Whooo...moment...hooo!

Rockstar Games hat es endlich geschafft - GTA V ist nun auch für PC draußen. Erst einmal schnell das Spiel installieren und dann… ja und dann...

von Grabs am: 19.04.2015

Rockstar Games hat es endlich geschafft - GTA V ist nun auch für PC draußen. Erst einmal schnell das Spiel installieren und dann… ja und dann heißt es erstmal warten.

Vorab

Ok, ich kann verstehen, dass es zum Release-Start ein Day-One Patch gab. Doch viele Nutzer, welche bereits mit der Installation der 7 DVD´s enorm lange brauchten, durften nun noch länger warten. Ein 5 Gigabyte Patch zum Launch - ergo eine ganze weitere DVD  herunterzuladen - stößt bei vielen Gamern nicht unbedingt auf Gegenliebe.  Wer hier von der Vorab-Installation des Spiels via Download profitierte,  konnte sich dabei wenigstens etwas Zeit sparen. Jetzt zählt nun bei der Aktualisierung nicht unbedingt die Internet-Geschwindigkeit, (welche viele Nutzer eigentlich durch die DVD´s umgehen wollten) sondern auch die Serverbelastung. Ich habe es zum Glück einen halben Tag später geschafft das Spiel zu starten, womöglich weit über dem Durschnitt (siehe Amazon-Kritiken).

Ein Lob zu Beginn: Der Social Club ist meines Erachtens nicht mehr so penetrant wie noch zum Start von GTA 4.

Detailreichtum und Wohlfühl-Faktor

„Ist das fett!“ Das war wohl der erste Gedanke, welcher mir in den ersten Sekunden durch den Kopf ging. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits die PS3-Version angespielt hatte. Auf PC sieht das alles runder, hübscher, detailreicher und bombastischer aus als auf den Konsolen. Selbst in den Gesichtern sind viel mehr Details zu erkennen und auch die Vegetation wirkt üppiger. Das Spiel fesselte mich in der PC-Fassung ab dem ersten Augenblick.  

Aber was lässt sich denn noch über die Grafik sagen? Ich meine: 4K-Trailer anschauen oder selber spielen und genießen.

Neue Charaktere

Keine eigene Charaktererstellung? Kein Problem, denn in bereits allen GTA-Teilen wurde uns ein Protagonist vorgesetzt. Das Spiel stellt uns gleich 3 verschiedene Hauptakteure, die mich dennoch im Vergleich zu den Vorgängern nicht vollends überzeugen. Klar, Michael, Trevor und Franklin sind enorm gut gezeichnet und tragen individuell zur Hauptstory des Spiels bei, jedoch kann nicht nur ich mich nicht so gut mit ihnen identifizieren und mitfühlen (sondern auch Heiko Klinge). Ein Niko Bellic (GTA 4) ist auch kein Zartbesaiteter, doch enorm spannender als alle drei Neuen zusammen. Vielleicht liegt das auch daran, dass man alle diese Charaktere schon einmal in den Vorgängern, wenn auch in abgewandelter Form, erlebt hat.

Wohin geht’s?

„mal geht es leicht, mal geht es... schwer,

hin und her, immer mehr ja so ist der Lauf der Welt“

Ohne Witz, das Lied von der Hexe und dem Zauberer ging mir fast die ganze Zeit durch den Kopf. Fahre dorthin, fahre dahin, hole das, erschieße/zerstöre jenes und es fühlt sich immer gleich an. Die Story ist hübsch und facettenreich, gespickt mit vielen neuen Setting-Ideen, doch täuscht sie nicht über die Suche von A nach B und den schlauchigen Missionsdesgin hinweg. Etwas Einfallsreichtum mit herausfordernden und nachvollziehbaren Entscheidungen wäre hier sehr sinnvoll gewesen. Man beachte das GTA 5 aus seinen ersten Teilen auch etwas dazu lernen könnte. Es wurde lediglich mehr auf Altbewährtes gesetzt und diese Elemente durch neue abwechslungsreichere Missionen und Modi verbessert.

