Fazit: Guild Wars 2: Heart of Thorns im Test - Dschungelcamp à la Guild Wars

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Jürgen Stöffel
@JuergenStoeffel
Als großer Fan der lebendigen Geschichte von Guild Wars 2 wollte ich natürlich unbedingt wissen wie es weitergeht, und in diesem Punkt hat mich Heart of Thorns gut bedient. Denn obwohl die Geschichte gegen Ende der Erweiterung hin etwas abflacht, ist das Addon für mich sowas wie ein spektakulärer Kinofilm zwischen zwei Staffeln einer guten Serie. Doch abseits der Story-Missionen begeistert mich Heart of Thorns leider weniger, denn obwohl ich die neuen Beherrschungen sehr gelungen finde, habe ich so gar keine Lust, dafür Hunderte von meist anspruchslosen Events zu farmen. Klar, ein gewisses Grinding gehört zum Genre, aber in Heart of Thorns ist es mir echt zu viel. Der neue und knackige Raid hingegen ist eine sinnvolle Neuerung. Daher werde ich mich eher dort herumtreiben, bis die neue Staffel der lebendigen Geschichte beginnt.

Petra Schmitz

Petra Schmitz
@flausensieb
Ja, Heart of Thorns hat seine Macken. Dass ich mich nach zig Wochen mit dem Addon noch immer hin und wieder auf den neuen Maps verlaufe, macht mich wahnsinnig. Und dass ich diesen einen blöden Heldenpunkt auf der letzten neuen Karte für die Komplettierung noch immer nicht abhaken konnte, weil ich die dafür nötige letzte Stufe des Gleitens noch nicht abgeschlossen habe, macht mich noch wahnsinniger (Heart of Thorns-Spieler wissen, welchen Heldenpunkt ich meine). Der Grind ist hart, Geduld ist das wichtigste Attribut für einen Heart-of-Thorns-Jünger. Ich staune jedes Mal Bauklötze, wenn ich Charaktere mit einem Beherrschungsrang über 150 sehe.

Aber das wird auch bei mir noch werden, dresche ich mich eben weiterhin durchs mindestens so verwirrende wie schicke Grün, ich hab's nicht so wahnsinnig eilig. Zumal mir ausgerechnet das Addon wieder Lust auf das alte Tyria gemacht hat. Mit dem letzten Patch ist nämlich auch dort das Gleiten erlaubt - zumindest für Besitzer des Addons. Welch Freude, die bekannten Gebiete aus einer neuen Perspektive (von oben) zu erleben. Und wie flott man jetzt unterwegs ist! Wer endlich oder noch mal die Welt komplettieren (Aussichts- und Heldenpunkte, Herzchenaufgaben, Wegmarken) will, der ist mit dem Gleitschirm jedenfalls gut beraten. Außerdem gibt's für die letzte Stufe der Pakt-Kommandeur-Beherrschungen eine Autoloot-Funktion. Autoloot! Endlich! Mich trennen aktuell nur noch knapp 600.000 Erfahrungspunkte davon. Lächerlich! Update: Geschafft!

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.