Grim Fandango - Komplettlösung

Grim FandangoBeginnen wir eines der Spiele, welches von der Story her eines der Besten auf der Welt ist. Mich hat es erst später in seinen Bann gezogen, doch...

von - Gast - am: 03.11.2008

Grim Fandango

Beginnen wir eines der Spiele, welches von der Story her eines der Besten auf der Welt ist. Mich hat es erst später in seinen Bann gezogen, doch wenn man erst einmal Blut geleckt hat, kann man nicht mehr aufhören.
Ihr Protagonist ist Manuel (Manny) Calavera. Und er ist tot. Nun ja, wie alle anderen in dieser Welt auch. Er arbeitet bei der DOD. Dort muss er sich einfach die Seelen eines kürzlich Verstorbenen holen und ihr oder ihm ein Ticket für die Reise durch das Reich der Toten verkaufen. Allerdings spielt dabei eine Rolle, wie gut der Mensch zu Lebzeiten gelebt hat. Zum Beispiel müssen Egoisten den Weg laufen und Nonnen bekommen ein Ticket für den Schnellzug Nummer Neun (Doppel-N-Ticket).
Da unser Manny damals etwas verbrochen hat, muss er solange Doppel-N-Tickets verkaufen, bis er endlich sich selber eines verdient hat und endlich seinen ewigen Frieden finden kann.

Bevor ihr jetzt anfangt keiner TIPP: Schaltet den Untertitel an! Das hilft beim Verständnis, denn Manny ist Spanier und redet auch manchmal spanisch. Und auch zwischendurch reden manche Leute mal französisch oder andere Sprachen.

Kapitel 1:

Wir befinden uns in Mannys Büro und just in diesem Moment kommt eine Memo direkt vom Chef. Super, Massenvergiftung! Das heißt massig Seelen zu holen. Jetzt aber so schnell es geht los. Bevor ihr aus dem Büro geht, nehmt noch mal das Kartenspiel mit, man weis ja nie.
Nu aber raus aus der Bude. Ja OK. Dann redet noch mal ein kleines Wörtchen mit der reizenden Sekretärin Eva. Jetzt aber wirklich los. An Eva vorbei in den Fahrstuhl an der linken Wand, der uns bis in die Garage führt. Doch wir sehen nur noch die anderen an uns vorbei fahren. Toll, dann sind wir wieder der Letzte. Aber wo ist unser Fahrer?
Bei den viele Autoreifen steht ein kleines Häuschen . Klopft doch mal. Der kleine niedliche KFZ-Mechaniker-Dämon sagt uns netter Weise noch, dass unser Rivale Domino unseren Fahrer frühzeitig Urlaub gegeben hat. OHH neee. Damit wir Glottis aber dazu bringen können, dass er unser neuer Fahrer wird, müssen wir ihm nur sagen, dass nicht er zu dick, sondern die Autos zu klein sind. Daraufhin blüht er richtig auf. Doch damit er auch ganz „legal“ unser Fahrer werden kann und unser Auto frisieren darf, müssen wir uns noch ein Unterschrift vom Boss holen. Wenn wir Eva mal fragen, ob der Boss zu hause ist, dann gibt uns er Chef gleich einen Korb. Dann lasst uns doch mal schauen, was draußen so los ist.

Geht zuerst mal zu dem Clown an der Straße. Lasst dir von ihm zwei tote Würmer und eine andere Figur geben. Und wenn ihr schon in Nehmerlaune seit, dann könnt ihr auch gleich noch ein Brot aus dem Nachbarzelt nehmen. Am linken Bildschirmrand ist eine kleine Gasse zu sehen, in die ihr rein müsst. Ganz am Ende hängt ein buntes Tuch runter. Wenn Manny es anguckt, die Aktions-Taste drücken und Manny krabbelt die Leine hoch. Oben fällt Manny auf, dass das Zimmer des Chefs leer ist. Moment mal, hat er uns nicht eben noch über das Telefon geantwortet? Erst mal rein da. Drinnen könnt ihr euch den Computer mal ansehen. Ahh, der Boss hat ein automatisches Antwortsystem, dass ihm ermöglicht im Nebenraum die Sekretärin zu ..... und trotzdem immer erreichbar zu sein. Wieso ändern wir es nicht einfach auf: „Um Himmels willen Eva! Unterschreiben Sie es halt selbst!......“
Zurück bei Eva unterschreibt sie es dann aber wir kommen mal wieder als Letzter zur Vergiftung und bekommen nur die Seele eines kleinen Giftzwerges. Holt ihn mit der Sense aus seinem Kokon.

