GTA 5 : Fans haben eine Petition für eine PC-Version von GTA 5 gestartet. Fans haben eine Petition für eine PC-Version von GTA 5 gestartet. Update (16. September 2013): Der Erfolg der Petition hält weiterhin an. Mittlerweile sind bereits über 350.000 Unterschriften zusammengekommen. Konkret sind es aktuell sogar 359.512 Spiele-Fans, die diese Petition unterstützen. Insgesamt wollen die Organisatoren 500.000 Unterschriften sammeln, um Rockstar Games davon zu überzeugen, dass GTA 5 auch für den PC erscheinen soll.

Update (23. Juli 2013): Bereits seit längerer Zeit läuft im Internet eine Online-Petition, mit der Spielentwickler Rockstar Games dazu aufgefordert werden soll, zusätzlich zu den bereits angekündigten Versionen von GTA 5 für die Xbox 360 und die PlaySation 3 auch einen Ableger für den PC auf den Markt zu bringen, wenn das Spiel im September 2013 veröffentlicht wird.

Interessenten für einen PC-Ableger des Open-World-Actionspiels scheint es doch reichlich zu geben, darf man den Unterzeichnerzahlen der Petition Glauben schenken: Über 200.000 Spieler haben dem Anliegen mittlerweile ihre Unterstützung zugesagt. Alleine seit Februar 2013 kamen weitere 50.000 Unterzeichner hinzu. Und doch reicht die Zahl immer noch nicht ganz aus: Erst wenn 300.000 Unterstützer die Petition unterzeichnet haben, wird das Anliegen an Rockstar Games verschickt.

Ganz so unwahrscheinlich scheint eine PC-Version von GTA 5 übrigens bisher nicht. Zuletzt befeuerte ein Mitarbeiter-Gesuch entsprechende Gerüchte. Komplett ausgeschlossen hat das Entwicklerteam einen PC-Ableger bisher zudem ohnehin nicht.

Ursprüngliche Meldung (22. November 2012): Bisher hat das Team von Rockstar Games das Actionspiel Grand Theft Auto 5 ausschließlich für PlayStation 3 und Xbox 360 angekündigt. Von einer PC-Version war bisher - zumindest offiziell - nie die Rede. Das wollen sich einige Fans nicht gefallen lassen und haben aus diesem Grund eine Online-Petition ins Leben gerufen.

Mit dieser wollen sie Rockstar Games davon überzeugen, eine PC-Version von Grand Theft Auto 5 zu entwickeln. Das Ziel der Petition sind mindestens 100.000 Unterschriften. Hier der Wortlaut:

»An Rockstar Games

Bitte veröffentlicht GTA 5 für den PC. Die GTA-Spiele waren ein großer Teil des Lebens von vielen Menschen, und es ist eine Schande zu sehen, dass die nächste Episode des Spiels nicht auf der leistungsfähigsten Plattform veröffentlicht wird. Dinge wie Modifications waren schon immer ein RIESIGER Teil der PC-Spiele, und ein modifiziertes GTA ist eines der unterhaltsamsten Dinge, die es gibt.

Ich hoffe, dass ihr die Veröffentlichung von GTA 5 in Betracht zieht, da es viele Leute sehr glücklich machen würde.«

Erst vor kurzem erklärte Dan Houser von Rockstar Games, dass eine Portierung von Grand Theft Auto 5 für andere Plattformen eine reine Abwägungssache sei. Eine endgültige Entscheidung für oder gegen eine PC-Version scheint somit noch nicht gefallen zu sein.