Seite 4: Guild Wars 2 - Die Qual der (Klassen-)Wahl

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Waldläufer

Dank seiner hervorragenden Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Waffen und der mittelschweren Rüstung ist der Waldläufer ein beeindruckender Kämpfer, dessen tierischer Begleiter ihn noch gefährlicher macht. Die Auswahl der Tiere hängt (anfänglich) davon ab, welchem Volk der Waldläufer angehört, und in welcher Umgebung er gerade unterwegs ist – ein Wasserbewohner kann ihm an Land nicht helfen und umgekehrt, nur amphibische Kreaturen fühlen sich in beiden Welten gleich wohl. Jeder Begleiter bringt seine eigenen Fähigkeiten mit, die der Waldläufer zusätzlich zu den eigenen einsetzen kann.

Allein

Mit seinem Begleiter im Schlepptau ist der Waldläufer niemals ganz alleine. Er muss sich nicht auf die Hilfe anderer verlassen, um seine Kämpfe auszufechten, da ihm ähnlich viele Waffen wie dem Krieger zur Verfügung stehen. Mit dem Großschwert fügt er seinem Gegner blutende Wunden zu (Zermalmen) oder betäubt sie wuchtigen Schlägen mit dem Schwertgriff (Hefthieb) – an so vorbereiteten Gegnern richtet der Begleiter besonders viel Schaden an.

Für den Fernkampf nutzt der Waldläufer eine kurze und eine lange Variante des Bogens. Mit dem Kurzbogen entfesselt er einen Hagel vergifteter Pfeile (Giftsalve) oder verkrüppelt Feinde mit gezielten Schüssen auf Schwachstellen, was sie für den Begleiter zum leichten Ziel macht (Verkrüppelnder Schuss). Die Pfeile des Langbogens gewinnen über große Distanzen an Wucht und treffen weit entfernte Gegner besonders hart (Langdistanzschuss). Gleichzeitig können sie ein Ziel für den Begleiter markieren, der sofort darauf lossprintet und mehr Schaden anrichtet (Jägerschuss).

Die einhändig geführten Wurfäxte treffen mehrere Ziele und lassen sie bluten (Spaltklinge) oder wehren in der Nebenhand mit schnellen Drehungen Geschosse ab und verletzen gleichzeitig Gegner in Reichweite (Wirbelverteidigung). Mit dem Einhandschwert fügt der Waldläufer dem Feind Schaden zu und zieht sich sofort blitzschnell zurück (Hornissenstich) oder weicht seinen Schlägen geschickt aus, um ihn mit einem Gegenangriff zu vergiften (Schlangenhieb). Ein Dolchwurf aus der Nebenhand verkrüppelt Gegner und reißt blutende Wunden (Verkrüppelnde Klaue), während die geworfene Fackel ihr Ziel in Brand steckt (Fackel werfen).

Ob im Nah- oder Fernkampf, der Waldläufer ist ein nützlicher Verbündeter. Ob im Nah- oder Fernkampf, der Waldläufer ist ein nützlicher Verbündeter.

Klug aufgestellte Fallen verkrüppeln Gegner (Dornenfalle), während der Jäger und sein Tier blitzschnell angreifen (Beschleunigender Zephyr). Das Siegel der Jagd erhöht ebenfalls die Geschwindigkeit permanent oder lässt den Begleiter bei Aktivierung mehr Schaden anrichten. Die Tiere des Waldläufers springen seine Gegner an und machen sie anfälliger für Folgeangriffe (Verkrüppelnder Sprung), rennen Feinde einfach um (Brutaler Sturmangriff) oder schlagen sie kurzzeitig in die Flucht (Furchteinflößendes Geheul). Zusammen können Waldläufer und Begleiter in Rage verfallen, die ihre Kampfstärke steigert und sie immun gegen Kontrolleffekte werden lässt (Gemeinsam toben). Gemeinsame Heilung frischt die Lebensenergie des Waldläufers und seines Begleiters wieder auf.

Unter Wasser fügt der Waldläufer seinen Feinden mit der Harpunenschleuder mit scharfkantigen Geschossen blutende, verkrüppelnde Wunden zufügt (Korallenschuss) oder Piranhas und andere Tiere auf ihn hetzt (Fressrausch). Mit dem Speer greift der Waldläufer an, während er gleichzeitig Geschosse abwehrt (Wirbelnder Schlag) oder nagelt seine Widersacher mit schnellen Schlägen fest (Kriegsschiff).

In der Gruppe

Der Jäger kann mit seinen eigenen Fähigkeiten und denen seines Begleiters auch wirksam die Gruppe unterstützen. Mit dem Kriegshorn erhöht er die kritische Trefferchance und den Schaden aller Verbündeten und macht sie schneller (Ruf der Wildnis).

Eine Heilquelle regeneriert die Lebenspunkte aller Verbündeten in der Nähe, manche Begleiter heilen ebenfalls alle Gruppenmitglieder im Umkreis (Heilwolke). Außerdem kann der Waldläufer verschiedene Geisterwesen beschwören, die den Schaden der Gruppe erhöhen (Frostgeist) oder die Chance auf Brandschaden (Sonnengeist) oder verbesserten Schutz (Steingeist) bieten. Die Begleiter erhöhen mit Schreien die kritische Trefferchance (Wütendes Kreischen) oder die Geschwindigkeit der Gruppe (Beflügelndes Kreischen). Die Eliteversion der Geister heilt Verbündete, hebt negative Zustände auf und belebt Gefallene wieder (Geist der Natur).

Link zum YouTube-Inhalt

4 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (77)

Kommentare(76)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.