Grim Dawn: Ashes of Malmouth

Ich laufe durch einen dunklen Wald. Kaum ein Geräusch ist in dieser toten Welt zu hören nur ab und zu grummelt etwas unbekanntes im Hintergrund. Ich...

von Grotuk am: 16.10.2017

Ich laufe durch einen dunklen Wald. Kaum ein Geräusch ist in dieser toten Welt zu hören nur ab und zu grummelt etwas unbekanntes im Hintergrund. Ich bin auf dem Weg nach Malmouth dem Zentrum der Invasion der Äterischen Wesen die vom Norden her die Welt verheert haben. Menschen haben wir seit Tagen nicht getroffen dafür werden wir ständig von der Vegitation oder Kanibalen angegriffen. Auch hört man das der Wald von Wendigos verseucht ist. Mir wird mulmig dabei zu Mute wenn ich bedenke was noch vor mir liegt bis ich an die Außenmauern Malmouths gelange. Plötzlich komme ich an eine Siedlung die vom Charme her an eine Südstaatenstadt erinnert. Die Menschen wirken irgendwie freundlich aber wie konnten sie so lange überlegen. Wieso ist die Siedlung nicht zerstört und verseucht wie der Rest des Waldes und des umliegenden Sumpfes? Soll ich ihnen trauen? 

Solche und andere Fragen quälten unser Gewissen bereits in Grim Dawn und so manche vermeintliche Hilfe entpuppte sich später als Fehler. Aber das gehört dazu wenn man sich durch eine fast menschenleere Welt kämpft und 2 Invasionen von Außerweltlichen Wesen bekämpft die wiederum untereinander Krieg führen. Und genau hier setzt das Addon an. Haben wir im 4. Akt die Ch´thonier in der Nekropolis besiegt und dabei unseren guten Freund Ulgrim verloren werden wir nun zurück nach Devils Crossing geschickt die von einem bisher unbekannten Ätherischen Riesen angegriffen wurden. Dessen Leiche liegt genau da wo wir vorher noch neue Schwerter und Rüstungen kaufen konnte. Der Angriff war brutal und hat einige Opfer gekostet. Also ab über Burrwitch nach Norden in Richtung der einstmals blühenden Industriemetropole Malmouth. Um dort hinzukommen kämpfen wir uns durch Wälder & Sümpfe laufen über ausgedehnte Felder bis wir so langsam in den Vororten Mamouths ankommen um uns der zweiten Invasion zu stellen. Das Stadtlevel selber ist dabei das wohl geilste was ich jemals in so einem Spiel gespielt habe. Die neuen Gebiete selber stehen denen im Originalspiel in nichts nach sind sogar ein wenig Farbenfroher. Die neuen Monster sind sehr cool designt passen jeweils in die Umgebung und bieten teils knackige Herrausforderung. Apropo Herrausforderung. Die neuen Bosse werden auf jedenfall schlecht equippte Spieler vor einige Probleme stellen.

Neben einer 50% größeren Spielwelt bietet Ashes of Malmouth 2 neue Klassen was aufgrund der Kombinierbarkeit insgesamt 12 neue Kombinationen macht und die Gesamtanzahl auf 27 erhöht. Beide Klassen der Nekromant und der Inqusitor passen perfekt in die Spielwelt und spielen sich fantastisch. Jede Klassenkombi ist durchaus auch für mehrere spielbare Variationen möglich was die Abwechslung nochmal deutlich erhöht. Auch die Devotions genannten Sternenbilder die Extrabonis und Skills bieten wurden nochmal erweitert.  15 neue Level gibts oben drauf. Dazu zahlreiche neue Rare und einzigartige Items, neue Itemmodis und viel mehr Platz im Lager. 

Ashes of Malmouth ist eine klassische Erweiterung die Grim Dawn ergänzt und aus einem sehr guten Spiel ein nahezu perfektes Hack & Slay das sich kein Fan des Genres entgehen lassen sollte. Technisch gabs zum Start einige Probleme diese wurden aber zeitnah gefixt. Für 3 Euro mehr als der D3 Nekro kriegt man hier so unendlich mehr Content. Die Spiezeit des Addons beträgt ca 20 Stunden pro Durchlauf. Zustätzlich wird per Patch auch weiterer Content eingeführt. Auch bleibt das Ende weiterhin offen und läßt Raum für ein zweites Addon. 

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Umfang
  • 2 neue Klassen 12 neue Klassenbominationen
  • 50% größere Welt
  • mehr Inventar, mehr Items, mehr Spiel.
  • Das Ende ist etwas unspektakulär
  • für Anfänger teils happiger Schwierigkeitsgrad (vor allem Bosskämpfe)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.