Mehr Stadt! Mehr Story! Mehr Spielspaß?

Endlich hat das Warten ein Ende. Fast 1 1/2 Jahre nach Erstveröffentlichung von GTA V erscheint Rockstars Open World Brett nun für PC.  Anm. d....

von lacoste89 am: 23.04.2015

Endlich hat das Warten ein Ende. Fast 1 1/2 Jahre nach Erstveröffentlichung von GTA V erscheint Rockstars Open World Brett nun für PC. 

Anm. d. Verfassers: In meinem Artikel verzichte ich bewusst auf Details der Haupthandlung um ein spoilerfreies Leseerlebnis zu garantieren und damit ein bestmögliches Spielerlebnis zu ermöglichen. 

Aller Anfang ist….spannend!

Grand Theft Auto 5 beginnt mit einem intelligent verpackten Tutorial:

Nach einem Banküberfall geraten Michael, Trevor und ihr Komplize Brad in eine Schießerei mit den Cops, welche ungünstig für das Trio endet. Im Laufe dieser ca. 15 Minuten dauernden Einleitungsmission, erklärt uns GTA V die wichtigsten Bestandteile der Steuerung wie bspw. die genretypische Deckungsshooter-Mechanik, das Fortbewegen im Fahrzeug oder zu Fuß, oder die wohl größten Neuerungen: den Wechsel der Perspektive und der Spielfigur.

Los Santos, 9 Jahre später:

Der misslungene Überfall aus dem Tutorial bleibt nicht ohne Folgen. Brad ist tot und das Leben von Michael und Trevor driftet in Bahnen ab, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Im Laufe der rund 25-stündigen Hauptstory spielen wir neben Michael und Trevor zusätzlich Franklin, einen afroamerikanischen Gauner aus dem Ghetto. Letzterer erinnert uns nicht selten an "CJ" aus GTA San Andreas und versprüht damit einen Hauch von Nostalgie für Serienkenner.

Die anfängliche Sympathie der Hauptprotagonisten ist allerdings nicht gleichbleibend. Jetzt nicht falsch verstehen: GTA V hat abermals eine herausragende Charakterzeichnung mit fantastischen Zwischensequenzen und Nebendarstellern. Allerdings sind die Entscheidungen der eigenen Spielfiguren im späteren Verlauf der Geschichte extrem fragwürdig, weshalb eine Identifikation mit Michael, Franklin und insbesondere Trevor, schwerfällt.

Das Missionsdesign ist serientypisch: Wir erhalten an auf der Karte markierten Orten Aufträge welche in den meisten Fällen die gleichen Mechanismen verwenden:

  • Verfolgungsjagden zu Luft, zu Land, zu Wasser
  • Schießereien
  • Straßenrennen
  • Fortbewegung unter Zeitdruck

Fast jede Mission ist dabei gut inszeniert und treibt mit tollen Dialogen die Story voran, welche allerdings nicht immer frei von Logikfehlern bleibt. 

Schön ist's hier!

Die Welt von Grand Theft Auto 5 ist schlichtweg atemberaubend. Im Gegensatz zum Vorgänger GTA IV bewegen wir uns nicht nur in einer Stadt, sondern in einem ganzen Bezirk, namentlich "Los Santos County".

Irrwitzig, so könnte man die Detailverliebtheit und Abwechslung, mit der Rockstar die Spielwelt gefüllt hat am besten in einem Wort beschreiben. Während wir zu Beginn des Spiels noch durch die Straßen einer Großstadt fahren, führt uns GTA V im Verlauf des Spiels durch Canyons und Wüsten, über Berge und Strände bis in die entlegensten Wüstenstädchen am Rande von Los Santos. Alles ohne Ladezeiten!

Auf den Straßen ist immer was los, am Strand treffen wir Spaziergänger in Badekleidung mit einem Eis in der Hand, auf dem Mount Chiliad - dem höchsten Berg im Spielgebiet - begegnen uns Wanderer mit Rucksack und Landkarte. Als wir den Stadtpark besuchen sehen wir Gruppen von Joggern und in den Morgenstunden behindern uns die schwerfälligen LKW's der Müllabfuhr beim Ausreizen unseres Sportwagens.

Während der Verkehr am Stadtrand und auf dem Land entspannt und überschaubar ist, erscheint es uns fast unmöglich - bei hoher Geschwindigkeit - unbeschadet durch den dichten Highway Verkehr zu kommen.

