Das Auge des Nordens ruft nach euch!

============================1.Einleitung2.Story3.Welt / Dungeons (Höhlen)4.Faustkampf / Polymock5.Rufsystem6.Das Auge des Nordens7.Steuerung8.Grafik &...

von Silvershadow am: 25.03.2008

============================


























1.Einleitung


























2.Story


























3.Welt / Dungeons (Höhlen)


























4.Faustkampf / Polymock


























5.Rufsystem


























6.Das Auge des Nordens


























7.Steuerung


























8.Grafik & Sound


























9.Systemanforderungen


























10.Verpackung & Preis


























11.Fazit


























============================


























=== ======================= ==


























1 .Einleitung


























============================


























Guild Wars : Eye of the North oder kurz GW: EN ist das erste Add-on der Guild Wars Reihe und der neuste , so wie letzte und abschliessende Teil der Guild Wars Reihe. Erschienen ist das Spiel am 31 August.


























In meinem kleinem Artikel hier , will ich euch das Spiel ein bisschen näher bringen und zeigen das auch ein Add-on langen Spielspaß bringt .

2.Story

Die Story von Eye of the North (Auge des Nordens) , setzt (fast) nahtlos an die Ereignisse aus Guild Wars Prophecies an. Das ganze beginnt mit dem auftauchen mysteriöser Schleim Kreaturen und Erdbeben. Der perfekte Zeitpunkt für die Helden diese Vorkomnisse zu untersuchen und tatsächlich werden Sie fündig . Unter den 3 Hauptstädten der Welt haben sich Risse gezogen und den Weg zu großen Höhlen (Dungeons) freigelegt. Um diese kommt man natürlich nicht drumherum und betritt auch direkt am Anfang einen dieser Dungeons , wo man die Quelle der andauernden Erdbeben findet, eine Gruppe Zwerge. Das ganze wird in einer wunderschönen Sequenz dargestellt und geht fliessend ins Spielgeschehen über, denn ehe man sich versieht kommen schon die Zerstörer.

Die Zerstörer sind das wahre Übel Tyrias und wollen ihren Anführer wiedererwecken und Sie sollen das verhindern . Die Geschichte führt euch durch die wunderschönen Zittergipfel , die Heimat der Charr und den Dschungel der Asura. Ich möchte nicht zu viel von der exzellenten Story spoilern , jedoch sei gesagt das ihr eine Menge alte Charaktere wiederseht und es ein furioses Finala der Guild Wars Reihe gibt ;)

3.Welt / Dungeons (Höhlen)

Guild Wars: Eye of the Noth erweitert den beliebten Kontinent Tyria ,bekannt aus Guild Wars Prophecies, um neue Gebiete.

Die in ihrer Darstellung allesamt vollkommen unterschiedlich sind und man sich als alter Guild Wars Hase direkt heimisch fühlt. Sei es das schöne Heimatland der Charr oder die Zittergipfel mit den Norn, in allen diesen Gebieten hat man ein wunderbar heimisches Gefühl und man ertappt sich dabei, wenn man mal wieder über die Details staunen muss. Denn genau dort haben die Entwickler nochmal ordentlich zugelegt und im direkten Vergleich zu Nightfall fallen diese Detail richtig auf!

Darüber werde ich später noch mehr schreiben , denn hier geht es erstmal um die Welt ;)

Da alles noch auf dem alten Kontinent Tyria spielt , wurden natürlich keine großartigen Experimente gewagt sondern das eingebaut was sich viele Spieler wünschten, Schnee, Dschungel und eine Landschaf die an das alte Ascalaon erinnert. Damit hat ArenaNet den Spielern einen echt großen Wunsch erfüllt und das scheint auch gut anzukommen, bei der Spieler Anzahl die die neuen Gebiete durchstreift.

Angefangen mit den Zittergipfeln, aus Prophecies als Heimat der Zwerge bekannt. Doch die meisten werden sich ganz schön gewundert haben als sie plötzlich auf die wilden und kriegerischen Norn gestoßen sind, ein Wikinger ähnliches Volk welches schon seit Jahren in den kalten Zittergipfeln haust. Die Norn Gebiete sind allesamt sehr verschneit und auch sonst wird man dort wärmere Orte vermissen ;) Das Highlight bei den Norn sind , wie ich finde, die tollen Ortsnamen. Dort erwarten einen das gut besuchte Städtchen Gunnars Feste oder Sifhalla , wohl eine Anspielung auf Valhalla. Dadurch erscheinen einem die Norn viel sympathischer als die auf den ersten Blick wirken.