Nach der Misere landen wir oben. Wenn wir auch schon oben sind, dann nehmt doch mal eine Karte aus dem Kartenspiel und locht sie mit dem Locher auf Evas Tisch. Danach wieder runter in die Eingangshalle. Nachdem der nette Hausmeister uns nett angemacht hat, folgen wir ihm in den Raum, in dem wir eben noch Bruno verpuffert haben. Jetzt brauchen wir die 2 toten Würmer ( Luftballons ). Füllt den einen mit der blauen und den anderen mit der roten Schaumdrüse auf. Nun geht ihr nach oben in euer Büro und schickt die beiden Dinger durch eure Rohrpost nach unten. Nun könnt ihr wieder nach unten in die Eingangshalle aber diesmal in den Raum auf der rechten Seite.
Der Hausmeister ist wieder total am meckern, aber wer kann es ihm verübeln, bei der Sauerei. Steckt den Feuerlöscher ein, der an der Wand hängt. Geht nun zur Tür und stellt euch genau hinter den Hausmeister. Schließt die offene Tür mit dem kleinen Riegel ab ( das findet Manny total lustig ) und geht nach draußen. Ihr seht noch wie der Hausmeister die Tür zu knallt und nicht darauf achtet, ob sie auch richtig zu ist. Nun wieder in den Raum rein und in die Maschine rein. Dort gibt es eine rote Leitung. In die steckt ihr die gelochte Karte. Jetzt haben wir zwar einen total guten Auftrag gemopst, doch wir können der netten Dame nichts besseres verkaufen nichts. Hääää? Hier läuft was schief. Als wir uns auf den Weg zum Boss machen ruft er uns in sein Zimmer und werden nach einer Standpauke auch eingesperrt.
Um hier wieder raus zu kommen müsst ihr dem Mann an der Tür sagen, dass ihr den Sumpf der Korruption austrocknen werdet. Und schon seit ihr zwangsweise ein Mitglied des ZVS (Zentralkomitee für verlorene Seelen). Nach einem kurzen Gespräch mit Salverdor Limones und Eva haben wir zwei Aufträge zu erfüllen:
1. Zwei Eier von Vögeln klauen
2. Einen Abdruck unserer Zähne herstellen

Das ist alles nicht sehr schwer. Um an die Eier zu kommen müsst ihr wieder über das bunte Band nach oben klettern. Nehmt das andere Ende des Seiles in die Hand und lasst es dann fallen. Wenn ihr weiter um die Ecke geht, kommt ihr in Dominos Büro. Zuerst schlagt 3 mal gegen den Sandsack. Da fällt dann das Mundstück von Domino runter, welches ihr mitnehmen müsst. Dann geht an seinen Schreibtisch. In einer der Schubladen liegt ein grünes Korallenstück, welches sich gut als Enterhaken verwenden lässt.
Nun wieder raus aus dem Büro und zu dem bunten Seil zurück. Verbindet das Korallenstück mit dem Seil und werft es an die Leiter.
Auf dem Dach sieht man eine Art Schüssel. In die legt ihr die Ballonfigur von dem Clown und zerbröselt dann das Brot darauf. Wenn alle Vögel weg sind, könnt ihr euch einfach zwei Eier nehmen (klar, tote Vögel legen Eier). Nun könnt ihr durch die offene Garagentür und die Garage reinkommen.
In dem kleinen Haus, wo Glottis war, gibt es eine Flüssigkeit, die sich Füll-O-Dent nennt. Die schmiert ihr auf den Mundschutz und beißt einmal kräftig drauf. Jetzt braucht ihr die Sachen nur noch beim ZVS abgeben.

Der versteinerte Wald:
Zuerst müssen wir dem armen Glottis helfen wieder an sein Herz zu kommen. Dazu lauft einfach in die Richtung, in die Glottis sein Herz geworfen hat. Wir kommen an ein Spinnennetz. Neben dem Netz liegt ein Haufen aus Knochen. Nehmt aus dem Haufen einen Knochen und werft ihn gegen das Netz. Dann nehmt die Sense raus und dehnt das Netz so, dass das Herz weiter fliegt. Dieses liegt jetzt bei Glottis. Einfach wieder rein mit dem Ding und fertig is.
Das folgende Video ist ganz lustig, denn im Reich der Toten wäre es total sinnlos, wenn jemand noch mal sterben würde. Also wird ersprossen. Blumen sprießen aus dem Skelett. Die Frage ist nur, wie kann ein Toter noch mal sterben und wo kommt er dann hin? In das Reich der Ersprossenen? Egal, geile Idee mit dem Ersprießen!

