Mittelalter für (nicht) jedermann!

Nun ist es endlich da. Kingdom Come: Deliverance. Der heilige Messiahs für alle Mittelalter RPG Fans sollte es werden. Und ist es leider dann am Ende nicht...

von crexi am: 16.02.2018

Nun ist es endlich da. Kingdom Come: Deliverance. Der heilige Messiahs für alle Mittelalter RPG Fans sollte es werden. Und ist es leider dann am Ende nicht ganz geworden. Warum es trotzdem eine Empfehlung für RPG Fans gibt erfahrt ihr jetzt.

Gameplay:

In Punkto Gameplay versucht Kingdom Come: Deliverance wo es geht mit Realismus zu Punkten. Das fängt bei Wäldern an, die wirklich sehr dicht sein können und macht auch vor Dingen wie Hunger nicht halt. Die Spielwelt ist voller NPC's gestopft die die Dörfer und Burgen mit Leben füllen. In den Wäldern laufen wir Dammwild, Hasen und Wildschweinen über den Weg. Auf den Wegen treffen wir abseits der Städte immer mal wieder Händler oder werden auch mal von Banditen beim benutzen der Schnellreisefunktion überfallen.   So versucht das Spiel uns eine glaubwürdige Mittealterwelt zu präsentieren. Und das klappt ziemlich gut. NPC`s haben einen Tagesablauf dem sie folgen und legen sich Nachts aufs Ohr. Dies sorgt für eine glaubwürdige Spielwelt. Nachts müssen auch wir uns aufs Ohr hauen den das Spiel hat nicht nur ein System für Hunger sondern auch für Müdigkeit bzw. im Spiel "Energie" genannt. Das kann manchmal etwas nervig sein da man eigentlich weiterspielen möchte aber der Charakter viel zu Müde ist und sich erstmal aufs Ohr hauen muss. Dies geht über all dort, wo wir Schlafplätze finden.

Das Kampfsystem von Kingdom Come: Deliverance strotzt vor interessanten Ideen.
Wo andere Spiele uns auf 1 Oberteil begrenzen können wir hier bis zu 3 verschiedene übereinander Tragen. Einmal Stoff, worüber wir dann z.b. ein Kettenhemd tragen und darüber noch eine Brustplatte. Dabei erfüllt jede Lage der Rüstung einen anderen Zweck. Kettenhemden schützen uns sehr gut vor Angriffen mit Pfeil und Bogen wogegen die Plattenrüstung darüber uns Schutz gegen Schwerter bietet. Ein Stoffwams, welches die unterste Lage unserer Rüstung bildet schützt uns vor Stumpfen Hiebwaffen wie Keulen.
Auch im Angriff spielt sich Kingdome Come: Deliverance ander als andere Genreverteter. Kommen wir an einen Gegner mit unserer Nahkampfwaffe nahe genug heran schaltet das Spiel automatisch auf ihn auf und Fokusiert ihn permanent. In der Mitte haben wir einen Punkt mit 5 Strichen die um ihn herum angeordnet sind. Dabei Markiert jeder Strich eine Schlagrichtung und der Punkt die Stichangriffe. Dabei Drücken wir die Linke Maustaste und Bewegen dann die Maus in die Richtung aus der wir Schlagen wollen.
Zum Blocken von Angriffen müssen wir gingegen nur die "Blocken" Taste im Richtigen Moment drücken. Dabei verlieren wir sowohl bei Angriffen aber vor allem beim Blocken Wertvolle Ausdauer. haben wir keine Ausdauer mehr sind wir kurze Zeit quasi wehrlos bis sich unsere Ausdauer zumindest wieder etwas regeneriert hat. Einfach auf die Maustaste zu hämmern bringt uns also ziemlich schnell um im Spiel. Viel kommt es auf das Richtige Timing an. Später kommen noch Dinge wie Finte hinzu nachdem wir diesen Skill erlernt haben. Für die "Skills" die wir erlernen können hat sich Kingdom Come:Deliverance an Elder Scrolls: Skyrim orientiert. Das beduetet im Klartext: ,,Wir lernen durch benutzen." Wollen wir z.b. Kräuterkunde aufleveln gehen wir in den Wald und reißen allerlei Pflanzen und Pilze aus dem Boden. Haben wir dann eine Fähigkeit hoch genug dürfen einen Skillpunkt verteilen der uns Boni geben kann. Aber es gibt auch Skills die Sowohl Boni auf eine Fähgkeit geben, uns aber auf nadere Seite einen kleine Malus mitgibt. So können wir z.b. eine Skill lernen der uns nicht so schnell Müde werden lässt. Sollten wir allerdings dann mal Müde werden ist der Negative Effekt von Müdgkeit um 30% verstärkt. Also sollte man mit bedacht wählen was man skillt und was nicht.
Kingdom Come: Deliverance versucht beim Kampfsystem wirklich mal etwas neues und das gehört bewundert, bringt aber auch manchmal Frust weil man bei mehren Gegner ernsthafte Schwierigkeiten bekommt da diese auch gleichzeitg Angreifen.


