H1Z1 : Derzeit steht bei Sony Online Entertainment der PC-Release von H1Z1 im Fokus. Eine PS4-Version dürfte wohl noch eine Weile auf sich warten lassen. Derzeit steht bei Sony Online Entertainment der PC-Release von H1Z1 im Fokus. Eine PS4-Version dürfte wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.

Der bei Sony Online Entertainment angestellte Game-Designer Adam Clegg hat sich kürzlich den Fragen der englischsprachigen Webseite gamingbolt.com gestellt. Dabei ging er neben bereits bekannten Aspekten des kommenden H1Z1 auch auf eine mögliche PS4-Umsetzung des Spiels ein. Doch eine solche wird es trotz der Konsolen-Tradition von Sony wohl so schnell nicht geben:

»Was die PS4-Version betrifft, konzentrieren wir uns derzeit auf den PC-Release. Niemand aus dem Entwicklerteam arbeitet derzeit mit der PS4 und wir fokussieren uns zu 100 Prozent auf den PC - im Moment.«

Ausgeschlossen ist eine spätere PS4-Portierung des Spiels also nicht. Ähnlich verfuhr das Entwicklerteam bereits bei PlanetSide 2, das auf derselben Engine basiert. Die Forgelight-Engine wurde für H1Z1 allerdings massiv angepasst:

»Wir mussten sehr viel vom Shooter-Code aus PlanetSide 2 entfernen, weil wir nicht wollten, dass es ein Spiel in der Art eines Action-First-Person-Shooters wird. Wir wollten, dass es mehr in eine Survival-Richtung geht, also haben wir hier und dort einige Dinge angepasst und eine ganz andere Welt erschaffen. PlanetSide 2 ist ein PvP-3-Fraktionen-100-Prozent-First-Person-Shooter. Unser Spiel ist ein Survival-Spiel, also haben wir die Welt ganz anders aufgebaut.«

Wann es zum Early-Access-Release der PC-Version von H1Z1 kommen wird, steht übrigens weiter in den Sternen. Bisher sei man noch nicht soweit, dass man eine Veröffentlichung vor den Spielern und sich selbst rechtfertigen könne, so Clegg:

»Bezüglich des PC-Version-Releases - im Grunde genommen sind wir noch nicht bereit. Das Team hat sich hingesetzt und es gab zwei Dinge, die wir gelernt haben: Was wollen die Spieler und was erwarten die Spieler?«

Man habe mit einem Early-Access-Launch weder den Willen noch die Erwartungen der Spieler enttäuschen wollen und sich deshalb dazu entschieden, mit der Veröffentlichung noch zu warten, bis man eine feingeschliffene Alpha-Version des Titels vorliegen habe.

H1Z1 - Screenshots zum Wettersystem