Mit der Knochenschleuder fahrt ihr dann nach rechts oben. Ihr kommt an einen Baum, der die Stadt mit Strom oder so versorgt. Mit der Schiebkarre müsst ihr dann so über die Schläuche fahren, dass die rechte Seite asynchron zu der linken Seite läuft. Dann fängt der Baum auch etwas an zu ruckeln. Schaltet ihn einfach mit dem Schalter aus. Schaltet ihn aber ein, bevor Glottis wieder unten ist. Endlich haben wir unser Auto noch mehr aufgepimpt.

Vorhin hat Glottis das eine Schild doch angefahren. Fahrt zurück zu dem und reißt es aus. Lauft dann mit Manny nach oben links. Da könnt ihr es mal einpflanzen, um zu sehen, wo ihr hin müsst. Habt ihr dann euer Ziel erreicht, holt euch nur noch den rostigen Schlüssel von dem Schild (Ich finde den Spruch total cool). Wenn ihr dann weiter nach hinten lauft, kommt ihr an ein großes Tor mit einem kleinen Schloss an der linken Seite. Geht einfach durch die Tür und hört nicht auf Glottis. Nachdem der Biber euch verjagt hat, geht wieder zurück zu den Bibern. Geht nur ein Stückchen auf den Damm, bis Manny nach unten schaut. Nehmt euch genau drei (3) Knochen mit und geht dann unter den Felsen auf der linken Seite.
Immer wenn ihr einen Knochen ins Wasser werft, springt ein Biber hinterher. Noch bevor der Biber springt nehmt den Feuerlöscher raus und wenn er dann zum Sprung ansetzt, einfach das Vieh löschen. Das muss drei mal gemacht werden. Dann sind alle Biber weg. Wenn das geschafft ist, kannst du wieder zu Glottis zurück und mit dem rostigen Schlüssel könnt ihr dann das Tor aufschließen.

Rubacava:
Geht zuerst die Treppen hoch in das Restaurant. Hier trifft Manny einen alten Bekannten. Nach einem kurzen Gespräch mit Celco wissen wir, das auch er seine Frau sucht. Er gibt uns dann noch ein Foto von ihr. Mit dem Foto laufen wir dann draußen die erste Treppe wieder runter und rein in den Nebel. Nach unserem Erwachen, zeigen wir dem netten Seemann das Foto von Celcos Frau und bekommen das Hafenbuch von ihm. Mit dem Hafenbuch laufen wir dann wieder zu Celco und bekommen von ihm einen kleinen Job.
Und jetzt alle Manager aufgepasst. Seht mal, was ein kleiner toter Spanier in einem Jahr schaffen kann.

Kapitel 2

Nachdem Lupe uns netter Weise auf eine Frau hingewiesen hat, die so ähnlich sein soll wie Meche, sehen wir die Frau auch unten schon aus dem Restaurant laufen. In unserem kleinen Raum oben sollten wir aber vorher noch den Brief von Salvador Limones mitnehmen, der auf dem hinteren Tisch liegt. Jetzt aber runter und der Frau hinterher.
Nach einem Gespräch mit Velasco haben wir wieder drei Hauptziele, die man in gewisser Weise in verschiedener Reihenfolge abhandeln kann:
1. In Gewerkschaft eintreten
2. Naranja kalt legen
3. Seebienenausrüstung besorgen

