GTA 5 : Probleme mit GTA 5 auf dem PC? Rockstar Games bietet einige Lösungsmöglichkeiten an. Probleme mit GTA 5 auf dem PC? Rockstar Games bietet einige Lösungsmöglichkeiten an.

Zum Thema GTA 5 ab 52,50 € bei Amazon.de Grand Theft Auto V für 47,99 € bei GamesPlanet.com Größere Ärgernisse wie komplett unerreichbare Server oder ein generell abstürzender Spiel-Client sind zum Release von GTA 5 zwar ausgeblieben, dennoch haben einige Spieler mit kleineren Problemen zu kämpfen. Unter anderem kam es vergangene Nacht etwa dazu, dass durch Sonderzeichen im Windows-Nutzernamen das Spiel nicht starten wollte. Außerdem sorgte eine fehlende Datei-Erweiterung für einen Fehler bei der Installation.

Zwischenzeitlich sind nun noch weitere Fehlermeldungen aufgetaucht. So scheint es beispielsweise Probleme zu geben, wenn der Windows Media Player nicht auf dem System installiert ist. Laut Rockstar Games muss die Installation dann nachträglich vorgenommen werden. Das geht über Systemsteuerung, Programme, Programme und Funktionen sowie Windows-Funktionen deaktivieren oder aktivieren. Dort sollte unter Medienfunktionen ein Häkchen vor Windows Media Player gesetzt werden. Anschließend installiert sich das Programm automatisch.

Und auch mit dem Rockstar Social Club scheint es Probleme zu geben. Hier treten diverse Fehlermeldungen auf, die allesamt dieselbe Ursache haben:

  • »Social Club failed to initialize.«

  • »Social Club failed to load due to an incomplete installation. Please exit the game and re-install the latest version of the Social Club.«

  • »A newer version of Social Club is required. The updater may have failed. Please exit the game and install the latest version of the Social Club.«

Sollte einer dieser Fehler angezeigt werden, empfehlen die Entwickler eine manuelle Neuinstallation des Social Clubs. Eine Download-Möglichkeit findet sich auf rockstargames.com. GTA 5 sollte dabei aber nicht aktiv sein. Die Programme GTA5.exe, PlayGTAV.exe und GTAVLauncher.exe sollten im Zweifelsfall manuell über den Task-Manager geschlossen werden.

Sollte sich das Problem durch dieses Vorgehen nicht beheben lassen, schlägt Rockstar Games die folgenden Alternativ-Lösungen vor: Eine Verifizierung des Steam-Cache, das Ausführen von GTA 5 als Administrator, die Installation der neuesten Versionen von DirectX und Visual C++ sowie die temporäre Deaktivierung von Antivirus- und Firewall-Programmen. Außerdem sollte der Social Club im richtigen Ordner installiert sein (als Standard vorgegeben ist: Programme\Rockstar Games\Social Club).

» GTA 5: PC-Version angespielt - Steuerung, Editor, Regisseur-Modus

GTA 5 - PC-Version
Psychopaths don't look at explosions.