GTA 5 : Grand Theft Auto 5 erscheint im Herbst auch für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4. Rockstar Games hat nun Details zu den Neuerungen bekannt gegeben. Grand Theft Auto 5 erscheint im Herbst auch für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4. Rockstar Games hat nun Details zu den Neuerungen bekannt gegeben.

Mittlerweile hat das Entwicklerstudio Rockstar Games weitere Details zu den erst vor wenigen Tagen überraschend angekündigten Umsetzungen des Open-World-Actionspiels GTA 5 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 bekannt gegeben. Auf seiner offiziellen Firmen-Webseite unter rockstargames.com ging das Unternehmen nun auf die Verbesserungen ein, die die neuen Spielversionen aufweisen werden.

So ist unter anderem die Rede von visuellen und technischen Verbesserungen, darunter eine höhere Sichtweite, feinere Texturendetails, dichterer Verkehr und höhere Auflösungen. Der offizielle Steam-Produkteintrag enthält zudem weitere Details. So soll es zusätzlich noch eine verbesserte künstliche Intelligenz, eine erweiterte Tier- und Pflanzenwelt sowie weiterentwickelte Wetter- und Schadenseffekte geben.

»Die größte, dynamischste und abwechslungsreichste offene Spielwelt, die je erschaffen wurde, wird nun auf zahlreichen Ebenen durch neue Details noch weiter ausgebaut. Grand Theft Auto V verbindet Storytelling und Gameplay auf eine ganz neue Art und Weise. Der Spieler wechselt wiederholt zwischen den Leben der drei Hauptfiguren hin und her und erlebt so alle Seiten der verwobenen Geschichte.«

Darüber hinaus werden auch alle neuen Inhalte und Gameplay-Elemente, die seit der Veröffentlichung des Online-Parts Grand Theft Auto Online erstellt wurden – darunter neue Jobs, neue Waffen, neue Fahrzeuge, neue Immobilien und neue Individualisierungsmöglichkeiten für die Spieler-Charaktere – in den neuen Spielversionen direkt von Anfang an verfügbar sein.

Außerdem hat das Entwicklerteam noch einmal die Möglichkeit des Datentransfers von der PS3- und Xbox-360-Version des Open-World-Actionspiels auf die neuen Spielableger spezifiziert. Das Ganze gilt demnach nur für Charaktere und Spielfortschritte aus Grand Theft Auto Online.

Der PC-Ableger erhält schließlich noch einen exklusiven Video-Editor, mit dem Spieler ihre eigenen Gameplay-Clips anfertigen können.

» Grand Theft Auto 5 im Test auf GamePro.de: Das beste Spiel aller Zeiten

Grand Theft Auto 5
Die Welt von GTA 5 ist riesig, und selbst mit einem Flugzeug oder Helikopteer dauert es einige Zeit, von einer Ecke in die andere zu kommen.