Fractured Space : Fractured Space ist das neue Spiel der Entwickler von Strike Suit Zero. Es handelt sich um ein Großkampfschiff-Actionspiel mit Onlineschlachten. Fractured Space ist das neue Spiel der Entwickler von Strike Suit Zero. Es handelt sich um ein Großkampfschiff-Actionspiel mit Onlineschlachten.

Die Entstehungsgeschichte hinter dem neuen britischen Entwicklerstudio Edge Case Games ist etwas verwirrend. Auf ihrer offiziellen Webseite geben die Entwickler an, genau das Team zu sein, das zuvor unter dem Dach von Born Ready Games für Strike Suit Zero verantwortlich war. Allerdings existiert auch jenes »alleine für die Veröffentlichung von Strike Suit Zero gegründete« Entwicklerstudio weiterhin und arbeitet nun in irgendeiner Art und Weise mit dem neuen Unternehmen zusammen.

Trotz dieser Ungereimtheiten rund um Edge Case Games arbeitet das frühere Strike-Suit-Zero-Team nun jedenfalls an einem neuen Projekt namens Fractured Space. Dabei handelt es sich um einen Space-Combat-Titel mit Großkampfraumschiffen, in denen die Spieler teambasierte Onlineschlachten bestreiten.

Für die Entwicklung dieses Projekt verfolgt das Team übrigens einen offenen Entwicklungsansatz. Heißt also: Assets, Prototypen und Projektpläne werden in jedem Schritt der Entwicklung öffentlich gemacht und das Feedback der Spieler fließt in die weiteren Arbeiten mit ein.

»Fractured Space ist ein ambitioniertes Projekt, das wir schon lange umsetzten wollten. Wir sind begeistert jetzt endlich über das Spiel sprechen zu können«, sagt James Brooksby, CEO von Edge Case Games. »Unser Ziel ist es vor allem das Gefühl von Größe zu vermitteln - das Gefühl an Bord eines Großkampfschiffs gegnerische Raumschiffe auseinander zu nehmen und dabei mit anderen zusammenzuarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.«

Fractured Space soll noch 2014 in eine Early-Access-Phase starten. Der finale Release des fertigen Spiels ist für 2015 geplant. Finanziert werden soll das Ganze am Ende über ein Free2Play-Modell. Early-Access-Unterstützer können sich Bonus-Inhalte wie exklusive Schiffe, Crew-Mitglieder, Booster und Ränge sichern. Die genauen Modalitäten sind bisher aber nicht bekannt.