Jack Keane und das Auge des Schicksals - PC

Point & Click  |  Release: 07. November 2012  |   Publisher: Astragon Software
Seite 1 2   Fazit Wertung

Jack Keane und das Auge des Schicksals im Test

Indiana Jones light

Fazit der Redaktion

Jack Keane und das Auge des Schicksals : Patrick C. Lück: Man kann den Verdienst von Deck 13 für die deutsche Adventure-Szene gar nicht hoch genug einschätzen. Zusammen mit den Geheimakte-Spielen sorgten Ankh und Jack Keane speziell in Deutschland für ein Revival eines damals tot geglaubten Genres. Dafür bin ich noch immer dankbar. Daher blicke ich auch mit einem milden Blick auf die ein oder andere Verfehlung im neuesten Jack Keane-Teil: sei es die umständliche Bedienung, die Hüpf-Einlagen, die anspruchslosen Rätsel oder die durchwachsene Dialogregie. Es sei ihnen verziehen, außerdem ist Jack Keane 2 ein grundsympathisches Adventure auf dem früher gewohntem Deck 13-Niveau, das die letzten beiden Titel des Entwicklers vergessen lässt.

Diesen Artikel:   Kommentieren (19) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Rettungsschirm
Rettungsschirm
#1 | 08. Nov 2012, 13:54
netter Bonus für ein deutsches Spiel...den "milden Blick" sollte man nicht beim Bewerten nutzen. Naja, ich pers. fand schon den ersten Teil einfach und unlustig.
rate (12)  |  rate (4)
Avatar Ludwig
Ludwig
#2 | 08. Nov 2012, 14:35
Ich erwarte von einem Spieletest dass man das Spiel objektiv testet, und keine Sympathie-Boni für vergangene Verdienste verteilt.

Aber es passt ins Bild dessen, was ich inzwischen von GS-Tests halte. Da schaue ich doch lieber gleich mal bei 4players vorbei.


Aufgrund dieses Tests bin ich aber schon leicht ernüchtert. Der erste Teil war super, wirklich ganz grosse Klasse. Dass man den Schwierigkeitsgrad jetzt massenkompatibel runtergeschraubt hat finde ich schon enttäuschend.
Trotzdem werde ich den Titel mal im Auge behalten und weitere Reaktionen abwarten. Denn eigentlich habe ich schon Bock auf ein (paar) gute(s) Adventure(s) in den Weihnachtsferien.
rate (11)  |  rate (13)
Avatar raphael
raphael
#3 | 08. Nov 2012, 14:40
Jack Keane 2 könnte ein Spiel für mich sein. Jack fand ich schon im ersten Teil einfach eine sympathische Figur und auch das karibische Setting hat mir gefallen.

Das die Rätsel nicht zu den schwersten gehören, ist mir auch recht.

Die Geduld, die ich vor 15 Jahren noch für Monkey Island und Indiana Jones aufbrachte, habe ich heute irgendwie nicht mehr. Das habe ich zuletzt bei Deponia mit seinen vielen Schauplätzen gemerkt.

Grüße,
Raphael

ps: Der Sympathiebonus ist auf Patricks persönliches Fazit beschränkt (habe ich zumindest so verstanden).
rate (13)  |  rate (0)
Avatar turritom
turritom
#4 | 08. Nov 2012, 14:51
ich muss auch ehrlich sein das ich sogar mit dem Humor aus Deponia nichts anfangen kann, also wird das hier dann wohl auch nichts für mich sein.
rate (3)  |  rate (3)
Avatar Rettungsschirm
Rettungsschirm
#5 | 08. Nov 2012, 15:01
Zitat von turritom:
ich muss auch ehrlich sein das ich sogar mit dem Humor aus Deponia nichts anfangen kann, also wird das hier dann wohl auch nichts für mich sein.


dito...Demo von Teil 1 gezockt und beim Humor eher das Fremdschämen bekommen....das hat nichts, aber auch wirklich NICHTS mit dem Humor von Monkey Island oder Sam & Max zu tun....es ist einfach so: die Deutschen können es nicht...wie man ja im TV immer und immerwieder sehen muss -,-
rate (10)  |  rate (9)
Avatar Alexander0674
Alexander0674
#6 | 08. Nov 2012, 15:07
Ich konnte schon die Wertung beim ersten Teil nicht verstehen. Es war ein nettes und auch gutes Adventure - ok. Aber es war in meinen Augen niemals so gut, wie es von der Gamestar dargestellt wurde.

Dagegen wurden andere Adventures der damaligen Zeit recht niedrig bewertet (z.B. Overlocked (meiner Meinung nach absolut genial) oder The Moment of Silence).

