GTA 5 : Das Hotel Figueroa in Los Angeles hat offenbar einen Screenshot aus GTA 5 für ein echtes Foto gehalten - und bebilderte kurzerhand seine Webseite damit. Das Hotel Figueroa in Los Angeles hat offenbar einen Screenshot aus GTA 5 für ein echtes Foto gehalten - und bebilderte kurzerhand seine Webseite damit.

Zum Thema GTA 5 ab 51,83 € bei Amazon.de Grand Theft Auto V für 47,99 € bei GamesPlanet.com Ein Mitarbeiter des in Los Angeles beheimateten Hotels Figueroa hatte offensichtlich Probleme damit, ein echtes Bild von Downtown Los Angeles für die offizielle Webseite seines Arbeitgebers zu finden - und hat stattdessen einen Screenshot von Los Santos aus GTA 5 verwendet.

Auf diesen kleinen Fauxpas aufmerksam geworden ist der Reddit-Nutzer Doupler, der einen entsprechenden Link zur Hotel-Seite auf dem Social-News-Aggregator veröffentlicht hat.

Nun ließe sich natürlich annehmen, dass das Hotel absichtlich ein solches Easter-egg auf seiner Webseite versteckt hat - schließlich ist es auch in Videospielkreisen nicht unbedingt unbekannt. Gamer kennen es möglicherweise als Werbefläche für riesige Werbeplakate zu kommenden Videospielen, vor allem zur alljährlichen E3. Auch GTA 5 wurde bereits auf diese Art beworben.

Allerdings hat das Hotel seine Webseite in Reaktion auf die vermutlich zahlreichen Anfragen wegen des Screenshots mittlerweile geändert. Anstelle von Los Santos ist auf der entsprechenden Unterseite des Web-Auftritts nun ein echtes Foto von Los Angeles zu sehen. Sehr wahrscheinlich also, dass sich hier tatsächlich ein Mitarbeiter »vergriffen« hat.

Der irrtümlich verwendete Screenshot stammt übrigens aus dem GTA Wiki von Wikia. Möglicherweise ist er irgendwie bei der Google-Bildersuche aufgetaucht, als der verantwortliche Hotel-Mitarbeiter nach passenden Fotos suchte.

Es wäre übrigens nicht das erste Mal, dass Screenshots und sogar Gameplay-Videos für echtes Material gehalten werden. 2011 verwendete zum Beispiel der englische TV-Sender ITV Spielszenen aus dem Kriegsspiel Arma 2 für eine Kriegsdokumentation.

GTA 5 - PC-Version
Psychopaths don't look at explosions.