GTA 5 : In den mittlerweile geknackten Quelldateien von GTA 5 finden sich Hinweise auf möglicherweise kommende Inhalte. In den mittlerweile geknackten Quelldateien von GTA 5 finden sich Hinweise auf möglicherweise kommende Inhalte.

Zum Thema GTA 5 ab 51,66 € bei Amazon.de Grand Theft Auto V für 47,99 € bei GamesPlanet.com Das ging schneller als gedacht. Vor wenigen Tagen meldeten sich noch einige namhafte Programmierer aus der Modding-Szene zu Wort und beschwerten sich über die nach außen hin geschlossene und verschlüsselte Dateistruktur von GTA 5. Einige befürchteten sogar, dass Rockstar Games dem Modifizieren des Open-World-Spiels einen permanenten Riegel vorgeschoben habe. Schon zu diesem Zeitpunkt gab es aber erste Hinweise auf eine erfolgreiche Umgehung der Verschlüsselung.

Zugeschrieben wird dieser Erfolg dem bekannten Modder GooD-NTS, der bereits die Open-IV-Tools für GTA 4 programmiert hat. Und mittlerweile liegt das Mod-Werkzeug in der Version 2.5 vor und unterstützen neben dem Vorgänger auch GTA 5. Allerdings: Noch sind die Möglichkeiten zum Modifizieren des Spiels stark eingeschränkt.

Derzeit dient das Programm lediglich dazu, die Dateien, Archive und Texturen von GTA 5 anzuschauen. Dem Modding-Team hinter Open IV zufolge ist das jedoch »nur der Anfang«.

Erste Erkenntnisse hat das Zugänglichmachen der Quelldateien des neuesten GTA-Ablegers aber bereits gebracht. So gibt es einige versteckte Dateien, die auf Zombies für den Online-Modus, verschiedene Mini-Spiele (Lotterie, Pool, Kniebeugen etc.) und einen etwas kurios anmutenden Körperpflege-DLC (Gesichtwaschen, Zähneputzen, Haarekämmen) hindeuten. Möglicherweise handelt es sich dabei aber auch lediglich um aus dem Spiel gestrichene Inhalte.

Weitere Fundstücke dieser Art hat der Twitter-Nutzer ZZCOOL gesammelt.

GTA 5 - PC-Version
Psychopaths don't look at explosions.