1.)
Erst mal wieder zurück in unser schmuckes Restaurant. Geht diesmal in dem Eingangsflur nach unten. Unten wartet Glottis auf uns, der mit seinen riesigen Mechanikerfingern nun Pianist geworden ist. Nehmt den Marillo de Oro (kurz Alkohol mit echtem Goldstaub) mit, der hinter der Bar steht. Geht danach mal in den Casinoteil des Restaurants und spätestens jetzt weiß jeder wie Manny in einem Jahr so viel Geld machen konnte. Redet mit dem kleinen Mann, der ganz allein an dem Tisch sitzt. Nach dem Gespräch habt ihr einen V.I.P- Karte für die High Rollers Lounge. Die zeigt ihr Glottis, der danach sofort seine Wettschwäche ausleben muss . Wenn ihr jetzt draußen die Treppen runter zu dem Fahrstuhl kommt, geht nach unten noch ein Weg am Gefängnis und an der Leichen (ja Leichenhalle bzw. Ersprossenenhalle) vorbei. Wenn ihr dann über die Brücke lauft ,an dem Luftschiff vorbei, kommt ihr direkt in die Katzenarena. Geht ihr die Treppen soweit runter wie es geht, bis Manny nicht in die Arena will. Dann geht weiter nach rechts. Die große Vitrine mit der großen Katze sollte Manny sich mal etwas genauer ansehen. Das was er sagt müsst ihr euch unbedingt merken. Dann sieht man an der rechten Wand eine offene Tür. Diese führt direkt zu den etwas größeren Katzenklos. Dort stehen große Dosen. Auf einer dieser Dose liegt ein Dosenöffner. Mitnehmen! Dann wieder eine der Treppen wieder hoch, bis ihr wieder an den Wettbüros seit. Auf der rechten Seite kann man zu einem kleinen Gang gelangen. Dieser hat endet mit einem Fahrstuhl. Der führt zur High Rollers Lounge. Oben angekommen hört man auch schon Glottis den kleinen Kätzchen zurufen. Ich finde das Verhalten von Glottis ist Drogen verherrlichend! In der Mitte des Bildschirms kann man auch schon den Eingang zur Küche sehen. In der Küche sieht man am unteren linken Bildschirmrand eine große Pipette. Da Manny auch etwas polnisches Blut hat, lässt er die am besten schnell in seiner Jacke verschwinden. Wartet in der Küche bis der Kellner kommt. Wenn er in den kleinen Abstellraum geht, macht einfach die Tür zu und verriegelt sie mit der Sense. Wenn Glottis in seinem Rausch den ganzen Wein ausgesoffen hat, geht ihr wieder in die Küche rein und schneidet den Deckel mit dem Dosenöffner auf. Dann brauch Manny sich nur noch in dem Ding verstecken, und fertig is. Nachdem ihr dann wieder im Keller aus eurem Loch gekrochen seid, nehmt euch mal den Gabelstapler zur Hand. Mit dem fahrt ihr in den Fahrstuhl. Stellt den genau so hin, dass er genau unter dem kleinen freien Stück an dem Gitter, das von oben herunterguckt, steht. Jetzt muss alles sehr schnell gehen und vielleicht braucht ihr auch mehrere Versuche dafür. Geht von dem Gabelstapler runter und drückt auf den Knopf. Daraufhin kommt das Gitter von oben nach unten und der Fahrstuhl fährt los. Schnell wieder auf das Gefährt rauf. Drückt immer die Vorwärts-Taste, wenn die beiden Gabeln genau auf die kleine freie des Gitters drückt. Irgendwann kommt dann ein freier Raum, indem sich die gabeln verkannten. Geht wieder runter von dem Ding und betätigt den Hebel an dem Gabelstapler. Ganz am Ende des Ganges erwartet euch euer Lohn.

2.)
Nun nehmen wir uns mal den Naranja vor. Geht erst mal zurück zu dem Eingang vom Fahrstuhl unten. Neben dem Eingang ist noch ein Eingang zu einer Bar: Das Blue Casret. Wenn ihr durch den Besucherteil nach hinten geht, seht ihr schon Lola. Nachdem ihr von der kleinen Affäre in Kenntnis gesetzt wurdet, geht mal durch die Tür in die Küche. Nehmt die Pipette raus und nehmt mal eine kleine Probe von dem „Geheimrezept“ der Zombies. Dann wieder aus der Küche raus. Nachdem ihr euch von der stärke des Getränkes bei der Frau am vorderen linken Tisch überzeugt habt, zeigt den drei Typen am Tisch auf der rechten Seite mal den Brief von Salvador Limones. Danach könnt ihr das rote Buch einfach so mitnehmen. Lauft nun wieder zu der Katzenrennbahn zurück. Geht wieder alle Treppen ganz nach oben rauf. Da gab es doch noch eine metallische Treppe. Die müsst ihr auch hoch gehen. Oben sitzt die Polizistin Carla. Nehmt erst einen kleinen Schluck aus der Flasche mit dem Goldstaub und geht dann durch den Metalldetektor. Lasst Carla danach nicht so lange von ihren Eltern erzählen, sondern sprecht sie auf den schicken Metalldetektor in ihrer Hand an. Wenn sie dann fragt, ob ihr nur wegen dem schicken Ding wiedergekommen seit, dann sagt: „Japp.“
OK jetzt kommt ein echt ekelhafter Teil. Denn ihr müsst jetzt wieder runter zu den Katzenklos. Jetzt müsst ihr in einem Mini-Spiel die einzelnen Ködel der Katzen weg räumen, während die immer wieder neue rein machen.
Kleiner Scherz. Ihr könnt einfach mit der Sense solange über den Haufen schweben lassen, bis er den Metalldetektor raus holt. Jetzt wieder zurück in die Richtung der großen Plattform. Wenn ihr aus der Rennbahn raus kommt, kommt ihr an Schienen vorbei. Diesen müsst ihr folgen und ihr kommt dann ganz am Ende zu Totos Tätowiershop. Der Matrose, der da auf dem Stuhl sitzt ist Naranja. Geht hinter Naranja vorbei und öffnet die Kühlschranktür und gleich danach die Kühlschrankschublade auf. Geht dann zurück zu Naranja und stellt euch direkt neben seine Flasche. Wenn Toto dann sich um den Kühlschrank kümmert, nehmt die Pipette raus und gebt den Inhalt in die Flasche.
Nachdem Naranja sich schlafen gelegt hat, nehmt ihm seine Halskette ab. Mit der Halskette lauft ihr dann zur Leichen- bzw. Ersprossenenhalle. Wenn der Membrillo nicht guckt, schmeißt die Halskette in eine der Leichen. Dann gebt Membrillo den Metalldetektor.
Nun ist Naranja ausgeschaltet.

