Mesmer: Modisch, Mächtig, Multidimensional!

Mesmer sind faszinierende und mächtige Helden in Guild Wars 2. Nachteile beim Leveln machen sie zur paradoxerweise seltensten und gleichzeitig begehrtesten...

von Eronaile am: 21.05.2014

Modisch, Mächtig, Multidimensional: Motivations-Manuskript Mesmer

 

Vorwort

Willkommen zum Mesmer-Motivations-Manuskript!

Es gibt viele professionelle Guides zum Mesmer: wie man ihn spielt, was ihn besonders macht, welche Builds populär sind.

Aber was überzeugt eigentlich einen Spieler, überhaupt diese Klasse zu leveln? Während alle anderen Klassen recht flüssig und schnell leveln sind Mesmer dafür berüchtigt, gerade am Anfang Schwierigkeiten zu haben. Man muss sich auf die Klasse einlassen, keine zu hohen Erwartungen an das Solo PvE stellen und die einzigartige Illusions-Mechanik der Klasse verinnerlichen.

 

Deshalb also hier meine kleine „Motivations-Rede“ zur am seltensten gespielten Klasse in Guild Wars 2!

 

Warum Mesmer?

Eine gute Frage! Schließlich haben die Entwickler von GW2 vorbildlich darauf geachtet, dass prinzipiell jede Klasse viele verschiedene Rollen ausfüllen kann. Natürlich wurde Guild Wars 2 (genau wie Teil 1) von vornherein so entworfen, dass typische „Rollen“ wie in anderen MMORPGs (speziell Tank und Heiler) nicht vorhanden sind. Aber die Klassen können viele verschiedene Fähigkeiten und passive Boni nutzen, um offensiv, defensiv und unterstützend in den Kampf einzugreifen.

Bei aller Diversität der möglichen „Builds“ hat aber trotzdem jede Klasse ihre einzigartigen Fähigkeiten, Stärken – und Schwächen.

Was macht also einen Mesmer aus?

Zunächst in Kurzform:

  • Einzigartige, coole Klassenmechanik: Illusionen beschwören!
  • Meister der Verwirrung: Gegner schädigen sich selbst wenn sie Fähigkeiten einsetzen!
  • Meister der Projektil-Reflektion: Fernkämpfer richten sich selbst zu Grunde, unfassbarer Schaden gegen einige Mobs und Bosse, auch im PvP tödlich!
  • Erzeugt ätherische Felder, die unter anderem die mächtige Chaos-Rüstung erzeugen!
  • Besitzt den (diskutabel) stärksten WvW-Skill: Ein Portal, durch das Verbündete eine Reichweite von 5000 überbrücken können, perfekt für Überraschungsangriffe oder das Umgehen von Wällen/Türmen/Toren…
  • Sowohl im 1on1 als auch als Flächen-Burster eine wertvolle Klasse im PvP!
  • Am seltensten gespielte Klasse, daher überall gesucht!

 

Jetzt werfen wir mal einen genauen Blick auf einige Punkte.

 

Klassenmechanik

Zunächst einmal und am offensichtlichsten seine Klassenmechanik. Wächter haben ihre Tugenden, Nekromanten den Todesmantel… Mesmer ihre Illusionen!
Ganz unter uns, das ist mit Abstand die ungewöhnlichste und spaßigste Klassenmechanik im Spiel. Pets, Spezialangriffe oder separate Skill-Sets (Elementarmagier) schön und gut… aber eine eigene Klonarmee!? WHAT THE HELL!

Jeder Mesmer kann bis zu 3 Illusionen gleichzeitig kontrollieren. Die schwächeren Klone richten zwar praktisch keinen Schaden an, werden aber von Monstern (und Spielern im PvP!) als Ziele gewählt. Sie sehen exakt so aus wie der Mesmer, was sie im PvP nur sehr schwer unterscheidbar macht.
Die starken Phantasma (Trugbilder) haben ein einzigartiges Aussehen und mächtige eigene Fähigkeiten. Das können schadenträchtige Angriffe, defensive Moves oder unterstützende Zauber sein. Sie halten auch wesentlich mehr als die Klone.

Alleine dadurch, dass der Mesmer also praktisch 4 Charaktere auf einmal steuert kann er schon eine Menge Aggro von Monstern und eine Menge Angriffe menschlicher Spieler wirkungslos verpuffen lassen! Zudem sind die Illusionen mit vielen Traits verbesserbar und verleihen beispielsweise nahen Verbündeten Regeneration, verursachen Debuffs und so weiter.

