Fazit: Homeworld Remastered Collection im Test - Schöne, neue Heimatwelt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Michael Graf: Die Homeworld Remastered Collection ist - zumindest, was das erste Homeworld angeht - nicht komplett originalgetreu, trotzdem erfüllt sie meinen lange gehegten Wunsch, eines meiner absoluten Lieblingsspiele in zeitgemäßem Gewand zu erleben. Denn als Spinner, der seinerzeit Deep-Space-Nine-Episoden auf Videokassette (!) aufgezeichnet hat, nur um Raumschiffen in Zeitlupe (!!) beim Explodieren zugucken zu können - als solcher Spinner fand ich Homeworld schon immer faszinierend. Und auch wenn mich sonst beileibe kein Grafikfetisch plagt, spielt die Optik für mich bei Raumschlachten eben doch eine große Rolle: je schöner, desto besser! Wer das halbwegs nachvollziehen kann, wird großen Spaß mit der Remastered Collection haben.

Okay, ja, ich bin Homeworld-Fan. Fan zu sein, heißt aber nicht, unkritisch zu sein. Am meisten fehlt mir eine (offizielle) Zeitbeschleunigung, gerade die Missionen des ersten Homeworld ziehen sich doch teils arg in die Länge. Und warum sind ausgerechnet einige Homeworld-2-Schiffe so matschig texturiert? Doch Originaltreue und Detailmacken hin oder her - ich habe beide Homeworlds gerne erneut durchgespielt, weil man einfach spürt, dass bei der Remastered Collection keine reine Profitgier im Vordergrund stand, sondern echte Liebe zur Serie. Etwa weil Gearbox seit der letzten Vorschauversion, die ich vor nur zwei Wochen gespielt habe, noch etliche Änderungen eingebaut hat - unter anderem wurde das erste Homeworld um die teilautomatische Rohstoffsammlung ergänzt. Und hey, dass ein Entwickler mit Liebe agiert, ist bei Neuauflagen ja längst nicht selbstverständlich.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (64)

Kommentare(61)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.