Jade Empire : Jade Empire begeisterte Rollenspieler vor allem mit der spannenden Geschichte. Jade Empire begeisterte Rollenspieler vor allem mit der spannenden Geschichte. Vor kurzem erst hatte Bioware-Designer Mike Laidlaw in ein einem Interview mit Eurogamer über Jade Empiregesprochen und durchblicken lassen, dass die Chancen für einen Nachfolger durchaus gut stünden.

»Wir werden oft nach einem neuen Jade Empire gefragt. Die Sache ist die, dass Jade Empire einer unserer hauseigenen Marken ist, auf die wir sehr stolz sind. Bisher ist diesbezüglich noch nichts angekündigt worden. Aber langfristig gesehen könnte Jade Empire ein Comeback feiern. Die Zeit wird es zeigen«, so Laidlaw damals.

Wie der Lebenslauf des ehemaligen Bioware-Mitarbeiters Rafael Brown nun zeigt, war ein internes Team zwischen 2006 und 2007 bereits konkret mit Jade Empire 2 beschäftigt. In seinem LinkedIn-Profil listet Brown unter anderem »Jade Empire 2 (360/PS3/PC)« auf, für das er als Level- und World-Designer tätig war. Die Tätigkeitsbeschreibung deutet dabei darauf hin, dass das Rollenspiel zu diesem Zeitpunkt schon über die erste Konzeptphase hinaus war und Level für den Titel geplant wurden.

Inzwischen wurde Jade Empire 2 im LinkedIn-Profil durch »unannounced project« ersetzt, anscheinend möchte Bioware nicht zu viel Aufmerksamkeit auf das Projekt lenken.

Jade Empire erschien 2005 für die erste Xbox und wurde zwei Jahre später als Special Edition für den PC umgesetzt. Im GameStar-Test erhielt das Rollenspiel sehr gute 87 Punkte.

» Den Test zuJade Empire lesen