3.)
Nun wieder zurück zur großen runden Mittelplattform. Nehmt diesmal die Abzweigung nach links. Plaudert etwas mit den Seebienen und ihr werdet erfahren, dass eine von denen eine Revolte plant. Zeigt ihr nun das rote Buch von den Leuten aus dem Club und schon landet sie im Gefängnis. Jetzt nur noch einen guten Anwalt finden. Moment mal, als Lola das Foto von dem Mann und der Frau gemacht hat, kam da nicht raus, dass der Mann ein Anwalt ist?`
Wieder zurück in die High Rollers Lounge. An einem der Tische sitzt nun Nick, der beste Anwalt des Toten Reichs. Und er lässt sich nicht rum kriegen einem alten freund zu helfen. Doch wenn ihr längere Zeit mit ihm redet, will er abhauen und lässt beim Aufstehen einen Schlüssel fallen. Sobald er weg ist, nehmt die Zigarettenschatulle mit und gebt sie mal der Polizistin Carla. Sagt ihr, dass ihr das Ding unter ihrem Tisch gefunden habt und dass die ein Verrückter zurückgelassen hat. Logisch, ich in meiner Zigaretteschatulle auch immer eine Bombe, die hoch geht, wenn jemand anderes sie mit nimmt.
Jedenfalls habt ihr jetzt einen Schlüssel, wisst aber nicht wofür er ist. Wenn ihr wieder zu den Seebienen zurück geht, könnt ihr noch weiter nach hinten zu einem Leuchtturm gehen. Die Tür könnt ihr mit dem Schlüssel aufschließen. Ich finde außerdem noch, dass das mit eines der schönsten Videos ist, die es im Spiel gibt. Und spätestens jetzt ist Manny einem richtig ans Herz gewachsen.
Nun aber Rache nehmen. Die Lippe mit der Nummer sagt uns zwar nichts, doch hat Lupe nicht irgendwie was von einem neuen System erzählt. Zeigt ihr mal die Nummer und ihr erhaltet einen Jacke. In dieser Jacke gibt es wieder einen anderen Hinweis. Der „rostige Anker“ ist eines der berühmtsten Motive von Toto dem Tätowierer. Er hat dann wieder ein ganz anderes. Seht es euch an. Auf den ersten Blick sagt einem das Bild wenig aber wenn man kombiniert. Nehmt mal die Druck-Maschine raus. In welcher Woche starb die große Katze noch? Welchen Wochentag sieht man auf dem Katzenhut? Und welche Nummer sieht man auf dem Foto ganz groß? Ihr müsst also eingeben: 2 Di 6!
Mit dem Ausdruck lauft ihr nun zum Wettbüro und gebt es ab. Die geben euch dann das Foto, auf dem Nick die Frau aus dem Club küsst. Das Foto braucht ihr nur noch Nick zeigen und er wird euch sofort helfen.

Jetzt müsst ihr nur noch Glottis aus dem Club holen. Aber der will nicht weg. Kann ich auch verstehen. Also bleibt Manny keine Wahl, er muss seinen Club pleite machen. Geht dazu wieder hoch in sein Appartement, wo ihr ganz am Anfang gestartet seit. Geht an den Tisch und ihr seht das Manny ihn schon so komisch anguckt. Die Glücksfee kommt zum Vorschein. Wenn die rote Leuchte unten rechts leuchtet drückt auf den Magneten.
Und schon ist Manny pleite. Übrigens der Mann in dem Sessel ist Max, der Inhaber der Katzenrennbahn.
Und jetzt alle Hafenarbeiter aufgepasst. Seht mal, was Glottis mit dem Schiff in einem Jahr schafft!