Story:

Die Geschichte die Kingdom Come: Deliverance mit sich bringt ist mal wieder eine Klassische Rache Story. Sehr früh zu Beginn des Spiel eleben wir mit wie unsere Eltern vor unseren Augen niedergemetzelt werden. Danach Sinnen wir auf Rache.
Alles in allem keine besonders Innovative Idee einer Hintergrundgeschichte. Auch die Nebenquests fallen nicht viel besser aus. Oft sind es Botengänge oder Kill dieses oder jenes Aufträge. Das macht ein The Witcher 3 deutlich besser.

Technik:

Kingdom Come: Deliverance sieht verdammt gut aus auf dem PC. Die nötige Hardware vorausgesetzt. Den heir werkelt die Cryengine die ja bekanntlich Hardware zum Frühstück verschlingt. Wenn man dann aber Kingdom Come: Deliverance Auf hohen oder sogar Ultra Settings spielt sieht es einfach nur Verdammt gut aus. Texturen sind knackig scharf. Und Licht und Schatten tragen in verbidung mit den guten Partiekleffekten mit zur glaubwürdigen Spielwelt bei. Auch sehen viel der Charakteranimationen sehr natürlich aus. Leider gilt dies nicht für die Gesichtsanimationen. Diese erinnern sind zwar bei weitem nciht so schlimm wie bei einem Mass Effect Andromeda aber eben auch nicht wirklich natürlich bzw. glaubhaft. Wenigstens die gestigen bei den Gesprächen sind gut Anmiert und unterstreichen ein Wenig die Stimmen der Synchronsprecher.

Auf einem ganz anderen Blatt stehen da die teils sehr nervigen Bugs.
Das geht von kleinen Animationsfehlern bis hin zu fehlerhaften Triggern die nicht auslösen und damit eine Mission nicht schafbar machen. Wenigstens konnten die schweren Bugs immer durch neues Laden des letzten Spielstandes beseitigt werden. Auch wenn dies sehr frustrierend sein kann.


Fazit:

Kingdom Come:Deliverance ist ein Muss für alle Mittelater RPG Fans.
Nunja nicht wirklich für alle. Eine gewisse Frustreistenz sollte vorhanden sein da das Spiel in seinem aktuellen Zustand einen schon arg an den Rand der Verzweiflung brigen kann. Für alle aber die vor Bugs hier und da nicht zurückschrecken, denen bietet Kingdom Come:Deliverance eine Mittelalterwelt zum Anfassen mit großartiger Atmosphäre. Allen anderen empfehle ich erstmal noch eine weile zu Warten bis die meisten Bugs per Patch behoben wurden.


Wertung
Pro und Kontra
  • Große offene Spielwelt
  • Tolle Optik
  • Realstische Mittelalterwelt
  • Innovatives Kampf & Rüstungssystem
  • Sehr gute Vertonung
  • Müdigkeit & Hunger nerven
  • Noch zu viele Bugs

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.