Doch damit nicht genug! Die coolste Klassenmechanik in GW2 lässt sich auch für 4 verschiedene Spezialangriffe einsetzen! Diese Angriffe zerstören alle aktiven Illusionen, was weiter nicht dramatisch ist, denn der Mesmer kann schnell neue beschwören. Bei jeder Explosion wird ein sekundärer Effekt ausgelöst: direkter Burst-Schaden, Verwirrung (Skills einsetzen schädigt den Gegner), Betäubung (keine Skills nutzbar) oder Immunität für den Mesmer. Je mehr Illusionen aktiv sind, desto stärker wird jede einzelne Explosion.

Damit die Mesmer-Klassenmechanik nicht zu stark wird sind aber auch Limits zu beachten:
Erstens sind die Illusionen zielgebunden und verschwinden, sobald ihr Ziel (d. h. der Gegner) vernichtet wurde. Bei starken Feinden, z. B. Bossen, fällt das kaum ins Gewicht, denn die Illusionen werden dort eher vom Mesmer selbst zerstört oder durch Angriffe vernichtet. Bei „Thrash-Mobs“ dagegen ist kluges Vorgehen gefragt, um die Illusionen möglichst effektiv zu benutzen – einer der Punkte, die einen guten von einem nicht so guten Mesmer unterscheidet.
Wenn 3 Illusionen aktiv sind und man eine weitere beschwört wird eine andere verschwinden.

 

Reflektion

Nicht wenige Mobs und Bosse, inner- und außerhalb von Dungeons, richten unheimlich viel Fernkampf-Schaden an. Der Mesmer ist die einzige Klasse, die über ein breitet Repertoire an Reflektions-Skills verfügt. Diese lassen Geschosse einfach auf den Schützen zurückprallen, was gerade bei schnellen Angriffsfolgen oder hohem Geschossschaden verheerende Wirkung zeigt!

So wird der Mesmer zu einer sehr begehrten Klasse in Dungeons. Natürlich ist das nicht der einzige Grund aber es ist einer der Punkte, die viele Kämpfe deutlich leichter machen. Nicht nur vermeidet man so viel eingehenden Schaden sondern lenkt ihn auch noch auf den Verursacher zurück. Entsprechend spezialisierte Builds können praktisch mit 100% „Uptime“ reflektieren!!

Achja, bevor wir es vergessen: auch feindliche Spieler haben jede Menge Fernkampf-Fähigkeiten… wer einmal gesehen hat, wie sich ein Krieger mit seinem voll geladenen Flammenpfeil-Burster selbst hinrichtet, weiß, was ich meine ;)

 

Portal

Das Mesmer-Portal ist mit keiner anderen Klassenfähigkeit vergleichbar. Es teleportiert alle Nutzer bis zu 5000 Distanzeinheiten weit! Dabei spielen Höhenunterschiede, Hindernisse usw. überhaupt keine Rolle.
Im PvE ist der Nutzen in einigen Dungeons spürbar, in denen man mit dem Portal ganze Abschnitte einfach überspringen kann.
Hauptsächlich ist Portal aber ein entscheidender Faktor im WvW. Durch die Langstrecken-Teleportation kann eine Gruppe von Spielern, egal wie groß, in einem Sekundenbruchteil zuschlagen – und das mitten in der feindlichen Festung! Gelangt der Mesmer ungesehen ins feindliche Gebiet kann er das Ausgangsportal öffnen und seine Homies bereiten den feindlichen Spielern und NPCs eine unangenehme Überraschung.

Kombiniert mit den Illusionen und Stealth-Fähigkeiten des Mesmers erlaubt das Portal daher viele raffinierte, fortgeschrittene Angriffs- und Fluchtmuster im PvP.

 

Verwirrung

Wieder eine Fähigkeit, die ihre Stärke vor allem im PvP ausspielt, dann aber richtig. Auch im PvE gibt es ein paar Mobs und Bosse, die durch Verwirrung schweren Schaden nehmen. Das sind nämlich alle Gegner, die ihre Skills schnell hintereinander anwenden. Klassisches Beispiel sind Standardangriffe mit schnellen Waffen (Dolche, Schwerter, Kurzbögen). Da auch Standardangriffe als Fähigkeit zählen wird dem Gegner jedesmal Schaden durch den Debuff zugefügt.

Trotzdem bleibt Verwirrung ein Mittel, das vor allem im PvP verheerende Folgen haben kann, denn naturgemäß wird jeder Spieler versuchen, seine Skills so schnell wie möglich anzubringen – wer pausiert schon mitten im Kampf!? (übrigens erhalten Mesmer mit einem bestimmten Trait mehr Schaden gegen „untätige“ Feinde ^^)
Außerdem sind die Slot 1-Skills jeder Klasse ein Standardangriff, viele davon mit Aktivierungszeiten von ½ Sekunde oder weniger. Ergo Schaden durch Verwirrung (mindestens) jede halbe Sekunde… das addiert sich! Noch mächtiger wird der Debuff weil Spieler – im Gegensatz zu NPCs – viel mehr verschiedene Fähigkeiten-Slots haben.

