Just Cause 2 - PC

Action  |  Release: 26. März 2010  |   Publisher: Square Enix

Avalanche Studios - Just-Cause-Entwickler: »Story-getriebene Triple-A-Spiele machen finanziell keinen Sinn.«

Christofer Sundberg, Gründer des Entwickler-Studios Avalanche Studios, glaubt nicht, dass teure, storylastige Spieleproduktionen mit sechs bis zwölf Spielstunden eine kommerzielle Zukunft haben.

Von Christian Fritz Schneider |

Datum: 23.04.2013 ; 10:47 Uhr


Avalanche Studios : In Just Cause 2 haben nur 18 Prozent der Spieler die Story-Missionen beendet. Braucht es deshalb gar keine Story mehr? In Just Cause 2 haben nur 18 Prozent der Spieler die Story-Missionen beendet. Braucht es deshalb gar keine Story mehr? In einer Twitter-Diskussion, die Gamespot in einem Artikel zusammenfasst, stellte Christofer Sundberg die Frage, warum Spiele überhaupt ein Ende haben sollten, warum sie überhaupt eine Story brauchen, wenn alle Daten dafür sprechen, das die Story den Spielern egal ist? Hinzu kommt, dass aus der Sicht des Gründers von Avalanche Studios, dem Entwickler von Titeln wie Just Cause 2 , eine Triple-A-Produktion für ein Story-getriebenes Spiel mit sechs bis zwölf Spielstunden finanziell keinen Sinn machen würde.

Auch wenn es Ausnahmen gäbe, er nennt als Beispiel das PS3-exklusive Action-Adventure The Last of Us von Naugthy Dog, seien Story-Missionen nicht wichtig, denn laut seiner Daten würden sich Spieler nicht dafür interessieren. Sundberg beruft sich dabei auf Erfahrungen, die das Team mit seinem Open-World-Actionspiel Just Cause 2 gemacht hat. Darin hätten nur 18 Prozent der Spieler die Story-Missionen komplett beendet, das Team hätte allerdings rund drei bis fünf Monate gebraucht eben diese Aufträge zu erstellen. Allerdings sollte man an dieser Stelle vielleicht auch erwähnen, dass die einfallslosen und generischen Missionen von Just Cause 2, ob nun Story- oder Nebenmission, eine der größten Schwächen des Spiels sind.

Sundberg betont auch, dass er gerne Geschichten in Spielen erlebt. Er glaubt allerdings nicht, dass sie für die erfolgreiche Zukunft von Spielen wichtig sind. Auf die Frage, ob er glaubt, dass ein Spiel langweilig werden würde, wenn es kein Ziel, keinen Endpunkt mehr gibt, auf den man sich als Spieler zubewegen kann, antwortet Sundberg: »Das hängt vom Spiel ab, aber man sollte niemals den Drang der Spieler zum Grinden (Farmen) unterschätzen.

Just Cause 2
Diesen Artikel:   Kommentieren (40) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Mr.P!nk
Mr.P!nk
#1 | 23. Apr 2013, 11:17
Na gut, just Cause ist da nicht das Top Beispiel, zumal das Spiel sehr auf Open world wert gelegt hat.
rate (25)  |  rate (0)
Avatar Jabor08
Jabor08
#2 | 23. Apr 2013, 11:22
So sehr ich Just Cause 2 mag, es war halt wirklich so angelegt, dass es einem nicht gerade leicht gemacht wurde einfach die Handlung zu spielen (die soooo schlecht gar nicht war). Hätte man nicht immer erst Chaospunkte verdienen müssen um die nächsten Missionen spielen zu können, dann wären bestimmt mehr Spieler der Story bis zum Ende gefolgt.
rate (29)  |  rate (0)
Avatar Soebe
Soebe
#3 | 23. Apr 2013, 11:23
"Hinzu kommt, dass aus der Sicht des Gründers von Avalanche Studios, dem Entwickler von Titeln wie Just Cause 2 , eine Triple-A-Produktion für ein Story-getriebenes Spiel mit sechs bis zwölf Spielstunden finanziell keinen Sinn machen würde. "

Wäre mir neu dass die Metal Gear Serie ein finanzieller Flop wäre.
Und da gibts noch nichtmal ein durchwachsenes Gameplay (das sag ich als Fan der Serie).
rate (8)  |  rate (2)
Avatar White widow
White widow
#4 | 23. Apr 2013, 11:30
Just Cause 2 hat auch nur 5h abartig extrem viel Spass gemacht. Dann hatte es sich schon und die story hat mich keineswegs interessiert in dem Spiel.
rate (2)  |  rate (6)
Avatar Belethil
Belethil
#5 | 23. Apr 2013, 11:31
Ich mein, ist ja nicht so als hätte Just Cause 2 nicht irgendwie darauf abgezielt, dass man lieber Unsinn macht als die Story zu spielen :D

Ich zocke normal nur Spiele mit guter Story und will die dann natürlich auch durchspielen - trotzdem hat mir Just Cause 2 schon viele Stunden Spaß beschert, obwohl ich mich nur durch 3 Storymissionen gekämpft habe...

