Guild Wars 2: Die Revolution ist tot!

Die Revolution ist tot! Ja, ich gebe zu das dieser Titel die werten Leser ein wenig neugierig machen soll, aber im Verlauf dieser Rezension werde ich mich...

von - Gast - am: 22.09.2012

Die Revolution ist tot!

Ja, ich gebe zu das dieser Titel die werten Leser ein wenig neugierig machen soll, aber im Verlauf dieser Rezension werde ich mich genauer dazu äußern was denn nun dran ist an der Frage ob Guild Wars 2 die erhoffte Revolution bringt oder gar ist.

Guild Wars 2 ist der Ableger (wer hätte es gedacht) von Guild Wars Prophecies, factions, Nightfall und Eye of the North. Der Vorgänger war schwer zu klassifizieren und wurde meist durch die Parallelen zu anderen MMORPGs in dieses Genre eingeordnet.
Guild Wars 2 ist nun ein klassisches MMORPG.. naja klassisch? Schaun wir mal..


Die Welt Tyrias!


Tyria, der Name der Spielwelt und des Kontinents, hat sich in den letzten 250 Jahren zwischen den beiden Teilen stark verändert. Im ersten Teil waren es noch die Menschen welche den Kontinent beherschten, doch jetzt sind sie nur ein kleiner Anteil.
Neben den Menschen zählen nun die Katzenartigen Charr, die an Wikinger-erinnernden Norn, die Magiebegabten und kleinen Asura und die dem Menschen nachempfundenen aber doch pflanzlichen Sylvari. Alle Klassen besiedeln eine weiträumige Fläche der Welt.

Die Grafik

Wenn man sich einmal umhört scheint die Grafik bei den meisten Leuten doch gut anzukommen. Ich persönlich bin der Meinung das die Grafik von der Masse doch ein wenig überbewertet wird. Ich finde die Grafik übersteigt zwar die Quallität vieler MMOs, trotzdem muss ich mir bei einigen überbewerteten Kommentaren zur Grafik das lachen doch verkneifen.

Durch das Spiel zieht sich allgemein ein Artwork look der sehr gut ankommt. Das fängt an bei den Rassenintros und geht weiter mit Post erhalten. (Achtet auf die Taube, meine Freunde!) Wenn man einmal stehen bleibt und in die Ferne schaut wird man merken das der Hintergrund tatsächlich etwas gezeichnet wirkt wie bei einem Artwork. Echt genial gemacht! So ein genialer Artwork Stil ist mir zuletzt bei the chronicles of spellborn aufgefallen. (Totes und unterbewertetes Spiel)

Was ist denn jetzt mit der Revolution...?


Achja, da war ja was. Es wurde ja viel darüber diskutiert ob Guild Wars 2 die Revolution im MMORPG Genre bringt. Nein, tut es nicht, aber wir sind hier ja auch nicht in Frankreich. So etwas wie Revolution gibt es in diesem Genre nicht und wenn es sie geben würde würden wir es wohl erst in ein paar Jahren merken, denn eine Revolution führt niemand alleine und Spiele brauchen ihre Zeit entwickelt zu werden.

Guild Wars 2 verzichtet komplett auf Quest wie man sie kennt. Questgeber ansprechen, aufgabe annehmen, aufgabe erfüllen, aufgabe abgeben und belohnung entgegennehmen gibt es nicht.
Statt dessen gibt es flexible Events mit alternativen Handlungsverläufen.
Es gibt tatsächlich einen Aufgabenbereich der schon mehr an Typische quests erinnert, bietet dennoch wesentlich mehr variationsvielfalt.

Die Leute sollten sich bewusst machen das ein Aufgaben System sich in gewisser weise in diesem Genre immer irgendwie änlich sein wird. Das ist normal und dadurch zeichnet sich das Genre aus. Daher gibt es einfach keine Revolution sonst haben wir irgendwann ein anderes Genre.

Aber Guild Wars 2 konnte sich bisher am weitesten voll altbackenden Standarts weg bewegen ohne das Genre zu verlassen und vielleicht trägt Guild Wars 2 dazu bei das es bald mehr innovative Spiele auf den Markt gibt. Dann vielleicht doch eine kleine Revolution. ;)

 

P.S: Über 90 kann ich nicht gehen, weil Guild Wars 2 einfach noch probleme hat. Das Grundgerüst ist perfekt und bisher sehr sehr sehr gut, jetzt muss noch am balance etc gearbeitet werden. Und dann ist Guild Wars 2 unaufholbar.

 

 


Wertung
Zusätzliche Angaben

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.