Fazit: Hitman Staffel 1 im Test im Test - War das Episodenformat eine gute Idee?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Dimitry Halley
(@dimi_halley)

Hitman macht mich zum Community-Menschen. Seit meinen Teenie-Jahren treibe ich mich eigentlich eher selten in Fan-Foren herum (schlicht aus Zeitgründen), aber neuerdings ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich unter YouTube-Videos von Walkthrough-Profis kommentiere, mich an Diskussionen beteilige, eigene Missionen mit den Leuten da draußen »share« und mir wiederum Aufträge von anderen Spielern anschaue. Das gefällt mir am Live-Format am besten: Hitman 6 ist wie ein lebendes Projekt, an dem unzählige Enthusiasten gemeinsam Spaß haben. Letztens habe ich mir für eine absurde Challenge in Marrakesch eine Mission von MrFreeze2244 heruntergeladen, damit ich sie nicht selbst im Editor bauen muss, und somit nicht nur enorm viel Zeit gespart, sondern auch einen tollen, kleinen YouTube-Kanal für mich entdeckt.

So paradox das angesichts der Auftragskiller-Thematik klingen mag: Hitman bringt Menschen zusammen. Das macht auch vor meinem »Real Life« nicht halt: Mein bester Kumpel sitzt mit mir vor dem Bildschirm philosophieren über die besten Strategien. Mit den Kolleginnen Ann-Kathrin und Elena diskutiere ich drüber, wer von uns die Elusive Targets am eindrucksvollsten erledigt hat (Spoiler: Ich!). Und vor einer Weile hat mich ein Kollege von der Gameswelt auf einem Event angehauen, weil er bei Facebook mein privates Easter-Egg-Video von Marrakesch gesehen hat.

Obwohl ich harsch kritisiere, dass die Full Experience in ihrer Story letztlich nur ein Auftakt ist, der den Fans nicht von Beginn an kommuniziert wurde, bin ich doch extrem neugierig, wohin diese tollen Ansätze in der Zukunft führen werden. Im Entwicklungsprozess von Staffel 1 hat man bereits gemerkt, wie sehr IO Interactive mit der Zeit reift - die Elusive Targets werden immer komplexer, die Menüs aufgeräumter, die Gadgets nützlicher und/oder cooler. Rein spielerisch verdient sich der bisherige Inhalt definitiv das Vollpreis-Schild (als Spieler sollte man natürlich wissen, ob man überhaupt Lust auf die Art spiel hat). Wenn Staffel 2 noch mehr Schauplätze auf dem Niveau eines Sapienza liefert, dann wird Agent 47s Zukunft der spannendste Abschnitt seiner Karriere - allerdings in erster Linie für Serienfans. Wer einfach nur von A nach B schleichen und dabei eine möglichst interessante Story erleben will, ist bei einem Deus Ex oder Dishonored besser aufgehoben.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (63)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.