Seite 11: Grand Theft Auto - 50 (kuriose) Fakten zur GTA-Serie

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Wie Halo auf Drogen: Die Republican Space Rangers

GTA 4 enthält sogar einige Stunden Ingame-Fernsehprogramm auf verschiedenen Kanälen, mit denen sich Niko in seinen Apartments die Zeit vertreiben kann.

Da in GTA nichts heilig ist und alles durch den Kakao gezogen wird, läuft auf dem Sender Weasel News (ein offensichtlicher Seitenhieb auf den realen, erzkonservativen Fernsehsender Fox News) die Cartoonserie »Republican Space Rangers«, gegen die selbst der Film »Starship Troopers« wie ein Philosophieseminar wirkt.

Bonus: Die drei schießwütigen Haudrauf-Patrioten, die mit ihrem Raumschiff durch die Galaxis fliegen und das amerikanische Volk vor bösen Aliens, Terroristen und Alien-Terroristen beschützen, tragen krude gezeichnete, aber offensichtliche Kopien des Mjolnir-Anzugs aus Halo.

Junge, fahr' vorsichtig: Mothers Against Drunk Driving (MADD)

In GTA 4 ist es höchst schwierig, in betrunkenem Zustand ein Auto zu steuern. Genau wie im richtigen Leben. In GTA 4 ist es höchst schwierig, in betrunkenem Zustand ein Auto zu steuern. Genau wie im richtigen Leben.

GTA ist für seine zynische Gewaltdarstellung und die Möglichkeit, Straftaten am laufenden Band zu begehen zu kritisieren, ist beinahe zu einem Breitensport geworden. Die verschiedensten Bewegungen und Organisationen haben aus allen möglichen Gründen versucht, das Spiel aus dem Verkehr ziehen zu lassen.

Ein Aktionsbündnis, die Mothers Against Drunk Driving, hatten sich ausgerechnet einen ernsthaften Aspekt herausgepickt, der in GTA 4 erstmals enthalten war: Alkoholkonsum und Autofahren. Selbstverständlich ist es möglich, mit Niko nach einem Kneipenbesuch in ein Auto einzusteigen und loszufahren - aber im Gegensatz zu anderen Missetaten ist betrunkenes Autofahren in GTA keine gute Idee und wird hart geahndet.

Solange Niko Alkohol im Blut hat, ist der Bildschirm verschwommen und Geradeausfahren unmöglich. Wird man von der Polizei erwischt, ist ein saftiges Bußgeld fällig. GTA 4 zu unterstellen, es animiere zu betrunkenem Fahren ist deswegen etwas übertrieben.

Prominenz im Radio: Modezar Lagerfelds eigener Sender

Karl Lagerfeld wäre gerne ein echter Widerling. Karl Lagerfeld wäre gerne ein echter Widerling.


Nicht alle der satirischen Ingame-Radiosender im GTA-Universum werden von fiktiven Personen moderiert: Der deutsche Modezar Karl Lagerfeld höchstpersönlich spielt den Radio-DJ des Funk-Senders K109 in GTA 4. Lagerfeld durfte die Musik des Senders selbst auswählen und sagte über seine Gastrolle:

»Ich bin viel lieber Teil eines Videospiels, als es selbst zu spielen. Außerdem gefallen mir die politisch inkorrekten Dialoge. Ich wäre sehr gerne ein widerlicher, politisch inkorrekter Charakter."

11 von 12

nächste Seite


zu den Kommentaren (58)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.