Seite 3: Guild Wars: Nightfall

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Durch die Dämmerung

Die Reise durch Nightfall nimmt ähnlich wie in Factions ihren Anfang in einem Tutorial-Areal auf einer Insel. Haben Sie die Quests dort erledigt, geht es auf’s Festland in den ersten von fünf großen Story-Abschnitten, die sich auch optisch voneinander unterscheiden. Zunächst betreten Sie eine Flussdeltalandschaft, in der alles recht lieblich wirkt. Auf dem stets leicht sandigen Boden stehen nordafrikanisch anmutende Gebäude, in den fruchtbaren Senken weidet Vieh. Ein heller Braunton dominiert. Ähnlich soll es auch in der darauf folgenden Savanne sein, die vor allem mit enormer Weitsicht angibt. Immer wieder entdecken Sie Monumente und Tempel zu Ehren der fünf Götter von Elona. Die Highlands hingegen werden von orientalischem Design geprägt, verspielte Architektur und mehr Farben fangen die Blicke ein. Die folgenden Badlands sind karg, feindlich. Der Boden ist teilweise mit Schwefel verseucht -- so arg, dass ein paar Schritte den sicheren Tod bedeuten würden. Deswegen reisen Sie zwischen den sicheren Felsen dort im Inneren eines mächtigen Wurms, dem die giftigen Dämpfe nichts anhaben können. Frank Herberts Der Wüstenplanet lässt grüßen. Der lenkbare Wurm verfügt über satte 3.000 Lebenspunkte und gänzlich andere Angriffs- und Verteidigungstechniken als Ihr Charakter. Wer Prophecies gespielt hat, kennt bereits einige davon, denn der Reise-Wurm ist quasi die Miniatur-Ausgabe der riesigen Monster, die in Tyria die Wüstengegend um die Heldenprüfungen unsicher machen.

Das Finale von Nightfall findet im »Realm of Torment« statt. Dort haust die Bedrohung. Und dort müssen Sie sich im wahrsten Sinne des Wortes durch Alpträume kämpfen: Die Designer haben etwa aus Leichen- und Insektenteilen Berge erschaffen, Blutströme laufen schwarze Felsen hinab, Augen starren Ihnen aus Klippen hinterher. Eine weitere Besonderheit der Instanzen in diesem Gebiet: Ihre Karte wird niemals dauerhaft aufgedeckt. Sobald Sie eine Mission neu in Angriff nehmen, liegt wieder Nebel darüber.

Klasse: Sie werden im Laufe der Handlung (20 Haupt-, zahllose Nebenquests) immer mal wieder in bereits besuchte Gebiete reisen müssen und dort die schleichende Veränderung feststellen. Die Seuche breitet sich nämlich nach und nach über das magische Reich aus und verwandelt die Landschaft.

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