Zum Thema » GTA 5 im PC-Test Das ultimative Grand Theft Auto 5 » Heists in GTA Online Alle Antworten zu den Koop-Überfällen » GTA 5 - Auf PC in extrem 4K, 3D Vision und Surround-Gaming » GTA 5 - Anti-Mod-Patch Patch 350.1 verhindert Mods » GTA 5 - Support Rockstar-Support soll Kunden abwürgen GTA 5 ab 2,49 € bei Amazon.de Grand Theft Auto V für 47,99 € bei GamesPlanet.com Nahezu Hollywood-reife Filme werden mit den verschiedenen Werkzeugen in GTA 5 umsetzbar sein. So haben wir es noch in unserer Angespielt-Vorschau zur PC-Version des Open-World-Actionspiels angekündigt. Ein erster Blick auf die Videoplattform YouTube zeigt: Die Community kommt diesem Versprechen bereits kurz nach Release ziemlich nahe.

Während der Rockstar-Editor eine umfangreiche Palette an Tools bietet, mit denen sich Videos aus dem Spiel heraus aufzeichnen und bearbeiten lassen, ist mit dem Regisseur-Modus die Einstellung weiterer Szenen-Parameter wie den Hauptdarstellern oder dem Wetter möglich.

Lesenswert: GTA 5 im Test - Das ultimative Grand Theft Auto 5

Beides in Kombination (und manchmal auch noch mit der Trainer-Mod Script Hook 5 im Einsatz) lassen durchaus beeindruckende und ziemlich unterhaltsame Videos entstehen. Wir zeigen im folgenden Special unsere Auswahl der bisher besten Filme. Haben wir einen Clip vergessen? Dann bitte einen Hinweis in den Kommentarbereich unterhalb.

Platz 13 - Timelapse - Volume 1: In the City

Die größere Sichtweite und die verbesserte Lichtberechnung in der PC-Version von GTA 5 laden geradezu dazu ein, die Schönheit der Spielwelt in einem Zeitraffer-Video festzuhalten.

Der YouTuber Tree Plays hat sich an dieses Unterfangen gewagt und mit Hilfe des Editors und des Regisseur-Modus ein fast vier Minuten langes Video erstellt, das die verschiedenen Landmarken von Los Santos und Blaine County zeigt:

Platz 12 - Online

Eine Garage voll mit kostspieligen und exklusiven Luxusschlitten wünscht sich wohl jeder. Konsolen-Spieler dürften eine solche bereits seit einiger Zeit besitzen - und auch PCler sind mittlerweile auf dem besten Weg dorthin.

Einen kleinen Einblick in seinen Fuhrpark gewährt uns der Spieler purplenumberF. Gleichzeitig gibt er am Ende des Videos einen kleinen amüsanten Ausblick darauf, was mit den Video-Werkzeugen von GTA 5 tatsächlich möglich ist:

Platz 11 - Don't ignore the Mime!

Der Titel des Videos ist Programm: Einen Pantomimen sollte man in der Spielwelt von Grand Theft Auto 5 wohl besser nicht ignorieren, wenn er ungefragt seine etwas abstrusen Kunststücke vorführt.

Wozu ein solcher Straßenkünstler bei entsprechend aufgebautem Frust und Gewaltpotential ansonsten fähig ist, zeigt uns der YouTuber Duggy Wuggy. Gleichzeitig demonstriert er dabei die Einsatzmöglichkeiten wohl dosierter Zeitlupen und verschiedener Kamereinstellungen: