Grand Theft Auto 4 - PC

3rd-Person-Shooter  |  Release: 03. Dezember 2008  |   Publisher: Rockstar Games
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Leser-Technikcheck: GTA 4 | Seite 5

Die große Online-Auswertung

Welches Betriebsystem wird verwendet?

Die ausschlaggebenden Komponeten bei GTA 4 sind der Prozessor und die Grafikkarte. Bis auf ganz wenige Ausnahmen besitzen alle befragten Spieler zwei bis vier Gigabyte Arbeitspeicher. Zumindest aus dden Leserdaten war daraus nicht ersichtlich, ob das Spiel mit mehr RAM besser läuft. Das gleiche gilt auch für das Betriebssystem: Windows XP und Vista (siehe Grafik) wurden zu gleichen Teilen verwendet; XP lag mit einer Nennung knapp vorne. Auch 32bit oder 64bit bei Vista scheint keinen signifikanten Einfluss auf die Performance von GTA 4 zu haben. Das einzige was deutlich wurde: Wer Service Pack 3 für XP und Service Pack 1 für Vista installiert hat, ist tendenziell weniger von den Problemen betroffen.

Leser-Technikcheck: GTA 4 : Welches Betriebssystem benutzen die GTA 4-Spieler? Welches Betriebssystem benutzen die GTA 4-Spieler?

Stimmen der Leser:

»Ich spiele im Fenstermodus , weil es anders nicht geht. Aber läuft alles super und flüssig. Leider erkennt es meine 2 GB-Grafikspeicher nicht.« (Core 2 Duo E8400, Radeon HD 4870 X2, Windows Vista 32bit)

»Wenn das Spiel nicht direkt nach den Copyright-Bildschirmen mit einer Windows-Fehlermeldung abstürzt ("Schwerwiegender Fehler...") läuft es stabil ohne weitere Abstürze/Probleme. FPS schwanken zwischen unter 20 (Nachts, bei Regen) und 30.« (Core 2 Duo E6750, Radeon HD 3870, Windows XP mit SP3)

»Spiel läuft, ist einmal abgestützt als ich das erstmal ein Savegame geladen habe. Ansonsten keine Probleme in der Richtung. Allerdings habe ich mich auch an die Anleitung gehalten, und sozusagen GTA4 alles "recht gemacht" was möglich war. Es läuft in Game zwischen 17 und 35 FPS. In Gebäuden 40 - 65.« (Core 2 Duo E6600, Radeon HD 4870, Windows XP mit SP3)

Welche Grafikeinstellungen werden verwendet?

Die große Schwachstelle von GTA 4 sind seine Grafikeinstellungen. Vor allem das völlige Fehlen von Anti-Aliasing (Käntenglättung) wird von vielen Leser bemängelt. Aber auch die vorhandenen Einstellmöglichkeiten scheinen nur wenig - zumindest nach Ansicht der Spieler - zu bewirken. Vor allem Auflösung, Textur- und Renderqualität oder Detailgrad scheinen nur wenig Einfluss auf die Performance zu haben. Lediglich die Verringerung der Sichtweite sorgte den Daten zufolge für spürbar mehr Bilder-pro-Sekunde.

Insgesamt ist aber auffällig, dass die befragten GTA-Spieler eher moderat bei den Einstellungen (siehe Grafik) waren und nicht übertriebene Anforderungen an ihr System gestellt haben. Sicher, der eine oder andere würde vielleicht noch etwas mehr Frames erhalten, wenn er nicht alles auf Maximum gestellt hätte. Viele Leser berichten aber davon, alles ausprobiert zu haben, es dann aber gelassen haben, da sich keine sichtbare Verbesserung einstellte.

Leser-Technikcheck: GTA 4 : Bei der Texturqualität haben viele die mittlere Stufe gewählt. Bei der Texturqualität haben viele die mittlere Stufe gewählt.

Leser-Technikcheck: GTA 4 : Bei der Renderqualität nutzen die meisten Spieler hohe bis maximale Einstellungen. Bei der Renderqualität nutzen die meisten Spieler hohe bis maximale Einstellungen.

