Half-Life 2: Episode 3 : Half-Life 2: Episode 2 1 Half-Life 2: Episode 2 1 Fans von Half-Life 2 müssen sich offenbar auf eine längere Wartezeit bis zum Erscheinen der dritten Episode einstellen. Bisher war lediglich bekannt, dass Valve alle Energie in die Fertigstellung des Zombie-Shooters Left 4 Dead steckt und daher Episode 3 zurückgestellt wird. In einem Interview mit der Website Kikizo sagte der Marketing-Manager von Valve, Doug Lombardi: »Das nächste Mal bis man als Gordon spielen wird, dauert länger als die Zeit zwischen Half-Life 2 und Episode One und zwischen Episode One und Episode Two«.

Zur Eindordnung: Half-Life 2 erschien ursprünglich im November 2004, während die erste Episode dann eineinhalb Jahre später im Juni 2006 folgte. Die zweite Episode veröffentlichte Valve zeitgleich mit Portal und Team Fortress 2 im Oktober 2007. Also ist davon auszugehen, dass Episode 3 mehr als zwei Jahre später folgen wird und wohl dann nicht mehr Ende 2009 erscheint. Wenn sich dieser Zeitplan bewahrheitet, hätte Valve für die drei Episoden ungefähr die gleiche Entwicklungszeit gebraucht wie für Half-Life 2, das sechs Jahre nach dem ersten Teil erschienen war.

Lombardi deutete in dem Interview jedoch an, dass das Studio möglicherweise am Ende diesen Jahres noch etwas zu Half-Life 2: Episode 3 ankündigen oder auch vorzeigen wird.