Und ob es wirklich Jack Keane war, der das Genre wiederbelebt hat? Meiner Meinung nach nicht. Für mich war es das erste Black Mirror - das war seinerzeit absolut genial (und um Klassen besser als Jack Keane).

In Sachen humoriger Adventures ist für mich inzwischen sowieso Daedalic das Maß aller Dinge - klasse Spiele. Die wurden zurecht hoch bewertet. Was ich dagegen nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass die Geheimakte-Serie so hohe Wertungen einfährt. Vom Ansatz her sind die Spiele nicht schlecht, aber dieser extrem peinliche und aufgesetzte Pseudo-Humor ist so schlecht, das geht schon in Richtung fremdschämen. Zumindest war es bei Teil 1+2 so; Teil 3 habe ich nicht mehr gespielt...
rate (2)  |  rate (2)
Avatar Forsti 13
Forsti 13
#7 | 08. Nov 2012, 16:01
Schade, das Deck 13 jetzt bei 3 Spielen in Folge die Erwartungen nicht erreichen konnte und auch nicht an das Können ihrer älteren Spiele heran kam. Da mach ich mir schon etwas sorgen.
Auch wenn ich kein großer Adventurefan bin, aber 2-3 Adventure im Jahr sind schon immer wieder lustig.

@Ludwig

Zitat von Ludwig:
Ich erwarte von einem Spieletest dass man das Spiel objektiv testet, und keine Sympathie-Boni für vergangene Verdienste verteilt.

Aber es passt ins Bild dessen, was ich inzwischen von GS-Tests halte. Da schaue ich doch lieber gleich mal bei 4players vorbei.


Objektiv und 4players? Ernsthaft?
rate (10)  |  rate (1)
Avatar Thuje
Thuje
#8 | 08. Nov 2012, 16:05
Hmm entweder noch einfacher und liebloser als Geheimakte 3 ... (geht das ??) oder total verpfuschte Gamestar Wertung ... muss ich wohl noch andre Wertungen zu Rate ziehen (Adventure-Treff)...

Nach Geheimakte 3 mit 85% (Adventure-Treff 70%), hätt ich hier jetzt von Gamestar ne 95% erwartet ... jetzt bin ich verwirrt :P

8h Spielzeit ohoh ... wenn Geheimakte 15h hatte und ich 4h gebraucht hab ... bin ich hier dann in 30min durch ... hmmmm

PS : Nachdem ich die beiden Spiele direkt verglichen habe, muss ich euch schon fragen :
Warum steht bei Geheimakte mit angeblichen 15h als MINUS " -könnte länger sein" und bei Jack Keane mit angeblichen 8h als PLUS " -passable Spieldauer" .... SINN ??
rate (9)  |  rate (0)
Avatar Ludwig
Ludwig
#9 | 08. Nov 2012, 16:07
Zitat von Forsti 13:

@Ludwig

Objektiv und 4players? Ernsthaft?

Ja, ernsthaft.
Bei den meisten reviews habe ich inzwischen wirklich das Gefühl dass sie gekauft sind, bzw. zuviel Nähe zum Entwickler/Publisher besteht. 4players traut sich wenigstens noch schlechte Wertungen für Spiele von grossen publishern zu vergeben, wenn sie es verdient haben.
rate (1)  |  rate (12)
Avatar Brahlam
Brahlam
#10 | 08. Nov 2012, 16:10
Zitat von Ludwig:

Aber es passt ins Bild dessen, was ich inzwischen von GS-Tests halte. Da schaue ich doch lieber gleich mal bei 4players vorbei.


4 Players und Objektiv.. muahhahaa... Deutsche haben wohl doch Humor. ;>

@Topic
Ein eher ernüchternder Test, gekauft wird es aber trotzdem irgendwann, momentan knoble ich ohnehin noch an Deponia 2. :)
rate (6)  |  rate (5)

PROMOTION

Details zu Jack Keane und das Auge des Schicksals

Plattform: PC
Genre Adventure
Untergenre: Point & Click
Release D: 07. November 2012
Publisher: Astragon Software
Entwickler: Deck 13 Interactive
Webseite: http://www.jack-keane.com/
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 508 von 5026 in: PC-Spiele
Platz 14 von 244 in: PC-Spiele | Adventure | Point & Click
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Spielesammlung: 5 User   hinzufügen
Wunschliste: 7 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Jack Keane 2 im Preisvergleich: 18 Angebote ab   21,50 €  Jack Keane 2 im Preisvergleich: 18 Angebote ab 21,50 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten