EA und die Halbherzigkeit

Wie sehr habe ich mich doch auf diesen Titel gefreut, und wie sehr wurde ich letztendlich enttäuscht...'Harry Potter und der Halbblutprinz' hätte durchaus auch...

von - Gast - am: 23.07.2009

Wie sehr habe ich mich doch auf diesen Titel gefreut, und wie sehr wurde ich letztendlich enttäuscht...

'Harry Potter und der Halbblutprinz' hätte durchaus auch als 'EA und die Halbherzigkeit' betitelt werden können, denn das Spiel ist schlichtweg zu kurz, zu einfach und viel zu oberflächlich. Von der Story kommt kaum etwas rüber und speziell über die Geschichte von Lord Voldemort erfährt man nur sehr wenig.


Atmosphäre:

Zeitweise kommt zwar eine recht nette Atmosphäre auf, denn das gesamte Schloß und dessen Umgebung sind wirklich sehr liebevoll und originalgetreu gestaltet, jedoch geht diese mangels vorhandener Spannung auch sehr schnell wieder verloren. Das Spiel baut eindeutig zu wenig auf der Romanvorlage auf, denn die Story kommt nur in Bruchstücken rüber. Für Nichtkenner der Romane ist es daher nahezu unmöglich die gesamte Geschichte um Lord Voldemort zu überblicken.


Umfang:

Und hier wären wir auch schon bei meinem Hauptkritikpunkt angelangt. Das Spiel ist einfach viel zu kurz und eintönig. Ich habe es in einer Rekordzeit von 4 Stunden durchgespielt und mich nahezu um mein für den Titel ausgegebenes Geld betrogen gefühlt. Das Spiel besteht ständig nur aus (viel zu leichten) Duellen, Zaubertrankmischen und Quidditch, welches ebenfalls nur aus einseitigem Umherfliegen besteht, bei dem man den Besen mit einfachen Handbewegungen durch ein paar Ringe lenken muss. Die Story ist einfach zu schnell und zu unvollständig erzählt, und die Spielzeit des Titels ist einfach nur ein schlechter Witz. Da kann auch die Tatsache, dass man immer noch eine Reihe von Hogwartswappen sammeln kann nichts dran rütteln. Hätte man doch lieber ein paar Nebenaufgaben eingebaut und den Unterricht nicht nur auf Zaubertränke beschränkt...


Grafik:

Die Grafik des Spiels kann ebenfalls nur bedingt überzeugen, denn die Texturen sind an vielen Stellen doch recht unscharf und verwaschen. Wer also auf hoher Auflösung spielen möchte, kann zwar die recht authentischen Charaktere in ihrer vollen Pracht bewundern, muss jedoch mit einer matschigen Umgebung zurecht kommen. Im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln zieht 'Harry Potter und der Halbblutprinz' eindeutig den kürzeren, jedoch ist die Grafik des Titels immer noch einer der positivsten Aspekte des gesamten Spiels...


Sound:

Die Charaktere wurden mit den Original-Filmstimmen ausgestattet, sodass EA zumindest in diesem Punkt kein Vorwurf gemacht werden kann. Der Sound klingt sauber und unverzerrt, schafft es jedoch nicht wirklich die langweilige Atmosphäre etwas aufzulockern.


Fazit:

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Das Spiel ist schlichtweg zu kurz, zu eintönig und die Story wird viel zu schlampig erzählt. Zudem ist die Spielzeit mit ca. 4-5 Stunden einfach nur eine Frechheit seitens EA. Man hätte statt lästiger Wappen und hunderten von Zaubertränken auch einfach ein paar Nebenaufgaben und andere Unterrichtsfächer sowie weitere Teile der Story einbinden können. Das hätte dem Titel sicher einige Zusatzpunkte eingebracht. Persönlich war ich von 'Harry Potter und der Halbblutprinz' mehr als nur enttäuscht, und sollte EA nicht schleunigst etwas an ihrem Konzept ändern, dann wünsche ich mir sehnlichst, dass es keinen achten Spieletitel zu den Harry Potter Romanen geben wird... Da sollte sich doch dann lieber mal ein anderes Entwicklerstudio dran versuchen.

Zu guter Letzt die Frage nach der Kaufempfehlung... Ich glaube das kann ich wirklich kurz machen: Für dieses Spiel Geld zu verlangen ist einfach nur eine Frechheit. Meiner Meinung nach ist sogar geschenkt noch zu teuer.

Das war leider nichts, EA!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.