Kapitel 3:

Dies ist nicht gerade mein Lieblingskapitel und zum Glück kann man es ganz schnell beenden. Geht nach unten in euer Schiff und ihr seht schon die ersten Ersprossenen. Wenn ihr nach hinten laufen wollt, kommen euch schon die Doppel Agents von LeMent entgegen. Doch Glottis rettet euch.
Nun seid ihr im Maschinenraum. Der linke Anker muss auf dem Grund liegen und der rechte Anker muss oben sein. Dies könnt ihr durch die roten Knöpfe verändern. Dann geht an die beiden Schalthebel. Ihr müsst mit dem Schiff nun leicht nach links. Dann den rechten Anker runter lassen und dann auch wieder hoch holen. Normaler Weise sind die Alker nun verknotet. Nehmt die Sense raus und geht an das Bullauge, wo man die Anker sehen kann. Hängt mit ihr den Anker in das Bullauge ein. Nun geht ihr auf die andere Seite und versucht den Anker auf dieser Seite ran zu holen. Und nun mit Hilfe der beiden Hebel nach hinten fahren und ihr seid frei.
Unter Wasser wartet ihr bis der kleine Mann mit dem Licht kommt. Geht mit ihm mit. Wenn ihr dann wieder an der alten Stelle seit, lasst ihn allein. Kurz vor der Dunkelheit bleibt er noch mal stehen und singt euch sein kleines Lied. Nehmt ihm währenddessen sein Licht weg und zieht es zu Glottis hin. Bei der Perle angekommen erwatet euch schon der Krake. Lauft bis nach hinten zu dem Stein mit den Algen. Lauft einmal um den Stein rum und der Lichtmann verfängt sich darin. Und schon könnt ihr als blinde Passagiere mitfahren.
Bei der komischen Station angekommen geht zuerst in den Fahrstuhl. Oben dann nach rechts und immer gerade aus. Nun gibt es ein wiedersehen mit Meche und Domino. Meche ist ziemlich aggressiv geworden.
Nachdem ihr wieder aufgewacht weit, sprecht mal mit den Engeln. Am Ende des Gespräches habt ihr einen Mini-Hammer. Geht nun raus und wieder zurück in Richtung Domino. Diesmal sitzt im Vorzimmer Meche. Ihr müsst versuchen den Aschenbecher in dem Moment umzudrehen, wenn Meche aschen möchte. Wenn sie ihre Strumpfhose weg wirft, fischt sie einfach wieder aus dem Mülleimer raus. Nun wieder zurück und mit dem Fahrstuhl nach unten. Unten geht mal in den unteren Teil des Unterwasserarbeitslagers. Hier seht ihr auch wieder den kleinen Mann mit der Lampe. Redet mit ihm und tauscht den Hammer gegen einen Alles-Bohrer und die Strümpfe gegen eine Waffe. Diese Waffe gebt ihr dann Meche. Doch leider kann die Frau sich echt nicht durchsetzen. Lauft aus dem Vorraum raus und ihr hört schon ihr Geschrei und Gebettel. Mit dem Bohrer könnt ihr versuchen das Schloss aufzubohren. Doch Manny trifft nur eine Leitung. Dreht nun das Rad so, dass alle freien Teile nach rechts zeige. Steckt dann die Sense in das Schloss und öffnet es dann durch den Hebel. Aber irgendwie ist Meche nicht da. Schließt die Tür wieder und stellt mit der Sense einen Kontakt mit dem gelben Draht her. Dann ist Meche frei, aber ihr beide eingeschlossen. Tragt die Axt in den Raum von Meche und lasst sie dort irgendwo falle. Fuchtelt mit der Sense mal am Feuerlöschsystem rum. Zwar läuft der Raum nicht voll, aber ihr könnt eine wichtige Erkenntnis gewinnen, wenn ihr das Wasser mit dem Rad wieder abstellt. Denn irgendwas stimmt mit der Fliese nicht, in die das ganze Wasser abgehauen ist. Lasst die Axt genau auf diese Axt fallen. Zieht sie weg und ihr seit frei.
Doch jetzt müsst ihr nur noch von der Insel weg. Geht zu dem riesigen Kran. Lasst die Kette gleich auf den Strand fallen. Ihr seht, dass da noch eine Art Zange dran ist. Die könnt ihr mit dem Bohrer abtrennen. Nun wieder rauf auf den Kran. Fahrt mit ihm auf die andere Seite und lasst die Kette dort runter. Folgt der Kette unter Wasser. Ihr kommt an einem Hebel vorbei. Diesen müsst ihr umlegen, damit die Kette weiter runter geht. Folgt ihr auch jetzt wieder ganz nach unten. Unten trefft ihr auf einem Schiff, der SS Lamancha, Glottis wieder. Redet mit ihm und geht dann wieder zurück zu den Hebeln. Legt ihn zweimal hintereinander um, sodass die Kette sich um den Anker wickelt. Geht dann wieder zum Kran hoch und sieht das stolze Schiff wieder nach oben. Jetzt müsst ihr nur noch was haben, mit dem man das Korallenriff zerstören kann. Die beiden komischen Metalldinger, die sich vor dem Kran drehen, die sehen doch ganz nett aus. Und um die da raus zu kriegen muss man auch nicht viel machen. Lasst die Kette des Krans wieder runter und holt sie gleich wieder hoch und schon habt ihr es geschafft.
Willkommen zu Halbfinale im Sensenkampf. Es stehen sich gegenüber Manny Calavera und sein Feind Domino. Um Domino zu zermahlen, pickst den Kraken einfach mit der Sense in sein Auge. Fertig.
Und jetzt Achtung. Alle Marathonläufer aufgepasst, was Manny für eine Strecke in einem Jahr zurücklegt.

