Das 2010 von Chris Chung, dem früheren CEO des Guild-Wars-Entwicklers NCSoft West sowie einigen ehemaligen StarCraft-Entwicklern gegründete Entwicklerstudio Motiga hat ein neues Spiel angekündigt, das wie so viele Neuankündigungen der letzten Zeit im MOBA-Genre (»Multiplayer Online Battle Arena«) angesiedelt wird. Allerdings wartet der Gigantic genannte Titel auch mit einigen Genre-Neuerungen auf.
Im Spiel treten stets zwei Teams mit jeweils fünf Mitgliedern gegeneinander an. Anstatt über vorgefertigte Routen und an der Seite von NPC-Kanonenfutter eine gegnerische Basis zu stürmen geht es in Gigantic darum, den sogenannten Guardian des gegnerischen Teams zu besiegen. Dabei handelt es sich um ein gigantisches Monster, das gleichzeitig Angriffsziel des gegnerischen und stärkste Waffe des eigenen Teams ist. In der offiziellen Spielankündigung werden die KI-Gegner als »magische Giganten« beschrieben, die zu mächtig sind, um von einem einzelnen Sterblichen besiegt zu werden.
»Das Gameplay in Gigantic handelt davon, Möglichkeiten dafür zu kreieren, etwas heroisches zu machen. Egal ob man einen Verbündeten rettet, hinter die gegnerischen Linien schleicht oder alleine gegen einen turmhohen Guardian antritt es gibt äußerst dramatische Wege, um die Strömung einer Schlacht zu beeinflussen«
Im Verlauf des Spiels können die Spieler ihr Team im Level aufsteigen lassen und so neue Fähigkeiten freischalten. Außerdem sind regelmäßige Inhalts-Updates geplant.
Gigantic soll irgendwann 2015 als Free2Play-Spiel veröffentlicht werden. Den Entwicklern zufolge wird es möglich sein, den Titel zu spielen, ohne auch nur einen Cent dafür auszugeben. Aktuell befindet sich das Spiel bereits in einer Alpha-Phase für die sich interessierte Tester auf der offiziellen Webseite unter gogigantic.com anmelden können.
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