Freitag der 13. - Server-Probleme sorgen für Ärger, Entwickler reagieren

Seit dem Release des Horrorspiels Freitag der 13. haben die Spieler mit teilweise erheblichen Server-Problemen zu kämpfen. Das macht sich auch bei den Steam-Bewertungen bemerkbar. Die Entwickler arbeiten fieberhaft an einer Lösung.

Heftige Server-Probleme überschatten den Release von Freitag der 13. Heftige Server-Probleme überschatten den Release von Freitag der 13.

Der Release des Multiplayer-Horrorspiels Freitag der 13. wird derzeit von teilweise erheblichen Server-Problemen überschattet.

So klagen die Spieler derzeit unter anderem bei Steam darüber, dass sie aus laufenden Partien geschmissen werden oder sich gar nicht erst einloggen können. Auch von Performance-Problemen und mitunter heftigen Lags ist die Rede.

Das wirkt sich auch auf die Bewertungen von Freitag der 13. bei Steam aus: Waren die Reaktionen kurz nach dem Release noch überwiegend positiv, hat sich das Blatt mittlerweile deutlich gewendet. Die Anzahl der negativen Bewertungen hat deutlich zugenommen, so dass es derzeit nur noch für eine ausgeglichene Benotung reicht.

Die Entwickler reagieren

All das ist natürlich nicht unbemerkt an den Entwicklern vorbeigegangen. Die haben sich jetzt unter anderem auf der offiziellen Kickstarter-Webseite von Freitag der 13. mit einem Statement zu Wort gemeldet, um die Situation zu erklären. Der profane Grund für die aktuellen Probleme: Die Server sind gnadenlos überlastet.

Das Team habe nicht mit diesem enormen Ansturm auf das Spiel gerechnet, so dass es zu den besagten technischen Problemen gekommen sei. Innerhalb kurzer Zeit mussten zirka 75.000 Spieler gleichzeitig verarbeitet werden, was die vorhandene Infrastruktur nicht zu leisten imstande war.

Derzeit arbeiten die Entwickler fieberhaft an einem Patch für Freitag der 13, um die Problematik schnellstmöglich zu beheben. Wann mit dem Release des Updates zu rechnen ist, steht derzeit allerdings noch nicht fest.

Freitag der 13. - Gameplay-Video zeigt die Morph-Fähigkeit von Jason Video starten 1:49 Freitag der 13. - Gameplay-Video zeigt die Morph-Fähigkeit von Jason

Freitag der 13. - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.