Exakt!

Ich war sichtlich über die Steuerung mit Maus und Tastatur erstaunt.  Natürlich sind die Steuerungen der Autos und der Flugzeuge, bzw. Helikopter zu Beginn etwas wackelig, doch sind diese mit etwas Eingewöhnung schnell zu meistern. Die EGO-Perspektive fällt in der Steuerung deutlich positiv auf, denn sie vermittelt mir das Gefühl mittendrin im Geschehen zu sein. Der Wechsel zwischen den beiden Ansichten geht flott von der Hand und die Menüstrukturierung ist gut an den PC angepasst.

Spiel, Spaß und Serverabenteuer

Eigenen Charakter erstellen, schießwütige Meute zusammentrommeln und ab geht’s. Der Online-Modus macht vor allem in Verbindung mit den Heists sehr viel Spaß. Natürlich muss erstmal eine ordentliche Gruppe gefunden werden - ohne dass der Server einen rausschmeißt oder Spieler in der laufenden Mission aussteigen - doch selbst in einem gut geplanten Schachzug kribbeln einem die Finger. Die außergewöhnlich guten Heists sind das Sahnehäubchen, welche den Online-Modus erst schmackhaft machen. Die Suche nach Mitspielern/Crewmitgliedern/Freunden und die Online-Stabilität sollten dennoch von Rockstar regelmäßig geprüft und gepatcht werden.  Die restlichen Modi und das freie Spiel bergen zwar keine wirklich bahnbrechenden Neuerungen, machen aber im Zusammenspiel mit anderen viel Spaß.

Hintergrundgeplänkel

Kurz und knapp: Die Musik ist unterhaltsam und durch die zahlreichen Radiosender recht abwechslungsreich. Wem es nicht gefällt, der schaltet einfach seine eigene Musik ein. Die Effekte und Geräusche sind durchweg gut gelungen. Leider fehlt es immer noch an der deutschen Vertonung, was den Spieldurchgang erschwert - nicht zuletzt durch unfreiwillige Besuche im Straßengraben während des Autofahrens.

Fazit

Bitte versteht mich nicht falsch! GTA 5 mag für viele ein Meilenstein der Spielegeschichte sein. Die Grafik ist atemberaubend, die Story geht teilweise von einem Höhepunkt zum nächsten und die Online-Heists sind enorm fordernd und spannend.

Trotzdem werde ich mit dem neuen Teil nicht komplett warm. Er mag in der GTA-Spieleserie einer der besten sein, doch fehlt es mir an den wirklich guten „neuen“ Charakteren. Der Mechanismus der Wegfindung zwischen und während der Missionen bleibt weiterhin identisch wie bei den Vorgängern und somit eintönig. Da kann der Detail-Reichtum auch noch so protzen. Es beschleicht mich immer wieder das Gefühl alles schon einmal gesehen zu haben.

Heißt das ihr sollt nicht spielen? Nein! Lasst euch darauf ein, tobt euch aus und genießt die Grafik und Atmosphäre. Entscheidet selbst inwieweit das Spiel den Hype erfüllt oder nicht. Man sollte GTA 5 zumindest einmal erlebt haben.

P.S.: Mir ist bewusst das 30 Stunden effektives Spielen nur die Spitze des Eisbergs zeigt. Im Langzeittest kann ich GTA 5 noch nicht beurteilen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Sehr gute Grafik
  • Gute PC-Portierung
  • Angepasste Steuerung an Maus und Tastatur
  • Viele Nebentätigkeiten
  • Viele Neben- und Hauptmissionen...
  • Spannende Online-Heists...
  • Holpriger Einstieg durch lange Installation
  • Lange Fahrten von A nach B
  • Charaktere sind nicht jedermanns Geschmack
  • ...welche vielseitiger sein könnten
  • ...wenn der Server mitmacht

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.