Valve : Google Logo Google Logo Das bahnt sich eventuell etwas Großes an: Wie diverse britische Magazine berichten, macht derzeit das Gerücht die Runde, dass Google sehr interessiert an einer Übernahme des Entwicklerstudios Valve (Half-Life 2) sei.

Dabei ginge es weniger um den Einstieg in den Spielemarkt, sondern primär um die Onlineplattform Steam, über die Valve bereits seit einiger Zeit erfolgreich Spiele in digitaler Form verkauft. Ein solches Portal zur Vebreitung von Inhalten und Dateien dürfte sicherlich auch bei den Verantwortlichen von Google auf Interesse stoßen.

Valve : Zudem scheint die Möglichkeit zur Schaltung von Ingame-Werbung eine große Rolle bei der Übernahmestrategie zu spielen. Google könne auf diese Weise die Verbreitung der eigenen Marke sowie Inhalte potenzieller Partner noch effektiver betrieben werden.

Google wollte zu dem Gerücht bisher wenig sagen. Einzig die Stellungnahme "wir kommentieren weder Gerüchte noch Spekulationen" war den Verantwortlichen bisher zu entlocken.