Ich denke prinzipiell ist das Weglassen einer gut erzählten Geschichte doch auch nur ein Teil der Vercasualisierung, die in der Spieleindustrie immer weiter zunimmt...^^
rate (11)  |  rate (0)
Avatar Theedee
Theedee
#6 | 23. Apr 2013, 11:34
Wenn man sich anshieht was heutzutage am meissten gespielt wird hat er schon recht. WoW, WoT, LoL, Battlefield haben alle keine brauchbare Story und werden trotzdem ohne Ende gespielt.

Ich selber bin ein Fan von Story in Spielen solange sie gut gemacht ist. Just Cause und Battlefield:Bad Company II zum Beispiel haben mich aber Storytechnisch eher zu Tode gelangweilt. Bei Saints Row 3 hatte ich mit der abgedrehten Story hingegen sehr viel Spass.
rate (10)  |  rate (1)
Avatar Talyus
Talyus
#7 | 23. Apr 2013, 11:35
naja ganz unrecht hat der mann leider nicht. auch wenn sein spiel nich grad nen gutes beispiel is.

aber man kann auf steam zb. sehr gut sehen wieviele gute spiele mit einer auch guten geschicht zum teil nur von 10% spieler und weniger bis zum ende durch gespielt wurden.

nich das ich das gut finde. aber unrecht hat der mann nunmal einfach nich.. leider
rate (0)  |  rate (0)
Avatar Neumi
Neumi
#8 | 23. Apr 2013, 11:37
Die Story ist vielleicht nicht für den "weiteren Erfolg" notwendig, aber bei einem Spiel ohne Story langweile ich mich schnell.
Sie führt durch das Spiel, begleitet. Das ist mir schon sehr wichtig. "Alle Daten sprechen dafür, dass die Spieler die Story ignorieren" ... soso, wohl auch bei Adventures und RPGs.
War irgend jemand die Story von Barman AA und AC egal? Die Story in den Spider-man Spielen? Was ist mit Jedi Outcast?
Zugegeben, nicht in jedem Spiel ist die Story das Wichtigste, aber das hängt auch davon ab, wie interessant sie ist und woe gut sie erzählt wird.
Die Story von JC2 ging mir z.B. am Arsch vorbei, da war nichts dahinter.

Btw, es werden auch Spiele ohne Story nicht durchgespielt.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar ForeverAutumn
ForeverAutumn
#9 | 23. Apr 2013, 11:40
Möglicherweise wird es auch einfach weiterhin Spiele mit und Spiele ohne Story geben - So wie bislang auch ;) - Könnte daran liegen, dass nicht alle Spieler gleich sind. Aber ist nur ne Vermutung.
rate (11)  |  rate (0)
Avatar MasterofOregano
MasterofOregano
#10 | 23. Apr 2013, 11:45
Weil die Story Missionen von Just Cause 2 ABSOLUT schlecht und unatmosphärisch war? LOL

Stellt euch mal nen fetten Shooter komplett ohne Atmo-Story vor? das wird ein 08 15 Painkiller Shooter. Mehr nicht.

Story ist verdammt noch mal das Wichtigste an einem Spiel.

ATMOSPHÄRE ist das Zauberwort.

Klar Just Cause brauch keine Story und keine Atmosphäre. Das brauch man wenn man Hip Hop hört ja auch nicht....
rate (5)  |  rate (2)

Die Sims 4 - Limited Edition
38,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
The Forest - Steam Geschenk Key
12,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
6,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
9,95 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Square Enix Just Cause 2 (Download) (PC)
ab 5,38 € Zum Preisvergleich
5 Angebote | ab 0 € Versand
Square Enix Just Cause + Just Cause 2 - Double Pack (PC)
ab 6,99 € Zum Preisvergleich
3 Angebote | ab 3,00 € Versand
Square Enix Just Cause 2 (UK Import)
ab 7,45 € Zum Preisvergleich
1 Angebote | ab 3,00 € Versand
» weitere Angebote
NEWS-TICKER
Montag, 22.09.2014
19:58
18:58
18:32
16:42
15:55
15:15
15:10
14:48
14:25
13:49
13:49
13:45
13:10
13:04
13:01
12:49
12:41
12:39
12:21
11:45
»  Alle News

Details zu Just Cause 2

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 26. März 2010
Publisher: Square Enix
Entwickler: Avalanche Studios
Webseite: http://www.justcause.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 155 von 5726 in: PC-Spiele
Platz 98 von 9482 in: PC-Spiele | Action
 
Lesertests: 9 Einträge
Spielesammlung: 349 User   hinzufügen
Wunschliste: 36 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Just Cause 2 im Preisvergleich: 6 Angebote ab 5,38 €  Just Cause 2 im Preisvergleich: 6 Angebote ab 5,38 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter