Grand Theft Auto-Reihe : San Andreas wurde wegen des Hot Coffee Mod vor allem in den USA kontrovers diskutiert. San Andreas wurde wegen des Hot Coffee Mod vor allem in den USA kontrovers diskutiert. Dass die Grand Theft Auto -Reihe in der Vergangenheit für viel Stoff in den (US-) Medien sorgte dürfte allgemein bekannt sein. Schließlich sorgte der Hot Coffee Mod in Grand Theft Auto: San Andreas auch hierzulande für die eine oder andere News-Erwähnung (wir berichteten). Neu ist jedoch, dass diese Geschichten nun in einem Buch verewigt wurden. Der US-Autor David Kushner veröffentlicht ein Buch, das sich mit der Grand Theft Auto Reihe und ihren Hintergrundgeschichten beschäftigt.

Kushner, der sonst etwa für die New York Times oder das Rolling Stone-Magazin schreibt, ist kein Neuling im Bereich der Spiele-Literatur, so schrieb er bereits das vielseits gelobte »Masters of Doom« -Buch über die glorreichen Tage von Entwickler id Software.

In dem Buch »Jacked: The Outlaw Story of Grand Theft Auto« beschreibt er unter anderem zwei eng miteinander verknüpfte Geschichten, nämlich die des Sam Houser und die seines Antipods Jack Thompson. Sam Houser und sein Bruder Dan Houser sind die Haupt-Kreativköpfe hinter Grand Theft Auto und Jack Thompson ein Anwalt aus Florida der es sich zum Ziel gemacht hat gegen sexuelle und gewalttätige Inhalte in Video-Spielen zu kämpfen. Kushner zeichnet mit Hilfe alter Interviews und Mitarbeitern der Houser-Brüder ein interessantes Bild der GTA Reihe, schade ist nur, dass Houser und Rockstar selbst ihr Einverständnis, direkt am Buch mitzuwirken, verwehrten.

GTA-Enthusiasten die gerne mehr über Hintergrundgeschichte der Spiele und die Moral der US-Gesellschaft erfahren möchten können das Buch über Amazon erwerben.

Grand Theft Auto: Die Serie
Kontrovers, gigantisch, wegweisend: Kaum eine andere Spielereihe hat so klar ein eigenes Genre definiert und sich dabei derart breit und erfolgreich an der Pop-Kultur bedient, wie die Grand-Theft-Auto-Serie von Rockstar Games. Wir blicken in dieser Themen-Galerie zurück auf alle bisher für PC, Handhelds und Konsolen erschienenen Ableger und erklären die jeweiligen Neuerungen und Ausgangssituation der Gangster-Abenteuer.