Jagged Alliance Online - Browserspiel

Rundenstrategie  |  Release: 14. September 2012  |   Publisher: Gamigo AG
Seite 1 2   Fazit

Jagged Alliance Online im Test | Seite 2

Endlich ein würdiger Nachfolger?

Nach dem Kampf ist vor dem Kampf

Dass die KI-Eumel dennoch nicht leicht zu knacken sind, liegt an ihrer Überzahl und teils guter Ausrüstung. Immer wieder erleben wir dann doch die klassischen Jagged-Schreckmomente, wenn in unserem Rücken doch noch ein übersehener Gegner auftaucht. Meistens dann, wenn wir nach drei schusslosen Runden unvorsichtig werden und deckungslos vorrennen statt von Stellung zu Stellung zu vorzurücken. Denn auch wenn das Browserspiel rundenbasiert ist: Es gibt Extra-Erfahrungspunkte, Geld oder Reputation, wenn wir beispielsweise eine Mission innerhalb einer bestimmten Rundenzahl schaffen.

Zwischen den Gefechten heilen wir unsere Söldner und ihre Ausrüstung. Dafür gibt’s Feldkrankenhaus und eine Werkstatt, die wir zudem mehrfach ausbauen können. Um einen angeschlagenen Recken wieder auf Vordermann zu bringen, können wir erbeutete oder gekaufte Pflaster oder Spritzen einsetzen – je geschickter wir die »Zutaten« zusammenstellen, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit und wiedergewonnene Hitpoint-Menge.

Bei Waffen und Rüstung funktioniert das ähnlich, nur eben mit Schmierfett oder Nadel und Faden. Auf Kaugummi (!) hilft – coole Waffenbasteleien wie bei Jagged Alliance 2 gibt’s aber nicht; damals konnten wir ja aus Rohren Laufverlängerungen basteln, aus einem alten »Lameboy«, Batterien und Kleinkram sogar einen Miniradar à la Alien. Außerdem machen Reparaturen von Standardausrüstung auch kaum Sinn, meistens ist es billiger, das beschädigte Teil zu verticken und gleich ein neues zu holen.

Play-to-Win?

Jagged Alliance Online motiviert bei weitem nicht wie seine großen Vorbilder, doch der Mix aus Rundengefechten, Söldner- und Basisverbessern sowie immer besserer Ausrüstung macht durchaus Laune. Engagierte Spieler dürfen mit Reputationsstufe 18 zudem in PvP-Gefechte ziehen. Bis dahin müssen Sie aber rund 20 bis 30 Missionen gegen die dösigen KI-Gegner bestreiten, diese Einsätze dauern in der Regel zwischen zehn und 30 Minuten.

Jagged Alliance Online : Sie sind alle wieder da! Wer die alten Freunde dauerhaft kaufen will, muss allerdings tief in die Tasche greifen: Grunty kostet umgerechnet ab 11,05 Euro. Alternativ mieten Sie ihn tageweise gegen Spielgeld. Sie sind alle wieder da! Wer die alten Freunde dauerhaft kaufen will, muss allerdings tief in die Tasche greifen: Grunty kostet umgerechnet ab 11,05 Euro. Alternativ mieten Sie ihn tageweise gegen Spielgeld. Allerdings können Sie bei den PvP-Schießereien auch auf Mitspieler treffen, die sich ihre Ausrüstung gegen harte Euro gekauft haben! Und da wird’s recht schnell happig: Ausrüstungspakete für eine Klasse kosten, je nach gekaufter Goldsumme, zwischen 3,40 und 4,91 Euro. Dafür gibt’s dann 400 Schuss Munition sowie Kopfschutz plus Waffe auf Stufe »selten«, die deutlich besser sind als die Varianten »normal« oder gar »Müll«. Einzelne Waffen bekommen Sie für etwas mehr als die Hälfte.

Solche Luxus-Items finden Sie allerdings auch mal als Beute oder Missionsbelohnung, dann aber wirklich selten – in unserem Inventar sammelten sich als Beute schnell sechs »dicke Parkas« und tonnenweise Munition unterschiedlichster Kaliber an, aber nur eine einzige gescheite Panzerweste.

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Avatar schlachterde
schlachterde
#1 | 14. Okt 2012, 10:23
Alter wie kann GS verlangen das man aufen Sonntagmorgen 2 Seiten liest wenn man da vor auf Party wahr :D neee lasst mal :D
"IRONIE"?
Kennt keiner was? naja......
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Veto
#2 | 14. Okt 2012, 11:10
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Tarsius
#3 | 14. Okt 2012, 11:40
Taktik-Games ohne Taktik haben keinen Content. Kein Content bedeutet keine Motivation. Keine Motivation, gleich kein Spaß. .... Klingt logisch...ist es auch!