Kapitel 4

Das ist das letzte Kapitel und auch das spannendste. Glottis geht es leider nicht so gut. Und auch die kleinen Dämonen sagen, dass er sterben wird. Doch er malt noch sein letztes Werk an die Wand.
Geht zuerst mal nach ganz unten. Macht den Sarg auf und tada, der kleine Giftzwerg aus dem ersten Jahr. Er gibt euch nur noch die voll verschmierte Tasse und verschwindet. Mit der Tasse wieder zurück zu den kleinen Dämonen. Geht in den unteren Teil und ihr kommt in eine Küche. In der Küche macht mal die linke Schublade auf. Und nehmt einen Lappen raus. Hängt den Becher an den Ständer und geht mit dem Lappen aus der Küche. Tunkt den Lappen in einen Öl-Tank. Steckt den Lappen dann wieder ein und redet mal kurz mit dem Wächter ganz oben. Er gibt euch eine Nachricht, die Kampfansage an euch. Unten in der Küche packt den Öl-Lappen in den Toaster.

In Rubacava hat sich viel verändert. Ihr könnt nicht mehr zu eurer Bar und auch nicht mehr in die Katzenrennbahn. Doch erschreckend ist, dass jemand hat euer Auto vollkommen verdrahtet. Um das zu lösen geht zuerst mal wieder zu der großen Plattform. Geht nach Westen und ihr trefft auf Velasco. Der bricht aber auch schnell wieder auf, als er erfährt, dass ihr sein Schiff gefunden habt. Nehmt sein kleines Modellschiff in der Flasche mit. Mit der Flasche lauft ihr nun ins Blue Casret. Klopft doch kurz vorher noch mal bei Olivia. Sie ist bereit mitzukommen. Geht nun in die Küche vom Blue Casret. Füllt die Flasche mit der Lumbago Limonade. Lauft nun zu Totos Tätowierladen. Toto schläft zwar, das hindert euch aber nicht daran, aus seinem Arzneischrank den flüssigen Stickstoff mitzunehmen.
Damit wieder zurück zum Auto. Gebt Glottis die Lumbago Limo und er muss sich kurz darauf seiner Drogensucht hingeben. Doch das hat folgen. Sprecht kurz darauf mit ihm und er kotzt die ganze Halle mit den Dominosteinen voll (Gebt Drogen keine Chance!). Mit dem flüssigen Stickstoff könnt ihr das alles gefrieren lassen und dann die Zündschnur raus ziehen.

