Erfahrungen und Lösungsansätze für Grafikprobleme bei GTA IV

Hallo Leute, ich möchte euch hier meine subjektiven Erfahrungen zu GTA IV vorstellen und nochmals Ansätze zum Lösen der Grafikprobleme bieten.Zum Spiel:Nach...

von [1.CC]Iceman am: 13.12.2008

Hallo Leute, ich möchte euch hier meine subjektiven Erfahrungen zu GTA IV vorstellen und nochmals Ansätze zum Lösen der Grafikprobleme bieten.

Zum Spiel:

Nach inzwischen knapp 60 Stunden in Liberty (Buggy) City, kann ich die große Überschrift: 'Top Spiel in grauenhaftester Umsetzung' wählen.

Sämtliche Performance- und Grafik Probleme sind hier ja nun hinreichend angesprochen worden, aber auch größere und kleinere Bugs plagen noch die Freude am cruisen und questen in LC.

Ein kleines Beispiel: 'Verfolge Person XY per Auto, komm der Person dabei nicht zu nahe.'

Diese, eigentlich simpel zu lösende, Mission stellt sich bei einer Verkehrsdichte von 100% als schwer lösbare Aufgabe heraus. So gibt es alle (gefühlte) 5 Sekunden irgendwo einen Unfall und die Zielperson steht im Stau....auch gerne mal eine halbe Stunde in Echtzeit.
Also Mission neustarten und auf mehr Glück hoffen...nach einer Stunde die Verkehrsdichte auf 10 setzen und die Mission auf Anhieb schaffen :)

Clipping-Fehler, die einen auch gerne mal durch eine Brücke ins Wasser fallen lassen, Bodenwellen in ebener Straße und die teilweise sehr gewöhnungsbedürftige Fahrphysik tuen ihr übriges.

Die Polizei ist auch ein Fall für sich. Fahre ich einem Polizeifahrzeug mit voller Geschwindigkeit hinten rein, werden diese mal auf mich aufmerksam, meistens aber nicht.
Fahre ich vor der Polizei über eine rote Ampel und baue einen Unfall,passiert nie etwas.
Schramme ich mit meinem Fahrzeug an dem Polizeifahrzeug lang, passiert ebenfalls nichts.
Aber: Laufe ich gegen ein Polizeifahrzeug, oder fahren mich die Cops an, werden sie sofort aufmerksam und verfolgen mich.....komische Stadt diese Liberty City.

So bin ich teilweise hingerissen von der Story und der detailgetreuen Stadt, belustigt über Übersetzungsfehler und die Bugs, oder auch teilweise verärgert über die miese Umsetzung, die Performance Probleme, die wenig begehbaren Gebäude, fehlende Charakterentwicklung und die schwammige, teils unrealistische Steuerung der Fahrzeuge.

Mein kleiner Lösungguide für Grafik/Performance Probleme :

Nachdem das Spiel bei mir am Anfang gar nicht laufen wollte und ich mit einem geschätzten Blutdruck von 200 stundenlang vor meinem Rechner gesessen bin, habe ich ein paar Problemlösungen erarbeiten können (teils aus Foren entnommen, teils selbst herausgefunden).

Leider kann ich euch keine Garantie liefern, dass diese Tips auch bei euch funktionieren, dafür ist das Spiel einfach zu grauenhaft umgesetzt.

1. Ohne Windows SP 3 bei XP geht gar nichts. Ich hatte es noch nicht installiert und bekam schwere Ausnahmefehler.

2. Neuste NVIDIA Grafiktreiber installieren (Entweder 180.48 oder 180.84) Bei mir läuft der 180.48 gut und stabil. Allerdings erst, nachdem ich die Physx ausgestellt hatte).

3. net.Framework 3.5 installieren (hat bei mir wirklich was gebracht)

4. Wenn Skype oder auch TS2 an ist (aktives Gespräch), habe ich Soundprobleme und das Spiel bekommt Microruckler. Diese Problematik war bei mehreren meiner Freunde auch zu erkennen.

5. Nach dem Start des Spiels raustabben, den Taskmanager öffnen und die Priorität der gta4.exe auf Hoch oder Echtzeit setzen. (Bewirkt bei mir, das ich keine Ruckler mehr habe, wenn vermehrte Fahrzeugdichte auftritt oder Wetterveränderungen eintreten.

6. Im Gta4 Ordner die Datei 'commandline.txt' erstellen und in diese folgende Parameter schreiben (für Windows XP) :
-norestrictions -nomemrestrict -novblank -texturequality=2 -renderquality=4 -detailquality=99 -viewdistance=99 -width=1680 -height=1050 -DX9 /high

(ANMERKUNG: Spiel stürzt bei mir mit der Commandline 1-2 mal am Anfang (Menü) ab, lässt sich dann problemlos spielen)

Natürlich lassen sich diese Parameter auf euer System anpassen (Auflösung etc.)

Mit dieser 'Commandline-Option' bleiben die Einstellungen dann auch gespeichert, was bei mir vorher nicht der Fall war. W
eiterhin kann ich das Spiel nun ruckelfrei in hohen Details und maximaler Sichweite 'genießen' (toll sieht es trotzdem nicht aus).


Leider bleiben, trotz dieser Lösungsansätze, die bereits erwähnten schweren Grafikfehler (Siebschatten, Kantenbildung etc.)

Viele dieser Lösungen kursieren hier oder auch in anderen Foren und ich möchte mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, sondern diese lediglich noch einmal übersichtlich zusammenfassen.

Zusammenfassend kann ich meine Überschrift nur nocheinmal zitieren und bin der Meinung, das man mit ein wenig mehr Entwicklungszeit, einer schnellen Reaktion (Patch) und etwas mehr Sorgfalt GTA4 zu einem Verkaufsschlager im Weihnachtsgeschäft hätte machen können.
Rückrufaktionen und die Reaktion der Fan-Gemeinde sollten Rockstar zu denken geben.
Die Reaktion 'ein paar Spieler haben Probleme' finde ich eine Frechheit.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.