GTA 5 : Grand Theft Auto 5 hat auf der PS4 eine Download-Größe von knapp 42 Gigabyte. Zudem gibt es einige PS4-exklusive Features. Grand Theft Auto 5 hat auf der PS4 eine Download-Größe von knapp 42 Gigabyte. Zudem gibt es einige PS4-exklusive Features.

Zum Thema GTA 5 ab 55,19 € bei Amazon.de Grand Theft Auto V für 44,99 € bei GamesPlanet.com Bereits am 18. November 2014 wird die neue Version von GTA 5 für die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht. Und zumindest für die Sony-Konsole steht nun auch die zu erwartende Größe der digitalen Download-Fassung des Open-World-Actionspiels fest: Wie auf sonyentertainmentnetwork.com zu lesen ist, beträgt sie 41,8 Gigabyte.

Wie viel Speicherplatz die Next-Gen-Version von GTA 5 auf der PlayStation 4 nach der Installation in Anspruch nehmen wird, ist indes noch nicht bekannt. Auch zur Download-Größe auf der Xbox One und dem PC gibt es bisher noch keine Angaben, die dürften sich aber in einer ähnlichen Größenregion bewegen. Die PC-Fassung des Spiels erscheint aber ohnehin erst im Januar 2015.

Derweil haben Sony und Rockstar Games weitere Details zu den konsolenspezifischen Features des PS4-Ablegers von GTA 5 bekannt gegeben. So leuchtet etwa die Lichtleiste des DualShock-4-Controllers abwechselnd Rot und Blau auf, wenn der Spieler das entsprechende Fahndungslevel bei der Polizei erreicht hat. Außerdem werden der Funkverkehr der Polizeieinheiten und Telefonanrufe über den Lautsprecher des Peripherie-Geräts abgespielt.

Zum Waffenwechsel wischen PS4-Besitzer lediglich auf dem Touchpad des Controllers nach oben oder unten. Ein Fingerwisch nach links oder rechts sorgt hingegen für ein Wechseln des Radiosenders. Ein Drücken des Touchpads wiederum öffnet das Interaktionsmenü im Online-Modus GTA Online.

» Grand Theft Auto 5 in der Vorschau - Gangster mit neuer Perspektive

GTA 5
So macht eine zünftige Schießerei Spaß: Dank zusätzlicher Partikeleffekte sehen Rauch und Explosionen jetzt noch besser aus.