Aber ihre Gebiete bleiben nicht von den Dungeons (Höhlen) verschont, bereits hier findet ihr 3 der insgesamt 18 Dungeons. Darunter auch einige Brocken wie Frostrachens Hort , der mit seinen 6 Ebenen schonmal länger dauern kann! Die weiteren Dungeons möchte ich euch hier nicht verraten ;) das stoppt doch den Erkunder Geist.

Kommen wir als nächstes zu den Asura , eine kleine Gnomen ähnliche Rasse die im Süden des Maguuma Dschungels beheimatet ist. Diese kleinen fiesen Gesellen halten sich für sehr Schlau und einige von ihnen sind deshalb sehr überheblich. Durch ihre Intelligenz sind auch die Asura Portale entstanden, Portale mit denen Sie sich durch die Welt teleportieren können und auch im Notfall entfliehen können. Die Asura Gebiete sind alle sehr Atztekisch gehalten (könnte auch Maya sein ), mit ihren großen Ruinen und Pyramiden . Der größte Teil des Gebiets ist jedoch , wie der Name schon sagt, im Dschungel Ambiente gehalten und verströmt dieses auch perfekt. Seis durch kleine Äffchen oder wunderschöne Wasserfälle. Die Hauptstadt der Asuras ist Rata Sum , ein beliebter Treffpunkt für Polymock Spieler (auch dazu später mehr).

Welches Gebiet fehlt demnach noch? Genau , das der Charr !

Nach der in Prophecies angerichteten Verwüstung von Ascalon denkt man, das ihr eigenes Land nicht besser aussieht. Doch falsch gedacht! Die Charr Heimat zählt zu GW:ENs schönsten Gebieten , ist jedoch auch eins der kürzesten. Hier erwarten einen satte, grüne Wiesen , schöne Wasserfälle, ein brennender Wald und gefährliche Kreaturen. Unter anderem Wehrverschlinger! Nach ihrem besiegen kann man sie jedoch auch selber reiten :)

Das Charr Gebiet befindet sich direkt Oberhalb Ascalons!



Nun noch etwas zu den Dungeons allgemein.

Die Anzahl der Dungeons beträgt 18 Stück , komplett über die Karte verteilt. Einige davon lassen sich erst durch eine Quest freischalten oder dem beenden der Primärquest. Die Dungeons sind alle in mehere Ebenen unterteilt, die teilweise schon mal gut 1-3 Stunden in anspruch nehmen können !

4.Faustkampf / Polymock

Faustkämpfe und Polymock sind mit Eye of the north eingeführte Minispiele.

Faustkämpfe lassen sich in Gunnars Feste das erste mal spielen.

Polymock erlernt man in Rata Sum von den Asura. Ich denke das sich die Faustkämpfe von alleine erlären, man wird in eine Arena gebracht in der man den Gegner mit Schlagringen besiegen muss.

Polymock läuft ähnlich ab.

Der große Unterschied ist jedoch, das man in Polymock taktisch klug agieren muss. Auch wenn man seine Figur nicht bewegen kann , muss man sehen das man die harten Attacken der Gegner abblockt und selber seine stärkeren Attacken ausführen kann.

Das ganze läuft nicht Rundbasiert ab sondern in Echtzeit. Um sich Polymock einmal besser vorstellen zu können habe ich noch ein Bild angefügt!

Das beste am Polymock ist jedoch die Tatsache, das man sich in Kreaturen verwandeln kann die man vorher freigeschaltet hat.

5.Rufsystem

Mit Eye of the north wurden 2 der neuen Rassen vorgestellt , Asura und Norn, und damit auch ein Rufsystem.

