Mit GhostControl Inc. arbeiten die beiden deutschen Indie-Teams von Bumblebee und Application Systems Heidelberg an einem an die beliebten Ghostbusters-Filme angelehnten Rundenstrategiespiel. Darin kümmert sich der Spieler nicht nur in diversen Londoner Gebäuden um die Geisterjagd, sondern managet auch - ähnlich wie etwa in XCOM - Personal, Forschung und Equipment.

Die erste Finanzierungshürde haben die Entwickler dabei schon gemeistert: Auf Kickstarter wurde die Entwicklung des Spiels bereits gesichert. In den verbleibenden 10 Tagen der Kampagne bis zum 6. Juli gilt es jetzt noch, weitere Stretch-Goals wie sprechende Geisterjäger, Hubschrauber als Einsatzfahrzeuge, eine weitere Stadt neben London oder einen Multiplayer-Modus freizuschalten.

In GhostControl Inc. lenkt der Spieler sein maximal fünfköpfiges Geisterjäger-Team durch zufallsgenerierte Einsatzorte. Über ein Messgerät muss darin zunächst einmal der oder die Geister aufgespürt werden, bevor man mit der eigentlichen Jagd beginnt. Je nach Kenntnisstand der Angestellten entsteht dabei mehr oder weniger Sachschaden.

GhostControl Inc. soll im September 2013 für PC, MAC und Linux erscheinen.

GhostControl Inc.