Dennoch sind die Entwickler nicht drauf gekommen. :/
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MasterofOregano
#4 | 14. Okt 2012, 12:11
F2P .... ok uninteressant ^^
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Veto
#5 | 14. Okt 2012, 12:17
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Avatar cpt.ahab
cpt.ahab
#6 | 14. Okt 2012, 12:45
Zitat von Veto:


Bei F2P Games geht es nicht vorrangig um kostenlose Motivation sondern Motivation durch den Erwerb virtueller Scheisse.
Ein F2P Game soll und darf nicht im kostenlosen Zustand (lange) spass machen oder gar motivieren. Das wäre entgegen dem Sinn und Zweck des F2P Modelles. Ein F2P Spiel ist um ein Geschäftsmodell herum aufgebaut. Da geht es nicht um Content.

Das muss man bei F2P Online Games IMMER im Hinterkopf haben: Die Absicht ist die Abzocke. Der User muss dahin getrieben werden um irgendwann die Scheisse aus dem Shop zu kaufen. Das klappt nur wenn der User nach einer bestimmten Zeit, oder so lange frustriert wird bis er endlich den Shop anklickt um was zu kaufen was ihm weiterhilft.
Gamedesign machts möglich.
Klappt bei Diablo 3 auch wunderbar. Der Grund weswegen die Leute Gegenstände aus dem Echtgeld AH kaufen ist Frustration und Unzufriedenheit. Und die exakt benötigte Dosis an Unzufriedenheit wird vorsätzlich durch ein durchdachtes Gamedesign gesteuert.



Das auf alle F2P zu beziehen ist etwas klein kariert. Ja, das Geschäft mit Free2Play-Titel baut um Itemskaufen, aber es gibt auch Spiele die sind ziemlich fair. Ich gebe z.B. kein Geld für virtuelle Gegenstände aus und ich gebe auch kein Geld für monatliche Gebühren aus.
Free2play habe ich nicht getraut, hatte aber nicht viel ausprobiert. Also habe ich angefangen paar aus zu probieren. Es gibt Spiele, die schränken einen sehr krass ein, dann gibt es spiele die schränken einen durchschnittlich ein und es gibt auch Spiele die schränken einen gar nicht ein. Tribes Ascend z.B. lässt sich ohne Item kauf, super spielen. Die paar xp für neue Waffen sind schnell verdient.
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Avatar RD.SQUIRREL
RD.SQUIRREL
#7 | 14. Okt 2012, 14:09
...und immernoch rundenbasiert. Wann merken Hersteller endlich, dass keine Sau mehr rundenbasierte Spiele haben will? (Ja, ein paar gibt´s noch - aber damit lässt sich, vor allem im F2P-Bereich, doch kein Geld verdienen)
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Avatar Veto
Veto
#8 | 14. Okt 2012, 14:44
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Avatar Teejay88
Teejay88
#9 | 14. Okt 2012, 14:49
Zitat von R-X-D:
...und immernoch rundenbasiert. Wann merken Hersteller endlich, dass keine Sau mehr rundenbasierte Spiele haben will? (Ja, ein paar gibt´s noch - aber damit lässt sich, vor allem im F2P-Bereich, doch kein Geld verdienen)


Gerade weils im Gegensatz zu Back in Action rundenbasiert ist hab ich dem Spiel ma ne Chance gegeben. Wir reden hier von Jagged Alliance das muss so sein! Leider ist der Rest aber versemmelt.
So ein Spiel casual zu machen ist einfach dämlich..
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Avatar s@Rg3
s@Rg3
#10 | 14. Okt 2012, 15:16
Zitat von Veto:


Wenn du ein F2P Spiel ohne auch nur einen einzigen Cent zu bezahlen spielst, was unterscheidet dich dann von einem illegalen Raubkopierer?
In beiden Fällen hat der Entwickler nichts an dir verdient und in beiden Fällen konsumierst du Content ohne zu bezahlen. Beides ist genaugenommen parasitär.


Warum sollte es "parasitär" sein für ein F2P Spiel nix zu zahlen? Wenn der Hersteller was anderes darunter versteht, dann ist es sein problem.
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Details zu Jagged Alliance Online

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Rundenstrategie
Release D: 14. September 2012
Publisher: Gamigo AG
Entwickler: Cliffhanger Productions Software
Webseite: http://www.jaggedalliance.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 672 von 5683 in: PC-Spiele
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