Auch in der Stadt hat sich viel verändert. LeMent hat die ganze Stadt unter seiner Kontrolle.
Aber ich glaube das Video sagt alle.
Nehmt den Arm des Ersprossenen mit und auch das Foto aus dem Müll solltet ihr mitnehmen.
Sprecht noch kurz mit Eva und Meche und geht dann an die Bildschirme. Ihr seht den „Floristen“ (der Nickname macht einem richtig Angst). Gebt dem kleinen Vogel doch mal den Brief von LeMent und zeigt ihm dann das Foto aus dem Müll. Nun ist der Florist nicht mehr unter der Kontrolle von LeMent aber er gehört auch noch nicht zu euch.
Geht in den hintern Teil des Versteckes. Nehmt Glottis die Fernbedienung weg und geht dann die Leiter hoch. Ganz am Ende des Ganges ist noch eine Leiter, die ihr auch hoch müsst. Oben stehen zwei Witzfiguren, die total in Jonny Thunder vernarrt sind. Nehmt doch mal den Kaffee und klettert damit die Leiter hinter den Beiden hoch. Dann könnt ihr sie schön mit Kaffee voll schütten. Bringt den Kaffee wieder zurück und klettert wieder die Leiter hoch. Da ihr ja alle das Handbuch gelesen habt, wisst ihr ja, dass man im Inventar keine Dinge miteinander kombinieren kann. Also packt den Arm des Ersprossenen zuerst in die Mahlmaschine, bevor ihr sie einsteckt. Geht dann noch in die Umkleide und ihr bekommt noch ein neues Aussehen.
Jetzt wieder zurück zu Glottis. Der Florist ist doch nach hinten abgehauen, oder? Folgt der Spur. Kurz vor der Dunkelheit nehmt das Mahlwerkzeug raus und sprüht damit etwas auf dem Boden rum.
Das Krokodil ist ganz einfach. Mit der Fernbedienung könnt ihr den Wagen größer machen und das Krokodil nach hinten drängen und zwar so weit es geht. Springt dann auf den Metallsteg. Lauft bis nach hinten und geht die Leiter nur so weit runter, bis das Vieh sich umdreht. Dann die Fernbedienung raus nehmen und das Auto runter lassen. Nun könnt ihr ganz gemütlich die Leiter runter und in den Laden rein. Noch ist der Florist etwas ängstlich. Nehmt die Sense raus und reißt den Kokon vor der Türklingel ab. Nun wird er aggressiv und verjagt euch. Raus aus dem Laden und gleich darauf wieder rein.
Zurück zu Glottis und wieder die Leiter hoch. Geht diesmal aber in das Casino. Redet erst mit dem Soldaten, den Salvador gerade zerhackt hatte, und dann mit Meche. Sie erkennt euch nicht gleich, also müsst ihr sie zwei mal anreden. Wenn der kleine Mann unter dem Mantel gefangen ist, sprecht schnell mit dem Soldaten mit dem einen Arm.
Geht nun zu dem ehemaligen Hausmeister. Sagt ihm, dass ihr einen Termin bei LeMent habt. Er stellt euch daraufhin eine total sinnlose Frage. Die Antwort ist die letzt Zahl, die als Letzte aufleuchtet. Das ist nicht ganz gut zu sehen. Zur Not müsst ihr es einfach noch mal versuchen.
Oben angekommen sprecht mit einem alten Bekannten. Wenn ihr mit Celco redet müsst ihr wie folgt vorgehen:
- Ich bin euer neuer Reiseführer.
- Sind sie es sich wert?
- Ich habe auch schlechte Zeiten erlebt.
- Ich erzähl ihnen von meinem Problem.
- Ich komme aus dem miesesten Urlaub, den es gibt.
Danach habt ihr es bis zu LeMent geschafft, aber einer der dummen Vögel rettet ich noch. Er versucht sich über das Dach zu retten, aber er stürzt in die Tiefe. Geht oben auf dem Rand entlang, bis ihr zu dem Riss in dem Beton kommt. Füllt da zuerst ein wenig Knochenmehl hinein und dann den Inhalt aus der Blumendose, die ihr vom Floristen erhalten habt. Jetzt nur noch die Leiter hoch und ihr habt die Tickets.
Doch irgendwie läuft alles schief. Jetzt ist Olivia auch noch eine Verräterin.
Wenn ihr auf dem Blumenfeld angekommen seit, geht in das Gewächshaus (Ich finde die Tatsache, dass da überall Ersprossene liegen, so schrecklich, dass ich denke diese Stelle sollte zensiert werden).
Ihr werdet zwar von LeMent angeschossen, aber ihr habt erst nur eine Blume auf euch drauf. Den Sprießvorgang könnt ihr mit dem flüssigen Stickstoff aufhalten. Geht dann zu dem Auto zurück. Sprecht mit Salvador Limones, der auf dem Rücksitz liegt. Er opfert sich für die Gerechtigkeit. Öffnet den Koffer mit den Tickets und eines davon fliegt zu Salvador. Nehmt dieses und lauft damit hinter das Gewächshaus. Immer wenn es zappelt, geht ihr in die richtige Richtung. Wenn es dann auf dem Boden liegt, nehmt die Sense raus und legt die Überreste von Limones frei. In einer der Taschen von seiner Hose ist auch der Schlüssel. Mit dem Schlüssel könnt ihr dann den Kofferraum aufschließen. Endlich hat Manny wieder eine Waffe in der Hand.
Und nun auf zum Finale. Oder doch nicht. Als wir eben im Gewächshaus waren, wurde da nicht im Hintergrund durch Leitungen das ganze Haus von oben bewässert? Und da laufen doch so große Leitungen zu dem Haus hin. Was passiert also, wenn Manny mit der Waffe ein paar Mal in den großen Wassertank schießt? Geht trotz des Geschreis zum Gewächshaus hin und macht die Tür auf. Doch euch kommen nur noch Blumen entgegen.


PS: An dieser Stelle möchte ich euch beglückwünschen, dass ihr Grim Fandango durch gespielt habt. Ihr dürft nun das letzte Video genießen.


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