Das Rufsystem besteht im grunde nur aus 4 Titeln , dem Norn, Asura, Ebon Vorhut (Charr und Menschen) und dem Deldrimor Titel (Zwerge). Im Verlauf der Handlung erhaltet ihr für alle diese Titel Rufpunkte, die euren Rang bei dem entsprechenden Titel aufwerten. Diese Rufpunkte lassen sich aber nicht nur durch Quests oder erledigte Dungeons ergattern , sondern auch durch spezielle Schreine an denen ihr euch einen Segen holen könnt. Diesen Segen gab es auch schon in Nightfall, ihr bekommt immer wenn ihr ein Monster tötet entsprechende Punkte.

Verknüpft mit diesem Rufsystem sind diverse Fertigkeiten die ihr von den Norn etc. erhaltet. Je höher euer Ruf bei der jeweiligen Fraktion , desto höher ist auch die Wirkung der Fertigkeiten. Aber nicht nur Fertigkeiten sind an diese Titel gebunden , sondern auch deren Rüstungen und Waffen. Diese könnt ihr nämlich nur erstehen sobald ihr Rang 3 -> Verbrauchsgüter , Rang 4 -> Waffen und Rang5 -> Rüstungen , erreicht habt. Das dauert leider so lange das man um das Punkte farmen nicht herumkommt !

Für viele Spieler ist dieses System lästig , weil natürlich jeder sofort die neuen Rüstungen haben möchte. Aber wenn man sie will wird man um das System nicht rumkommen :D

6.Das Auge des Nordens

Das Auge des Nordens (oder auf englisch : Eye of the north) ist das größte Gebäude das jemals in Guild Wars entstanden ist bzw existiert. Wer es erbaut hat? Keiner weiß das , die Menschen leben nur dort. Aber eines weiß man ganz genau.... in dem Auge des Nordens ist die Halle der Monumente , kurz HdM, eine Halle in der ihr eure Reichtümer austellen könnt.

Hier lassen sich Rüstungen , Minipets, Titel, Helden und Waffen austellen. Vorerst wird das keinen Sinn ergeben aber sobald Guild Wars 2 erscheint bringen die ausgestellten Sachen einem dort diverse Sachen mit denen man sofort erkennt Ah schau mal ein alter Guild Wars 1 Spieler!.

Für viele ist die Halle enttäuschend da sich die Titel nur ab Rang 3 austellen lassen können und man nicht alle Titel austellen kann. Bei Waffen ist es ähnlich , es lassen sich nur Eye of the north Waffen austellen. Die Helden lassen sich nur mit einer Elite Rüstung austellen. Das sind recht viele Kritikpunkte die oft geäußert wurden, trotzdem ist die Halle eine Schnittstelle zwischen Guild Wars 1 und Guild Wars , was sie zu etwas besonderem macht.

7. Steuerung

Die Steuerung geht Guild Wars typisch schnell von der Hand und lässt sich innerhalb weniger Sekunden handhaben. Die Entwickler sind keine großen Risiken eingegangen und haben die Steuerung genauso gelassen wie bei den sehr guten Vorgängern.
Mit der Maus bewegt ihr die Kamera und euren Helden, ein linksklick lässt ihn laufen oder Gegner angreifen. Natürlich macht man das meiste mit der Maus , weil man sich mit der Tastatur z.B. nicht durch Handelsfenster durchklicken kann ;). Die meisten nutzen die WSAD Steuerung um ihren Charaker zu bewegen, die Tasten 1-8 werden sehr oft benutzt um die jeweilige Fertigkeiten zu aktivieren.

8.Grafik & Sound

Kommen wir nun zur Grafik und dem Sound.
Man kann ja sagen was man will, aber der Sound von Guild Wars ist einfach klasse. In keinem anderen Spiel habe ich bisher einen solchen mitreissenden Sound gehört. Wenn plötzlich mit in einem Kampf die ruhige Hintergrundmusik umschlägt und zur hektischen Kampfmusik wird ist das einfach genial! Die Guild Wars Eye of the north Musik wurde von Jeremy Soule komponiert, der auch schon für andere sehr gute Spiele für die Musik verantwortlich ist /war.
Man muss diesen unglaublichen Sound einmal gehört haben !
Auf seinem MySpace Profil könnt ihr in seine tolle Musik mal reinhören (http://www.myspace.com/jeremysoule).