Stimmen der Leser:

»Welche Grafikkarte wollen die den haben damit man die Sichtweite auf 100 stellen kann ... Klasse Game!« (Core 2 Quad Q9950, Geforce GTX 280)

»Jetzt gehts auf mittleren Texturen mit Sichtweite 21 und läuft.« (Core 2 Duo E6550, GeForce 8800 GT)

»Hatte bisher keine schwerwiegende Probleme (bisher nur 1 Absturz). Stören tut nur die eher schwache Grafik und das scheinbar (kaum) vorhandene Antialiasing besonders aus der Ferne schauen die Gebäude einfach nur hässlich aus.« (Core 2 Quad Q6600, Geforce 8800 Ultra)

»Es läuft eigentlich nicht schlecht, ich kann sogar die Textur auf Hoch stellen. Nur bekomme ich dann das mein Videospeicher voll ist und GTA abstürzt.« (Core 2 Duo E6400, GeForce GTX 260)

»Läuft weitesgehend flüssig, dennochgelegentliches Flimmern der Kanten und der Schatten (hat sich aber enorm verbessert seit dem neuen Treiber). « (Core 2 Quad Q9300, Gefore 9600 GT)

»Mit den Einstellungen (Textur: Mittel, Render: Max, Sicht: 80) läuft es subjektiv empfunden flüssig. Abstürze hatte ich noch keine und nur ganz selten Texturfehler (grauer Nebel auf Fensterscheibenhöhe Anstelle von Straßenbelag etc.). Bei hoher Texturquali hab ich solche Fehler ständig.« (Core 2 Quad Q6600, Radeon HD 4870)

»So (Textur: Hoch, Render: Hoch, Sicht: 42) läuft es allerdings nicht hundertprozentig flüssig, die Framerate bewegt sich zwischen ca. 13 und 40 FPS, daher werde ich die Einstellungen wohl noch ein wenig verringern.« (Athlon 64 X2 4800+, Geforce 8800 GT)

»Spiel läuft flüssig, bis nach zirka einer bis zwei Stunden Ruckler auftreten. Diese werden immer stärker, so dass ich das Spiel beenden muss. Will ich es dann erneut starten, stürtzt es ab. Nach einem reboot läuft das Spiel wieder gut, bis das Ganze von vorne beginnt.« (Core 2 Quad Q6600, Geforce 8800 GTX)

»Ruckelt selbst auf diesen Einstellungen so das es unspielbar ist. Hab .NET Framworks 3.5 installiert und die "Maximum pre-rendered frames" von 3 auf 1 gesetzt, auf Empfehlung von Rockstar, hat auch keine Verbesserung der Performance gebracht.« (Athlon 64 X2 5000+, Geforce 8800 GTS)

»Egal was ich mache, Auflösung von 800-600 bis Openend, Texturen Niedring-Hoch kann ändern wie ich will ich komme nicht über 19FPS... « (Core 2 Extreme QX9770, Geforce GTX 280)

»Selbst bei solchen Einstellungen (Textur: Mittel, Render: Mittel, Sicht: 20) läuft es katastrophal!« (Core 2 Duo E6300, Geforce 8800 GT)

»Zwar läuft theoretisch auch die Auflösung von 1280x1024, aber dabei habe ich Bildfehler. Flüssig kriege ich das Spiel selbst mit minimalsten Einstellungen nicht, die FPS von durchschnittlich 19 habe ich auch mit höheren Einstellungen.« (Pentium 4 3.2 GHz (2 CPUs), GeForce 8600 GT)

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Avatar metzi-dns
metzi-dns
#1 | 12. Dez 2008, 22:05
Super Aktion, auch die Leser mit einzubeziehen!
Allein die Leser-Beiträge waren schon sehr Aufschluss- und Hilfreich!
Die Auswertung der Umfrage ist sehr Treffend gelungen!
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Avatar Mig29User
Mig29User
#2 | 12. Dez 2008, 22:05
Nicht nur die die vielen Bugs nerven, auch die Zwangsregistrierungen müssen im Single-Player-Mode abgestellt werden.

