Seite 2: Grand Theft Auto 5 - Alle Neuerungen der Next-Gen-Version

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ist grandios, bleibt grandios

Die Egoperspektive ist die wohl spektakulärste Neuerung von GTA 5, doch auch wenn andere Details wie zum Beispiel einzelne Grashalme am Boden oder Haare und Klamotten, die im Wind flattern, erst auf den zweiten und dritten Blick auffallen, bereichern sie die Immersion sehr. Während unserer ersten Spielstunden waren wir entsprechend auch erst einmal kreuz und quer in der Spielwelt unterwegs, um zu sehen, was sich alles verändert hat.

Und dabei stellen wir fest, dass sich abgesehen von technischen Details wie stabiler Framerate (die allerdings schon mal leicht in die Knie geht, wenn wir mit Highspeed in der Stadt unterwegs sind) mehr Effekten und besserer Texturen gar nicht so viel verändert hat.

Die 3 schlimmsten Dinge an GTA 5 für PS4 und Xbox One - Special: Das gefällt uns nicht am Next-Gen-GTA Video starten 1:59 Die 3 schlimmsten Dinge an GTA 5 für PS4 und Xbox One - Special: Das gefällt uns nicht am Next-Gen-GTA

Überlandleitungen sind nun kein Dauerflimmern mehr, sondern wirklich zu erkennen. Die Weitsicht ist atemberaubend (vorausgesetzt, der Smog hält sich in Grenzen), das doch etwas nervige Aufploppen von Objekten wurde stark eingedämmt, und auf den Straßen und Bürgersteigen ist deutlich mehr los. Es ist immer noch GTA 5, es ist immer noch eins der besten Spiele aller Zeiten - und es ist für Fans in dieser Next-Gen-Version definitiv einen Neukauf wert, da es nun wohl der ursprünglichen Version von Rockstar North deutlich näher kommt als die technisch limitierte Erstveröffentlichung.

Kleine Details wie verbesserte Lichteffekte, sich im Wind wiegende Grasbüschel und flatternde Klamotten fallen erst bei genauerem Hinsehen auf. Kleine Details wie verbesserte Lichteffekte, sich im Wind wiegende Grasbüschel und flatternde Klamotten fallen erst bei genauerem Hinsehen auf.

Ja, das klingt ein wenig wie George Lucas, der von neuen Technologien schwärmt und dabei seine alten Meisterwerke als Special Edition vergewaltigt, ist im Fall von GTA 5 aber völlig anders. Am grandiosen Spielinhalt ändert sich nichts, lediglich das arg rostige Technikgerüst wurde ordentlich generalüberholt.

Bei Lektüre der Änderungen sollte klar werden: Es handelt sich nicht um einen schnell hingeschluderten, lieblosen Port, sondern Rockstar hat sich eingehend mit der neuen Hardware befasst und genau überlegt, was man damit anstellen kann. Einige Features wie der blinkende Controller mögen zunächst sinnlos erscheinen, doch beim Anspielen waren es neben der neuen Egoperspektive genau solche Kleinigkeiten, die uns wirklich beeindruckt haben. Mehr dazu lest ihr in unserer ausführlichen Vorschau zum Next-Gen-GTA. Auf der nächsten Seite kommen wir zu den Änderungen und Erweiterungen im Einzelnen.

Grand Theft Auto 5 - Grafikvergleich: PS3- gegen PS4-Version Video starten 5:18 Grand Theft Auto 5 - Grafikvergleich: PS3- gegen PS4-Version

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (63)

Kommentare(60)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.