Fazit: Halo Wars 2 - Rückkehr der Blockbuster-Echtzeitstrategie?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Maurice Weber
@Froody42

Halo Wars 2 hat jede Menge Potenzial: Vor allem, wenn die Story so spannend wird, wie es die großartigen Rendersequenzen versprechen, könnte uns hier endlich mal wieder ein neues Highlight für Einzelspieler-Echtzeitstrategen ins Haus stehen. Die von mir gespielte Mission machte mit Nebenzielen und einem coolen Bosskampf einen guten Eindruck, und die Entwickler versprechen einige Abwechslung für die weitere Kampagne. Sowohl am PC als auch auf Konsolen steuert sich das Spiel bestens und wirkt handwerklich sehr hochwertig.

Nur fühlt es sich auf dem PC auch nicht mehr so besonders an wie auf der Xbox: Hier habe ich ja schon dutzende RTS-Titel gespielt. Die größte Leistung des ersten Halo Wars, ein Strategiespiel mal wirklich gut für den Controller zu entwickeln, wird mit Maus und Tastatur irrelevant - und auf den Konsolen sinnvolle Verschlankungen wie der abgespeckte Basisbau und die vergleichsweise kleinen Schlachten kosten Tiefgang verglichen mit PC-Klassikern. Was aber nicht heißen soll, dass Halo Wars 2 nicht auch mit Maus und Tastatur Spaß und Anspruch entfalten kann: Wer im Multiplayer seine Armeen nicht clever aufteilt und geschickt Schlüsselstellen auf der Karte sichert, sieht kaum Land.

Ein ungutes Gefühl habe ich noch wegen des Pay2Win-Potenzials im Blitzmodus - Kartenpakete für Echtgeld zu kaufen könnte die Balance ordentlich durcheinanderwirbeln. Mal abgesehen davon, dass Mikrotransaktionen in Vollpreistiteln sowieso ein Trend sind, auf den ich verzichten könnte. Rein spielerisch hat mir das Blitz-Konzept in Aktion allerdings gut gefallen: Den Spagat aus reduzierter Komplexität, schneller Dynamik und trotzdem strategischem Anspruch kriegt der Modus gut hin.

3 von 3


zu den Kommentaren (20)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.