Sonst kann Rockstar sich diesen Titel sonstwohin stecken.
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Avatar Haakon
Haakon
#3 | 12. Dez 2008, 22:05
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Andi030
Andi030
#4 | 12. Dez 2008, 22:07
UNverschämtheit so ein unfertiges Spiel auf den markt zu bringen und dann noch geld zu verlangen!!!!
ROCKSTAR dat dafür bei mir echt verschi**en! Werde nun auf ausfühlich tests warten bevor ich es mir überhaupt überlege ein Spiel von denen Anzuschaffen!!!
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Avatar DarkAngelAkasiro
DarkAngelAkasiro
#5 | 12. Dez 2008, 22:08
Danke für die Mühe. Hoffe das sich Rockstar ein Blick hier verschafft. Zu dem 1950er Serie hoffe ich doch echt, das der Patch das behebt, die Schatten Probleme, Treiber half ja net.. eine Woche liegt bei mir das Spiel rum ich ich kanns net spielen, weils mist aussieht.
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Avatar Hartz4Prol3t
Hartz4Prol3t
#6 | 12. Dez 2008, 22:09
1 a Artikel. Ich habe GTA 4 zwar nicht, aber wenn ich mir diese ganzen Einsendungen so durchlese, bin ich froh es mit nicht gekauft zu haben.
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Avatar rtv05
rtv05
#7 | 12. Dez 2008, 22:10
Super Aktion, täuscht aber nicht über die schlechte Portierung hinweg, auch wenn ihr das Spiel zum Schluss wieder in den Himmel lobt.
Mag sein das es gut ist, ich hatte es für Xbox 360 und bin eigentlich pc gamer, aber Fakt ist (sah man schon an armed assault 1) das SecuRom für Abstürze und ein Instabiles System verantwortlich ist, warum take2 diesen miesen Schutz genommen hat (Fallout hat auch das problem mit den Abstürzen...oh wunder es hat auch SecurRom).
Fazit:
Spiel; *Top*, Portierung und Kopierschutz: *ungenügend*
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Avatar Masterslive
Masterslive
#8 | 12. Dez 2008, 22:12
Das mit den Abstürzen kann ich nur bestätigen, denn bis ich dann mal GTA 4 starten kann, muss es mind. 10-20 mal gestartet werden. Und das es hardwarehungriger wird stimmt auch, zb wenn ich das spiel gerade gestartet, kann ich durch die zwei Türen laufen ohne das es dabei laggt, aber wenn ich dann einmal von neu geladen hab, lagt es dermaßen beim öffnen der zweiten Tür zur Straße.

Große Klasse Gamestar, find ich super diese Aktion. Hoffen wir mal das der Patch nicht mehr solange auf sich warten lässt.
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Avatar Homeboy23do
Homeboy23do
#9 | 12. Dez 2008, 22:18
hoffentlich lesen rockstargames das noch und beheben all diese fehler spätestens mit dem 2. patch, den der erste ist ja schon lange fertig nur immernoch nicht released ?
was micrsof games for live da noch so lange testet ist mir ein rätsel. ist schon fast eine woche her seit fertigstellung des patchs, das kann doch nicht angehen !

zudem sollten die mal echt die besten grafikeinstellungen für die am häufigsten bekanntgegebenen systeme zb. athlon x2 5000+ und ati hd 4850 etc, online stellen, ich weis nciht was ich dort gross verändern soll. meine auflösung von 1280 x 1042 runterstellen ?
textur von hoch auf mittel ?
die sicht ist nur auf 21, das geht doch noch so hoch da stimmt doch was nicht.

den ati treiber 8.12 hab ich auch schon drauf, hat sich nicht geändert, ein blick in den changelog von neuen 8.12 treiber zeigte mir auch warum, nur verbesserungen für andere spiele, wie stalker etc.
für GTA 4 ist noch nicht gemacht worden !

und das microsoft mit dem test die leute die garnicht zocken können den patch solange vorenthalten ist eine absolute sauerei.
die tun mir voll leid.

g8
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Avatar Lado
Lado
#10 | 12. Dez 2008, 22:26
Ich kanns kaum glauben dass das Spiel bei so vielen nicht funktioniert. Habs am 3.12 geholt und läuft einwandfrei auf pc und laptop. Das beste Spiel was ich jemals gespielt habe. ich finds auch schade dass gta4 so runtergemacht wird, denn es ist echt 1A+. Ich bereu diese 39€ auf keinen fall. Natürlich tut es mir für die leid, bei denen es nicht funktioniert. Finds nur schade dass es 55% Userwertung hat.
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Details zu Grand Theft Auto 4

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: 3rd-Person-Shooter
Release D: 03. Dezember 2008
Publisher: Rockstar Games
Entwickler: Rockstar North
Webseite: http://www.rockstargames.com/IV/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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