Die Grafik in Eye of the north hat sich auch nochmal stark verbessert. Nachdem es in Nightfall schon eine Verbesserung der Grafik gab, wurde diese nochmal kräftig aufgebohrt. Wunderbar modellierte Gegenden und Gebäude so weit das Auge reicht! Ein eches Highlight stellen hierbei die Zittergipfel dar, sobald ihr angekommen seid und das erste mal in die Ferne schaut , erwarten euch Berge die toll beleuchtet und einfach nur genial gestaltet sind :)

9.Systemanforderungen

Mindestystemanforderungen:



Window s XP/2000/ME/98/Vista
Intel Pentium III 1 GHz oder Entsprechendes
512 MB RAM
DVD-ROM-Laufwerk
4 GB verfügbarer Festplattenspeicher
Videokarte der Reihe ATI Radeon 8500 oder NVIDIA GeForce 3 mit 64 MB VRAM
16-Bit-Soundkarte
Internetanschluss
Tastat ur und Maus
DirectX 8
Empfohlene Systemanforderungen:
Windows XP/2000/Vista
Intel Pentium 4 2,0 GHz oder Entsprechendes
1 GB RAM
DVD-ROM-Laufwerk
4 GB verfügbarer Festplattenspeicher
Videokarte der Serie ATI Radeon 9600 oder NVIDIA GeForce FX 5700 oder höher
16-Bit-Soundkarte
Internetanschluss
Tasta tur und Maus
DirectX 9




Das Spiel läuft auch auf älteren Computern noch flüssig , weshalb ein aufrüsten nicht wirklich nötig ist. Wenn Nightfall problemlos läuft dann wird GW:En auch funktionieren !

10.Verpackung & Preis

Der Preis von Guild Wars Eye of the north beläuft sich auf etwa 25€, wobei dieser Preis von Laden zu Laden anders ist. Das teuerste Angebot was ich gefunden haben waren 32€. So kann man also eine Spanne von 25-32€ erwarten.
Die Verpackung des Spiel ist schon wie bei den Vorgänger gut. Das Spiel wird in einer etwas breiteren DVD Hülle ausgeliefert und enthält eine DVD, eine Anleitung, den Aktivierungs Key und eine Karte von den Gebieten. Auf einen Pappschieber der die Hülle noch zusätzlich schützt wurde verzichtet.

11.Fazit

Guild Wars ist ein klasse Spiel, welches ich schon seit der E³ Beta gerne spiele. Mit Eye of the North hat Arena Net endlich die Geschichte von Prophecies fortgesetzt, was mir sehr gut gefällt. Dieses Add-on kann ich wirklich nur jedem Guild Wars Fan empfehlen da es eine super Fortsetzung geworden ist und es richtig spaß macht mal wieder durch bekante Gegenen zu streifen. Für alle die noch kein Guild Wars bestizen dürfte diese Add-on bitter aufstoßen, da ihr bereist eine der 3 Kampagnen zum spielen benötigt. Mit dem Premium Pack (Guild Wars Prophecies +GW:EN) für 42€ ist aber abhilfe geschaffen ;) in einer schicken Box bekommt ihr die , meiner Meinung nach, beiden besten Guild Wars Teile in einer Box.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Viele Details, schöne Effekte
  • Sound: Toller Guild Wars Soundtrack....
  • Balance: Sehr gutes Balancing...
  • Atmosphäre: Eigene Geschichte, sehr interessant
  • Bedienung: Alles individuell einstellbar
  • Umfang: ca. 20 h Solo Kampagne
  • Quests / Handlung: Tolle Questtexte, Anschluss der Handlung an GW
  • Teamwork: Viele Spieler....
  • Kampfsystem: Sehr Variantenreich - perfekt
  • Items: Viele, schöne detaillierte Skins, gleiche Chancen
  • Grafik: Matschige Texturen manchmal
  • Sound: ....nervt aber irgendwann
  • Balance: ... bis auf vereinzelte PvP Metas
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: Kamera manchmal etwas störend
  • Umfang: Etwas zuviele Dungeons meiner Meinung nach
  • Quests / Handlung: -
  • Teamwork: ...aber auch viele Flamer
  • Kampfsystem: Sprünge etc. fehlen
  • Items: Je nach Geschmack: Kein Itemfarmen wg Werten!

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.