Der Anfang einer sagenhaften Rollenspiel-Serie

Du bist der Namenlose Held, der Unschuldig in die Strafkolonie von Khorinis geworfen wird, die mit einer scheinbar unzerstörbaren magischen Barriere umgeben...

von - Gast - am: 23.09.2009

Du bist der Namenlose Held, der Unschuldig in die Strafkolonie von Khorinis geworfen wird, die mit einer scheinbar unzerstörbaren magischen Barriere umgeben ist. Menschen können hineingelangen, doch wer einmal in der Barriere ist kommt nicht wieder raus.Ziel ist es die Barriere zu zerstören. Um den Verlauf der Story zu Ergründen musst du dich einer der drei Fraktionen anschliessen: Dem Alten Lager, dem Neuen Lager oder dem Sumpflager.

Gothic war einfach das Spiel was mich am meisten fasziniert hat. Von den Charakteren her, der Spielwelt, dem Sound und vom Spielspaß. Was mir ausserdem sehr gut an Gothic gefallen hat war das umstrittende Kampfsystem. Man musste taktisch agieren um den Gegner zu besiegen, ein einfaches drauflosprügeln funktionierte nicht. Am Anfang bist du ein blutiger Anfänger mit einer Einhand-Waffe. Du kannst nur wenige Schlagkombinationen ausführen und die Schläge wirken mühselig. Du trägst ein Einhand- Schwert z.b in beiden Händen . Wenn du aber im Laufe des Spiels Erfahrungspunkte für Einhand Talentstufen ausgibst werden deine Schläge präziser und du kannst mehrere Schlagkombinationen ausführen. Wenn du Meister im Umgang von Einhand Waffen bist trägst du dein Schwert locker an der Hüfte, um schnell einen Schlag nach oben ausführen zu können. Soviel zum Kampfsystem.Außerdem positiv zu erwähnen ist die sagenhafte Umgebungsmusik die perfekt zum Spielgeschehen und zur Umgebung gepasst haben. Ein wichtiger Punkt, der viel zur Atmosphäre von Gothic beigetragen hat. Zur Spielwelt: Du lebst in einer rauen Welt, voller Verbrecher.Die meisten Charaktere sind Räuber und Banditen die keine moralischen Grundsätze haben. Es gibt aber auch ehrliche Leute, wie z.b Diego, Lester, Gorn und Milten. Sie helfen dir dich in der Welt zurecht zu finden und wichtige Entscheidungen zu treffen.Soviel zu Gothic.

Mein Fazit: Die Gothicteile (Mit Ausnahme von Gothic 3) sind und bleiben einfach meine Lieblingsspiele, sie haben etwas einzigartiges, etwas das kein anderes Rollenspiel hergeben kann.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.