Seite 3: Guild Wars 2 - Die Qual der (Klassen-)Wahl

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ingenieur

Der Ingenieur ist mit schon fast modernen Waffen und Gerätschaften ausgerüstet. Außerdem gewährt ihm sein Werkzeuggürtel für jeden Fähigkeitenslot eine Zusatzaktion. Mit Waffen- und Gerätekits tauscht er seine Waffenfähigkeiten gegen neue aus, etwa Bomben und Granaten. Mit Elixieren stärkt sich der Ingenieur selbst oder er benutzt sie, um über den Werkzeuggürtel Verbündete zu unterstützen. Seine platzierbaren Geschütztürme teilen mit verschiedenen Waffensystemen Schaden aus oder heilen Gruppenmitglieder. Im Kampf schützt sich der Ingenieur mit mittelschwerer Rüstung.

Allein

Ein Ingenieur auf Wanderschaft macht vor allem durch seine beeindruckenden Feuerwaffen und seine Meisterschaft im Umgang mit Sprengstoffen von sich Rede. Mit dem Gewehr feuert er Netze ab, um Feinde auf Distanz zu halten (Netzschuss), oder wehrt sich auf kurze Entfernung mit tödlichen Schrapnellgeschossen (Donnerbüchse).

Neben intelligenter Munition für seine Harpunenschleuder (Zielsuchender Torpedo) stehen dem Ingenieur unter Wasser auch fernzündbare Sprengkapseln zur Verfügung, um Gegner zu erledigen (Minenteppich).

Die einhändig geführten Pistolen verschießen explosive Patronen, die Feinde bluten lassen (Explosionsschuss) oder verwirren und blenden mehrere Widersacher (Statischer Schuss). In Kombination mit einer zweiten Pistole entfesselt sie ein flammendes Inferno (Schweißgerät). Schilde können magnetisch aufgeladen werden, um Geschosse abzufangen und Gegner auf Knopfdruck zurückzuschleudern (Magnetschild).

Mit Geschütztürmen und technischem Schnickschnack setzt der Ingenieur Feinden zu oder schützt die Gruppe. Mit Geschütztürmen und technischem Schnickschnack setzt der Ingenieur Feinden zu oder schützt die Gruppe.

Wenn es brenzlig wird, genehmigt sich der Ingenieur ein experimentelles Elixier, das ihn heilt und entweder den erlittenen Schaden verringert oder die Regeneration von Lebenspunkten oder die Geschwindigkeit steigert (Elixier H) – für erhöhte Kampfkraft reicht ein Schluck aus einem anderen Fläschchen (Elixier B). Bei den Waffenkits kommt es auf die persönlichen Vorlieben an: mit einem Flammenwerfer etwa schleudert der Ingenieur seine Feinden mit heißen Gasen zurück (Luftexplosion) oder verbrennt sie mit einer Feuerwand (Napalm).

Das Granatenkit gewährt ihm Zugriff auf besondere Sprengsätze, die Gegnern blenden (Blitzgranate) oder sie schädigen und verlangsamen (Gefriergranate). Der Gewehrturm nimmt Gegner selbstständig aufs Korn und kann überladen werden, um seine Feuerrate zu erhöhen und mit Salvenfeuer blutende Wunden zu reißen (Automatische Zündung). Sollte das alles nicht reichen, nutzt der Ingenieur seine Raketenschuhe, um sich zurückzuziehen und Feinden mit den Abgasen Schaden zuzufügen. Sein stärkstes Gebräu verwandelt ihn in kritischen Situationen in einen Berserker, eine Seuchenkreatur oder einen Tornado (Elixier X).

In der Gruppe

Eine Gruppe ist die ideale Möglichkeit für den Ingenieur unterstützende Elixiere und Waffensysteme direkt im Feld zu erproben. Wenn er die seltsamen Fläschchen auf den Boden schleudert, lassen sie Verbündete wachsen, unsichtbar oder immun gegen Kontrolleffekte werden (Elixier S), verwandeln negative Effekte in Stärkungszauber (Elixier C), beleben Gruppenmitglieder wieder (Elixier R) oder steigern die Regeneration von Lebenspunkten (Heilender Nebel).

Als wehrhafter Sanitäter kann der Ingenieur die Elixierkanone einsetzen, die mit giftigen Gasen Feinden schadet und negative Zustände von Verbündeten ätzt (Schwefeln) oder heilende Granaten verschießt (Super-Elixier). Mit dem Medizinkit lassen sich Verbandszeug, Gegengifte und Kampfdrogen ausgeben. Außerdem kann der Ingenieur mit seiner Elitefähigkeit Geschütztürme und medizinische Vorräte anfordern, um der Gruppe das Leben zu erleichtern (Vorratskiste).

Link zum YouTube-Inhalt

3 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (77)

Kommentare(76)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.