Gears of War : Gears of War: Das erste Unreal Engine 3-Spiel auf dem PC? Gears of War: Das erste Unreal Engine 3-Spiel auf dem PC? Epic Games will im nächsten Jahr nicht nur Unreal Tournament 2007, sondern auch Gears of War für PC veröffentlichen. Ursprünglich hatte Epic den Third-Person-Shooter Gears of War auf der E3-Messe in der vergangenen Woche exklusiv für Microsofts neue Konsole Xbox 360 vorgestellt. In einem Interview mit dem Online-Magazin Eurogamer kündigte Microsofts Vice-President J Allard das Spiel nun auch offiziell für den PC an. Allard ist zuständig für die Entwicklung der Xbox und der Xbox 360 sowie für die plattformübergreifende Entwickler-Initiative XNA.

Gears of War ist ein teambasierter Taktikshooter mit futuristischem Setting. Im Gegensatz zur Unreal-Serie ist der Schauplatz des Spiels jedoch die Erde, die von riesigen Monstern überrannt wird. Erste Bilder zu dem Spiel waren bereits im vergangenen Jahr auf der Entwicklerkonferenz GDC im Rahmen der Vorstellung von Epics Unreal Engine 3 gezeigt worden. Zwei aktuelle Ingame-Screenshots finden Sie in unserer Galerie.

Ob das Spiel auf dem PC gleichzeitig mit der Xbox 360-Version erscheinen soll, sagte Allard nicht. Es sei auch möglich, dass das Spiel etwas später auf dem PC veröffentlicht wird. Eine ähnlich lange Verzögerung wie bei Halo werde es aber nicht geben, da offenbar Microsoft die damalige Xbox-Politik nicht wiederholen will. Daher habe der Softwarekonzern auch nicht versucht, erneut einen bekannten PC-Titel wie Quake 4 oder Call of Duty 2 exklusiv an die Xbox 360 zu binden.