GTA 5 : Grand Theft Auto 5 wird wohl ebenfalls eine Version der iCEnhancer-Mod erhalten. Bei GTA 4 sorgt die Modifikation für eine bessere Grafik. Grand Theft Auto 5 wird wohl ebenfalls eine Version der iCEnhancer-Mod erhalten. Bei GTA 4 sorgt die Modifikation für eine bessere Grafik.

Zum Thema GTA 5 ab 52,39 € bei Amazon.de Grand Theft Auto V für 47,99 € bei GamesPlanet.com Der französische Modder Hayssam Keilany hat sich bereits durch die Grafik-Modifikation iCEnhancer für Grand Theft Auto 4 bei vielen PC-Spielern einen Namen gemacht. Nun hat Keilany auf seiner Facebook-Seite angekündigt, die Modifikation auch für das kommende Grand Theft Auto 5 anbieten zu wollen.

Die iCEnhancer-Mod sorgt bei GTA 4 verbesserte Post-Processing-Effekte, hübsche Reflexionen und in Echtzeit berechnete Strahlen von Lichtquellen. Mittlerweile liegt das Programm in der Version 3.0 vor.

Was genau Keilany an der PC-Version von GTA 5 verändern wird, weiß er allerdings selbst noch nicht. Man müsse erst einmal abwarten, was das Spiel zu bieten habe, so der Modder. Er gehe jedoch nicht davon aus, dass hinsichtlich der Schatten und ähnlicher Dinge sehr viel geändert werden müsse. Viel mehr gehe es wohl darum, die Grafik individuell an die stilistischen Vorlieben aller Spieler anzupassen.

Zu erwarten sein werden also wohl einige Grafik-Presets mit matten und farblich übersättigten sowie mit glänzenden Fahrzeugen.

Laut Keilany arbeitet der russische Modder Boris übrigens bereits an einer ENB-Mod für DirectX 11 - da der iCEnhancer nichts weiter als ein Preset für die Grafik-Mod aus Russland ist, dürfte einer entsprechenden Umsetzung für das DirectX-11-Spiel GTA 5 also nicht viel im Wege stehen.

GTA 5 erscheint offiziellen Angaben zufolge am 27. Januar 2015 für den PC. In den kommenden Tagen und Wochen dürfte wohl mit offiziellen Angaben zu den Systemanforderungen des Open-World-Actionspiels zu rechnen sein.

Erste Screenshots von der PC-Version von GTA V? Nein - das ist der 2008 erschienene Vorgänger GTA IV mit der neusten und finalen Version der Mod iCEnhancer 3.0.