Party selbst gemacht
Bei Baldur's Gate und Planescape Torment durften Sie nur den Haupthelden selber backen, Icewind Dale erlaubt die Schöpfung der kompletten sechsköpfigen Party nach Maß. Sie stellen zu Spielbeginn aus dem üblichen AD&D-Sammelsurium an Rassen und Klassen eine schlagkräftige Truppe zusammen. Stramme Prügelknaben sind angesichts der Kampfdichte unentbehrlich, aber ganz ohne Kleriker und Magier sollten Sie nicht aufbrechen. Sobald die Charak-terwerte ausgewürfelt sind, geht's an die Umverteilung der Talentpunkte. Je nach Klasse und Rasse gibt es diffizile Besonderheiten. So muss jeder Paladin einen relativ hohen Charisma-Mindestwert haben - was auf Kosten der Stärke oder Geschicklichkeit gehen kann. Zwerge hingegen bekommen beispielsweise den begehrten 19. Punkt bei der Konstitution. Eine gewisse Liebe zu Zahlen sollten Sie aufbringen - wer bei der Party-Generierung schlampt, kriegt kein Monster klein und landet frühzeitig in einem eisigen Grab. Leider gibt es für Einsteiger keine ordentlichen Fertig-Partys, um gleich ins Geschehen springen zu können.
Aufstiegschancen
Für jeden Charakter bestimmen Sie auch die Waffenspezialisierungen. Je besser die Expertise, desto treffsicherer vermag eine Spielfigur mit Mordinstrumenten der jeweiligen Gattung umzugehen. Kämpfer können im Spielverlauf als einzige die begehrte Fünffach-Spezialisierung bei Nahkampf-Waffen erlangen. Rangers, Paladine und Mischklassen-Kämpfer schaffen dagegen maximal eine Doppel-Qualifikation.
Icewind Dale hat eine stattliche Bandbreite bei der Charakter-Entwicklung: Aus Ihren mickrigen Level-1-Nachwuchshelden werden schon nach ein paar Missionen gut ausgerüstete Veteranen, die mit dreistelligen Hitpoint-Mengen und mit Mittelklasse-Zaubersprüchen für Angst und Schrecken sorgen. Je nach Berufsklasse landen Ihre Heroen letztendlich in der Region vom 14. bis 18. Level, die maximale Menge an Erfahrungspunkten liegt bei knapp 1.8 Millionen - in Baldur's Gate waren es schlappe 89.000. Allerdings stößt die Party immer auf adäquate Gegner, die auch später nahezu jeden Kampf zur kniffligen, aber lösbaren Herausforderung machen.
Die Steuerung kennen Baldur's Gate-Spieler bereits. Sie scheuchen einzelne Charaktere mit einem Mausklick herum oder dirigieren die ganze Party. Innerhalb einer Karte lassen sich die Schäflein beliebig verteilen, aber das Betreten von anderen Levels ist nur im Verbund möglich. Ihre meist unterirdischen Abenteuer sind eine Aneinanderreihung von Kämpfen, die durch Annäherung an die nächste Monstergruppe ausgelöst werden. Verschwindet man aus dem Sichtbereich der Gegner, drehen diese sofort wieder ab - klassischer Fall von gestörtem Kurzzeitgedächtnis.
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