Seite 2: Guild Wars 2 - Mehr Infos zu Waffen, Klassen und Völkern

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Klassen

Die Wahl der Klasse hat natürlich einen entscheidenden Einfluss auf das Spielgeschehen. In Guild Wars 2 stehen acht Klassen zur Auswahl. Die meisten davon werden Fans von Guild Wars vertraut sein, es gibt aber auch ein paar, die neu für die Welt von Guild Wars sind. Jede dieser Klassen ist grob nach der getragenen Rüstung eingeteilt: Gelehrte tragen leichte Rüstung, Abenteurer mittelschwere und Soldaten schwere. Derzeit stehen drei Gelehrten-, drei Abenteurer- und zwei Soldatenklassen zur Auswahl.

Bei der Entwicklung unserer Klassen war es uns sehr wichtig, jede so einzigartig und unterschiedlich wie möglich zu gestalten. Neben der Auswahl an Waffen, Rüstungen und Fertigkeiten haben wir für jede Klasse eine Reihe von coolen Mechaniken entwickelt. Neue Klassen werden auf unserer Website vorgestellt, es sollte also bald offensichtlich werden, wie sehr wir versucht haben, für jede einen individuellen Spielstil zu finden. Viele Spieler von Guild Wars sind mit dem Konzept der Sekundärklasse vertraut. Wir hatten Sekundärklassen in frühen Versionen von Guild Wars 2, aber aufgrund der einzigartigen Mechanik der einzelnen Klassen und der stärkeren Rolle des Volkes bei der Charakteranpassung sind sie jetzt nicht mehr im Spiel. Dank dieser Entscheidung können wir ein ausgeglicheneres Spiel mit wirklich individuellen Klassen schaffen, die Spaß machen.

Klassenübergreifende Kombos

Es ist sehr wichtig, dass die Klassen in einem MMO auf interessante Weise miteinander interagieren können. In der Vergangenheit war dies zumeist auf das Heilen und Verstärken von Gruppenmitgliedern und das Aggro-Management im Kampf beschränkt. Wir wollten erreichen, dass es erheblich mehr Möglichkeiten zum Teamwork gibt. Daher haben wir ein System mit klassenübergreifenden Kombinationen entwickelt.

Ein Krieger und ein Elementarmagier könnten im Zusammenspiel ihre Fähigkeiten auf unterschiedliche Arten kombinieren. Beispiel: Der Elementarmagier erzeugt ein Statisches Feld, das in einem gewissen Bereich Blitzeffekte erzeugt. Schießt ein Krieger eine Gewehrkugel durch das Statische Feld, wird die Kugel elektrisch aufgeladen und verursacht mehr Schaden. Wenn das nicht sein Stil ist, könnte der Elementarmagier eine Feuerwand vor einer Gruppe von Gegnern erzeugen. Der Krieger kann dann die Feuerwand betreten und "Zyklonaxt" verwenden. Er dreht sich dann schnell um die eigene Achse, wodurch die Feuerwand nach außen geschleudert wird und die Feinde trifft. Es gibt hunderte Kombinationen, die von den Spielern entdeckt werden können.

Völker

Die Wahl des Volkes ist ebenfalls eine wichtige Entscheidung, die sich auf die Kampfkraft des Charakters auswirken wird. Wir haben bereits besprochen, wie Spieler Völkerfertigkeiten für die zweiten fünf Fertigkeiten wählen können. Diese Fertigkeiten geben dem Spieler weitere Möglichkeiten, die typisch für das Volk des Charakters sind. Ein Sylvari-Krieger kann beispielsweise "Klammerwurzeln" wählen, die einen Gegner immobilisieren, während sich ein Asura-Krieger für "Arkane Explosion" und damit zusätzlichen Schaden im Distanzkampf entscheiden könnte.

Ein Spieler kann sich auch für eine völkerspezifische Elite-Fertigkeit entscheiden. Ein Norn-Elementarmagier kann die Norn-Fertigkeit "Form des Wolfes" aktivieren und sich in einen riesigen Halb-Norn-Halb-Wolf verwandeln, der sich durch die Feinde auf dem Schlachtfeld schlägt. Ein Mensch kann sich für "Balthasars Hunde" entscheiden, eine Fertigkeit, die zwei massige, feurige Hunde herbeiruft. Da Völkerfertigkeiten mit Klassenfertigkeiten kombiniert werden können, haben die Spieler unzählige Möglichkeiten, wie sie ihre Charaktere spielen können.

In der nicht so fernen Zukunft

Aber das alles ist nur die Spitze des Eisbergs! Ich hoffe, ihr habt jetzt eine bessere Vorstellung davon, wie das Kampfsystem in Guild Wars 2 funktioniert, wie einige unserer Ziele in Bezug auf das Kampfsystem aussehen und warum wir bestimmte Entscheidungen getroffen haben.

Ich wollte außerdem anmerken, dass die Spielentwicklung bei ArenaNet iterativ abläuft. Das bedeutet, dass wir Funktionen gerne früh implementieren und dann damit experimentieren, um zu sehen, ob sie unseren Vorstellungen entsprechen. Wenn das nicht der Fall ist, überarbeiten wir die betreffende Funktion oder streichen sie in manchen Fällen sogar ganz. Alles, was ich bisher besprochen habe, kann sich jederzeit ändern, wenn wir zu dem Schluss kommen, dass es einfach nicht funktioniert. Das nächste Update dieser Art wird von unserem Lead Content Designer Colin Johanson kommen, der über unser dynamisches Ereignissystem reden wird und darüber, warum sich Guild Wars 2 so sehr von einem auf Quests basierenden MMO unterscheiden wird.

2 von 2


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.