Seite 3: Kingdoms of Amalur: Reckoning im Test - Fable Age: Darksiders

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Spielwelt: groß, aber schlauchig

Kingdoms of Amalur ist riesig. Landschaftlich wird viel Abwechslung geboten, und abseits der Hauptquest können wir uns bei Fraktionen wie den Killern der Schwarzen Hand oder der Diebesgilde der Reisenden verdingen oder den Einwohnern der zahlreichen Städte helfen.

Es glänzt so gülden der Saal. Die Architektur der Dungeons ist oft faszinierend schön. Es glänzt so gülden der Saal. Die Architektur der Dungeons ist oft faszinierend schön.

Allerdings weckt Reckoning bei Weitem nicht so viel Abenteuerlust wie etwa Skyrim. Das liegt zum einen an den zwar stimmig gebauten, aber vergleichsweise detailarmen und schlauchigen Landschaften, die bis auf ein paar versteckte Schatztruhen und kleinere Höhlen kaum Erkundungswertes bieten.

Zum anderen setzt uns das Programm abseits der Haupthandlung lediglich Standardquests der Marke »Töte fünf Bären« oder »Haue zehn Kisten kaputt« vor, was schnell langweilt. Ignorieren wir zu viele Fleißaufgaben, fehlen uns aber wichtige Erfahrungspunkte, um später im Spiel noch ausreichend unter den Gegnern aufräumen zu können. Auch das löst Skyrim besser.

Die Technik: veraltet, aber stimmig

Technisch ist Reckoning so zweischneidig wie das Schwert unseres Helden. Einerseits beeindruckt das Rollenspiel durch seine stimmige Comicoptik, die märchenhafte Beleuchtung und aufwändige Charakteranimationen in den Kämpfen.

Die Zaubereffekte fallen besonders eindrucksvoll aus. Was man von den Texturen nicht behaupten kann. Die Zaubereffekte fallen besonders eindrucksvoll aus. Was man von den Texturen nicht behaupten kann.

Andererseits blicken wir auf schwammige Texturen, polygonarme Landschaften und die maue Vegetation. Der aktuellen Genrekonkurrenz wie Skyrim oder The Witcher 2läuft Reckoning dadurch meilenweit hinterher. Dafür gibt’s beim Sound kaum Anlass zur Kritik. Die Zauber- und Kampfeffekte knallen ordnungsgemäß, die Musik passt jederzeit zum Geschehen, und die deutschen Sprecher leisten sehr gute Arbeit.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (107)

Kommentare(104)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.