Die Stuntshow für Einzelkämpfer

Die StoryDieses Spielt führt uns auf die südamerikanische Insel San Esperito. Hier soll der Agency Geheimagent Rico Rodriguez einen Guerillakrieg gegen den...

von - Gast - am: 15.09.2010

Die Story

Dieses Spielt führt uns auf die südamerikanische Insel San Esperito. Hier soll der Agency Geheimagent Rico Rodriguez einen Guerillakrieg gegen den durch einen Putsch an die Macht gekommenen Diktator Salvador Mendoza führen. Die Agency ist auf den neuen Diktator aufmerksam geworden, da dieser im Verdacht steht Massenvernichtungswaffen zu besitzen.

Der Name des Spiels ist eine Anspielung auf die US-Invasion in Panama aus dem Jahre 1989. Welche den Operationsnamen „Just Cause“ inne hatte, was für „gerechte Sache“ steht. Hier ist die CIA („The Agency“) gegen den Diktator Manuel Noriega vorgegangen, der wegen Geschäften mit kolumbianischen Drogenbaronen ins Visier der USA geraten war.

Die Missionen

Es gibt 5 verschiedene Arten von Missionen. Die Story mit ca.20 Missionen. Das befreien von Dörfern, Städten und das erobern von Villen und Militärbasen. Wir reden hier von 34 Provinzen und 126 Eroberungszielen. Es gibt dann noch zusätzliche Missionen die man nach dem Befreien oder Erobern erhält. Zuletzt das Sammeln von vielen Dingen. All dies bringt einem Punkte um im Rang höher zu steigen und in diesem Zusammenhang weitere Fahrzeuge und Waffen freischalten zu können. Allerdings kann man sich nicht aussuchen was man freischalten möchte.

Die Fahrzeuge

Es sind unheimlich viele Fahrzeuge in diesem Spiel vorhanden. Das fängt schon damit an das diese in den Kategorien Auto, Flugzeug und Boot unterteilen kann. Jedes diese Fahrzeuge läßt sich mit unterschiedlichen Eigenschaften steuern. Bei den Flugzeugen ist am markantesten das Fliegen mit einem Heli oder einer Düsenjäger. Ein Heli kann man Senkrecht hoch und runter fliegen lassen. Bei einem Düsenjäger ist das ganze anders, dort muss die Nase schon anheben um hoch zu kommen. Ich könnte hier noch mehr Beispiele geben, aber das probiert mal selber aus.

Die offene Welt

Die offene Welt ist ein Traum. Sie hat alles was so eine Welt halt braucht. Täler und Berge, Küsten mit Stränden, Wälder, Städte und Dörfer. Jetzt kommen wir zu den besonderen Sachen. Es wird Tag und Nacht simuliert. Wobei sogar Sonnenuntergänge am Meer zu beobachten sind. Und es kommt sogar zu Regenfällen mit Gewitter. Wobei es halt nicht überall regnet, sondern das sind Bereiche in den man z.B. in die Wolken hineinfliegt und es anfängt zu regnen. Man kann also das Wetter auf sich zukommen lassen oder drum herum fliegen.

Die Stunts

Das Spiel animiert einen die verrücktesten Sachen auszuprobieren. Mein verrücktester Stunt beginnt mit einem Boot. Mit voller Geschwindigkeit steige ich nach vorne auf den Bug und löse den Fallschirm. Im Gleitflug erreiche ich einen Helikopter und halte mich am Flügel fest. Danach werfe ich den Piloten heraus, um die Maschine zu übernehmen.

Der Soundtrack

Der Sound ist gut und die Musik fügt sich malerisch in das Szenario ein, wenn man z.B. mit dem Flugzeug unterwegs ist. Die Musik ist rasant, wenn man mit dem Auto oder Boot unterwegs ist und aufregend bei den Missionen. Es bleibt bei ca.4 verschiedenen Stücken, großartige Abwechslung ist hierbei nicht vorhanden.

Die Spielzeit

Um das Spiel mit allen notwendigen Missionen zu schaffen kommt man mit ca.30 Stunden hin. Wenn man alles erledigen möchte kommt man auf ca.45 Stunden Spielzeit. Einen Wiederspielwert hat dieses Spiel nicht.

Kopierschutz

Gibt es bei diesem Spiel nicht. Keine DVD im Laufwerk, kein Code der eingegeben werden muss, keine Internetverbindung. Einfach nichts und so macht das Spielen Spaß.

Fazit

Eigentlich hat das Spiel einige Mankos. Das erobern und befreien ist immer wieder das Selbe. Die Speicherpunkte liegen teilweise sehr weit auseinander, so dass man nach dem virtuellen ableben erst wieder sehr lange zum Einsatz hinfliegen oder fahren muss. Die KI Helfer schießen einen ständig in den Rücken. Die Fahrzeuge der Gegner überrollen einen oder schießen alles über den Haufen, wobei Freund oder Feind völlig egal sind. Aber trotzdem Machen vielen Sachen einfach Spaß, wie z.B. die verrückten Stunts, die man ausprobieren kann oder das Fahren der unterschiedlichen Fahrzeuge. Für die Optik bleiben die herrlichen Inseln und die unendlichen Weiten.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.