GTA IV , der Hype, der Hit?

Der Riesenhype um das Spiel des Jahres 2008. GTA IV schafft es sogar in die Tagesthemen.Die Konsolenversion des Spiels stand bereits seit Anfang 2008 in den...

von danielkoehler90 am: 28.08.2009

Der Riesenhype um das Spiel des Jahres 2008. GTA IV schafft es sogar in die Tagesthemen.Die Konsolenversion des Spiels stand bereits seit Anfang 2008 in den Läden und hatte internationale Top-Wertungen eineheimst.GTA IV ist auch auf unser aller Lieblingsplattform ein Masterpiece. Doch schlampige Portierung und haarsträubende Performance treiben Spielern die Zornesröte ins Gesicht - und trüben den trügerischen Glanz der Weltmetropole Liberty City.

Die Handlung? Brillant!

Sie schlüpfen in die Rolle des bosnischen (?) Kriegsveteranen Niko Belic, der seinen Cousin Roman in Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, besucht.Einziges Problem, Roman ist ein Träumer, der seinem Cousin per regem E-Mail-verkehr allerlei Märchen aufgetischt hat , die versprochene Villa entpuppt sich als muffiges, nicht ganz insektenfreies Appartment, das florierende Geschäft als drittklassiges Taxiunternehmen.
Zu allem Übel hat sich Roman, blauäugig wie er ist, von den falschen Männern Geld geliehen.Er steht bei einigen Kredithaien und Mafiafamilien in der Kreide.Bei dem Versuch Roman aus der Klemme zu helfen und vielleicht doch noch sein Glück in Amerika zu machen, rutscht Niko immer tiefer in Mafiakriege, Abziehereien und Drogendeals hinein.Und da gibt es ja auch noch diese andere Sache, wegen der Niko gekommen ist, vor langer Zeit, im Krieg, wurde er verraten. Genaueres möchte ich nicht verraten, doch er glaubt den Verräter in Liberty City aufgespürt zu haben.

Die Atmosphäre? Atemberaubend!

Liberty City ist ein fiktives New York. Der Central Park und die Statue of Liberty sind nur 2 von vielen Sehenswürdigkeiten, die Rockstar North in GTA IV nachgebaut hat. Die Atmosphäre von GTA IV sucht ihresgleichen. NPCs bauen glaubwürdige Unfälle, reagieren auf ihre Missetaten, natürlich sind die legendären Radiosender wieder mit von der Partie, die humorvoll-satirischen Programme in Radio und Fernsehen ziehen den modernen amerikanischen Traum nach Strich und Faden durch den Kakao. Im Laufe des Spiels lernen Freunde kennen, die sie zu verschiedenen Aktivitäten, z.B. Darts oder Pool, einladen können. Einfach so. Ohne sofort ersichtlichen Zweck. Doch glauben sie mir, sie werden es tun, einfach, weil es so echt ist.

Die Technik? Naja...

Naja... ist noch untertrieben. Ein Wort zur Portierung von GTA IV reicht aus: MISERABEL. Ich möchte mich nicht weiter darüber auslassen, das wurde in Foren usw schon zu genüge diskutiert.Wenn es läuft ist es hübsch. Ende.

Fazit?Klasse!

GTA IV ist ein Meisterwerk, welches ich jedem Spieler (mit starkem Rechner) ans Herz legen will.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: -
  • Sound: -
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: -
  • Leveldesign: -
  • KI: -
  • Waffen & Extras: -
  • Handlung: -
  • Grafik: -
  • Sound: -
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: -
  • Umfang: -
  • Leveldesign: -
  • KI: -
  • Waffen & Extras: -
  • Handlung: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.