Mit großem Abstand sind Mesmer die Klasse, die am meisten Stacks dieses Debuffs anbringen können.

 

Mesmer spielen: Trau dich!

Der schlechte Ruf des Mesmers in der Level-Phase ist nicht unbegründet. Während andere Klassen einfach zu bedienende und simpel gezielte Angriffe einsetzen kommt der Schadenoutput des Mesmers zu keinem geringen Teil von seinen Klonen und Phantasma. Diese verfolgen aber selbstständig ihr Ziel, d. h. um die Flächenangriffe optimal einzusetzen muss man die Illusionen a) clever verteilen und die Gegner b) klug zusammenziehen. Außerdem dauert es c) eine Weile, bis die DPS des Mesmers „hochfahren“, einfach weil es eine Weile dauert, diese Schritte a/b durchzuführen.

Zusätzlich sind die eigenen Angriffs-Fähigkeiten fast durchweg schwächer als bei anderen Klassen. Während Elementarmagier oder Ingenieure mit gewaltigem Flächenschaden punkten, Schurken einzelne Feinde schnellstens niederstrecken oder Wächter mit ihren Wirbelangriffen ganze Horden von Feinden verbrennen müssen Mesmer mit wenigen, schadenmäßig schwachen Flächenangriffen auskommen. Auch beherrschen sie erst spät, wenn überhaupt, die Schaden-Debuffs Bluten und Verbrennen, die andere Klassen routinemäßig anbringen.
Beim Leveln kommt es aber fast nur auf Schaden und Flächenschaden-Potential an, schließlich sind die Standardmobs keine taktischen Herausforderungen und richten auch nicht genug Schaden an, als dass man großartig auf Defensive achten müsste.

Apropos Defensive: als Träger von Stoffrüstung ist der Mesmer anfällig gegen physische Angriffe, die nun einmal beim Leveln an der Tagesordnung sind. Zwar stehen ihm mit Großschwert und Stab zwei Fernkampf-Waffen zur Verfügung, deren Angriffe sind aber noch schwächer als die nicht unbedingt berauschenden DPS von Nahkampfwaffen (Schwert).

So kommt es also dazu, dass Mesmer die am seltensten gespielte Klasse, gleichzeitig aber spätestens auf Level 80 sehr begehrt sind. Das scheinbare Paradox ist keins.

Nun aus eigener Erfahrung: wer nicht selber questen und Mobs vermöbeln will, hat mehrere Alternativen: erstens Event-Farmen mit anderen Spielern, zweitens Berufe ausbauen. Gerade Berufe geben extrem viel Erfahrung, wer will kann von 1 bis 80 nur durch Berufe leveln. Nachteil: kostet ziemlich viel Gold, es sei denn, man hat die Materialien bereits (dann kostet es aber indirekt immer noch viel Gold, denn man könnte das Zeug ja auch verkaufen).
Events farmen ist auf Dauer etwas fade – finde ich.

Am besten ist wahrscheinlich ein Mix aus Events, Berufen und normalem Progress.

Unangenehm fand ich das Leveln bis etwa Stufe 40. Zu diesem Zeitpunkt kriegt man wenigstens die ersten großen Traits und nützliche Siegel/Runen.
Angenehm wird das Leveln erst ab etwa Stufe 60, da jetzt das zweite Trait-Tier freigeschaltet wird, in dem einige sehr nützliche und den Mesmer definierende Traits stecken. Ich sage nur Klon erschaffen bei jeder Ausweichrolle + Vigor-Buff für doppelte Regeneration der Ausweich-Energie!
Die volle Stärke spielt natürlich jede Klasse erst auf Maximallevel aus. Für den Mesmer gilt das aber besonders. Die Klasse ist nun einmal schlicht und ergreifend kein Spezialist für Solo PvE, und das klassische Leveln IST Solo PvE. Mesmer sind am stärksten im PvP und in Dungeons, wo sie einzigartige, mächtige Fähigkeiten ins Spiel bringen, die das Schlachtenglück schnell wenden können.

 

Fazit: Faszinierend!

 

Wer eine komplexe Klasse mit hohem Skill-Cap und gewaltigem Dungeon/PvP-Potential sucht ist beim Mesmer genau richtig.

Wer Solo PvE abfarmen will und unter Teamwork versteht, mit 0815-Berserker-Build die höchsten DPS zu fahren, nicht.

 

Auf den Mesmer!

 

Für Anregungen, konstruktive Kritik (oder gar Lob ^^) bin ich dankbar!

 

Eronaile


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.