Abseits der Hauptstory füttert uns Rockstar mit etlichen Nebenbeschäftigungen. Wir können golfen, Tennis spielen, Fallschirm springen oder Rennrad fahren. Keine Lust? Kein Problem, tun wir doch einfach mal gar nichts und setzen vor die Glotze nur um die - herrlich überzogenen - Sendungen wie "Republican Space Rangers" oder "Kung Fu Rainbow Lazer Force" zu sehen. In GTA V gibt es ein eigenes Internet, wir können Immobilien erstehen, an der Börse investieren oder Fahrzeuge kaufen und tunen. 

 

Duck dich!

GTA V baut - wie Eingangs erwähnt - auf eine typische Deckungsshooter-Mechanik. Während wir nachladen, können wir uns hinter Mauern und Wänden verstecken um unser Gegenüber anschließend mit einem gezielten Schuss aus der Deckung niederzustrecken.

Das Gegnerverhalten beschränkt sich dabei ausschließlich auf ducken und schießen, in seltenen Fällen wechseln unsere Feinde mal die Flanke oder treiben uns in die Enge.

Während die neu eingeführte First Person Perspektive auf PS4 und XboxOne noch leicht schwammig war, freuen wir uns über eine - eigens für den PC optimierte - flüssige Shooter Steuerung, auch wenn das Niveau von Call of Duty oder Battlefield zu keiner Zeit erreicht wird.

Die Fahrzeuge steuern sich gewohnt schwammig, allerdings ist eine deutliche Verbesserung zu GTA IV erkennbar. Jedes Fahrzeug hat ein eigenes Fahrverhalten, Sport- oder Rennwagen lenken sich sehr direkt und flüssig, Pickups oder Kleinwagen sind vergleichsweise träge und langsam.  

Insgesamt ist die Steuerung mit Maus und Tastatur toll umgesetzt ersetzt den Controller ausnahmslos.

 

Ruckelt das?

GTA V wurde im Vergleich zum Vorgänger besser optimiert. Auch wenn die Engine nicht mehr ganz taufrisch ist, sieht das Spiel auf dem PC sehr gut aus. Schon ein Mittelklasse Rechner reicht aus um Los Santos in vollen Details zu genießen. Während PS4 und XboxOne hier mit schwächerer Grafik an der 25 fps Marke kratzen, erreicht man mit o.g. Konfiguration bereits butterweiche 40 fps.

Im Vergleich zu den Konsolenversionen erwarten uns auf dem PC eine bessere Weitsicht und höher aufgelöste Texturen.

Der Sound ist über jeden Zweifel erhaben. Neben exzellenter englischer Vollvertonung mit tollen Sprechern, unterhält uns das Spiel während der Fahrt mit 19! verschiedenen Radiosendern. Fantastisch! 

 

Online

Wer möchte, darf bereits nach abschließen des Tutorials den Online Modus von GTA V starten. Mit bis zu maximal 30 Spielern gleichzeitig teilen wir uns fortan die Welt von Los Santos County, um gemeinsam oder gegeneinander Missionen wie Raubüberfälle und Straßenrennen zu bestreiten.

Unseren – eigens für den Online Modus erstellten - Charakter beglücken wir mit neuen Fahrzeugen, Kleidung oder Immobilien, welche wir uns durch den Abschluss der Mehrspielermissionen finanzieren können. 

Um GTA V spielen zu können ist eine Registrierung beim Rockstar Social Club Pflicht, allerdings ist der Singleplayer Modus anschließend problemlos offline spielbar. 

 

Fazit:

GTA V entwickelt bewährtes konsequent weiter und besinnt sich auf seine serientypischen Stärken: eine größere Spielwelt, ein toller Soundtrack und etliche neue Nebenbeschäftigungen. 

Leider leidet die Haupthandlung immer wieder unter Logiklücken und den unsympathischen Hauptcharakteren, wobei die Identifikation mit Michael, Trevor oder Franklin natürlich der reinen Subjektivität unterliegt.

GTA V ist nicht der erwartete Meilenstein der Spielegeschichte, aber eine würdige Serienfortsetzung. Aus diesem Grund werde ich es immer als toller Open World Titel, aber nie als einzigartige Geschichte in Erinnerung behalten.


Wertung
Pro und Kontra
  • ausgezeichnete Synchronisation...
  • großer Umfang und massig Missionen...
  • riesige, abwechslungsreiche und detailverliebte Spielwelt
  • 19 Radiosender mit fantastischer lizenzierter Musik
  • technisch gute PC Umsetzung mit etlichen Verbesserungen
  • PC exklusiver Videoeditor und Regisseur-Funktion
  • ...ausschließlich in englischer Sprachausgabe
  • ...welche allerdings sehr oft nach dem gleichen Schema verlaufen
  • Nur spielbar nach Anmeldung im Rockstar Social Club
  • Teilweise gravierende Logikfehler in der Haupthandlung

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.