Grand Theft Auto 5 : Grand Theft Auto 5 soll angeblich am 24. Dezember 2013 für den PC angekündigt werden. Die Gerüchte fußen allerdings auf einem recht wackeligen Fundament. Grand Theft Auto 5 soll angeblich am 24. Dezember 2013 für den PC angekündigt werden. Die Gerüchte fußen allerdings auf einem recht wackeligen Fundament. Sorgt Rockstar Games am 24. Dezember 2013 für eine ganz besondere Bescherung aller PC-Spieler? Aktuell im Internet kursierenden Gerüchten zufolge plant das Entwicklerstudio, am Heiligabend eine PC-Version seines Open-World-Actionspiels Grand Theft Auto 5 anzukündigen. Allzu stichhaltig ist die Quellenlage aktuell allerdings nicht.

Ihren Ursprung haben die Berichte allem Anschein nach bei den Aussagen einer deutschen Support-Mitarbeiterin des Online-Versandhauses Amazon. Von deren angeblicher Konversation mit einem Kunden findet aktuell ein Screenshot im Internet Verbreitung.

Die Amazon-Angestellte mit dem Namen Fatima soll demnach ausgesagt haben, dass mit einer Ankündigung der PC-Version von Grand Theft Auto 5 noch am 24. Dezember 2013 zu rechnen sein werde. Ein Release sei dann in Europa für den 14. März 2014 geplant - in den USA soll es hingegen bereits am 12. März 2014 soweit sein:

»Herzlich Willkommen bei Amazon Chat. Mein Name ist Fatima [...]. GTA V PC wird laut unseren Informationen am 24.12 angekündigt. Und nach unseren Quellen wird es am 12.3. in den USA und am 14.3. bei uns erscheinen.«

Dass eine einfache Amazon-Support-Mitarbeiterin allerdings von »unseren Quellen« spricht und einem Kunden gegenüber unbestätigte Vermutungen äußert, erscheint nicht wirklich glaubwürdig. Und auch die genannten Release-Termine sind nicht allzu plausibel: Die Konsolen-Version von Grand Theft Auto 5 erschien weltweit am 17. September 2013 - einem Dienstag. Das angebliche deutsche Erscheinungsdatum der PC-Version des Spiels würde hingegen auf einen Freitag fallen.

Ein Nutzer des Social-News-Aggregators reddit.com will übrigens eine ähnliche Aussage vom britischen Amazon-Support erhalten haben. Zwar bekam er seinem Screenshot zufolge keinen exakten Termin genannt, allerdings soll auch in diesem Fall von einem PC-Release von Grand Theft Auto 5 im März 2014 die Rede gewesen sein. Auch hierbei kann es sich aber natürlich um eine Fälschung handeln.

Grand Theft Auto 5
Die Welt von GTA 5 ist riesig, und selbst mit einem Flugzeug oder Helikopteer dauert es einige Zeit, von einer Ecke in die andere zu kommen.