Zum Thema Halo Wars 2 ab 69,99 € bei Amazon.de Im Rahmen der Microsoft-Pressekonferenz zur Gamescom 2015 wurde Halo Wars 2 für die Xbox One und Windows 10 angekündigt, eine Fortsetzung zum Xbox-360-exklusivem Echtzeit-Strategiespiel Halo Wars von 2009. Entwickelt wird die Fortsetzung von 343 Industries und Creative Assembly, wobei wahrscheinlich Creative Assemble die Führung übernimmt. Immerhin hat das Team Erfahrung mit Strategiespielen, sie entwickeln seit Jahren die Total-War-Reihe.

Nähere Details zum Inhalt von Halo Wars 2 gibt es noch nicht, im Ankündigungs-Trailer sind sowohl menschliche Soldaten als auch Brutes von der Allianz zu sehen. Ob die Story aber an Halo Wars anschließt, oder auch nur anschließen kann, ist offen. Auch wie Halo Wars 2 mit der Story von Halo 5 in Verbindung stehen könnte.

Halo Wars 2 soll Ende 2016 erscheinen.

Halo: Combat Evolved (2001/2003)
Der erste Teil der Halo-Serie ist zuerst für den PC geplant, wird aber nach dem Kauf des Enwicklerstudios auf die Xbox umgestellt und erscheint 2001 - die PC-Fassung kommt erst zwei Jahre später und ist zu dem Zeitpunkt veraltet. Viele der Spiel-Elemente, die heute zum Standard eines Shooters gehören, tauchen in Halo zum ersten Mal auf, etwa die Schilde, die sich in Feuerpausen automatisch wieder aufladen. 2011 erscheint Halo: Combat Evolved Anniversary mit überarbeiteter Grafik auf Basis von Halo: Reach, 3D-Modus und neuen Hintergrundinformationen zur Geschichte des Halo-Universums.