Seite 2: Landwirtschafts-Simulator 15 im Test - Nicht die dickste Kartoffel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Zur besseren Übersicht

Damit wir bei den ganzen Maschinen, Ausgaben und Feldern die Übersicht behalten, rufen wir Statistiken und spezielle Karten auf. Hier sehen wir, wie viel wir ausgeben und einnehmen, wie reif unsere Ernte ist, wo unsere Fahrzeuge und Geräte stehen und wie es um unsere Viehzucht steht. Diese Angaben sind höchst nützlich, trotzdem bleibt die Finanzübersicht teilweise kryptisch. Die Forstwirtschaft wird etwa gar nicht explizit erwähnt, sondern läuft nur unter »Sonstiges«. Unverständlicherweise verweist das Spiel zu keinem Zeitpunkt auf das Übersichtstool. Neulinge wissen also nicht einmal, dass es existiert.

Überarbeitete und schlichtere Menüs sorgen für mehr Übersicht. Wie man die Statistiken und Karten öffnet verrät uns aber niemand. Überarbeitete und schlichtere Menüs sorgen für mehr Übersicht. Wie man die Statistiken und Karten öffnet verrät uns aber niemand.

Löbliche Worte finden wir wiederum für die neuen Menüs. Die fallen deutlich schlichter aus und sorgen mit ausreichend Unterkategorien dafür, dass wir auch beim riesigen Angebot des Händlers den Überblick behalten. Im Spiel selber wissen wir dank einer Einblendung links oben auch sofort, welche Aktionen wir mit dem aktuellen Fahrzeug ausführen können. Warum nicht mehr von solchen Zugeständnissen für Einsteiger und sie für Profis optional halten? Auch die Minimap ist übersichtlicher, weil zu jeder Zeit zoombar.

Schicke Technik, triste Welt

Bei der Technik bleibt der Simulator hinter seinen Möglichkeiten. Die Fahrzeugmodelle sind hübsch modelliert und animiert und knattern auch angemessen. Oder anders: Die geräte klingen richtig gut. Die Welt hingegen bleibt trist und leblos, leider oft auch auf der Soundseite, auch wenn Vogelgezwitscher hin und wieder für Idyll sorgt. Es laufen zwar ein paar Menschen durch die Stadt und Autos kommen uns entgegen, an den matschigen Texturen und der allgemeinen Statik ändert das aber nichts. Dafür verdrecken jetzt bei regem Gebrauch unsere Maschinen, was allerdings auch nur ein optisches Gimmick ohne Auswirkungen ist.

Der Furhpark: Agrostar 6.61 Der Fuhrpark mit über 100 Fahrzeugen ist gewaltig. Dieser Traktor der Firma Deutz Fahr besitzen wir direkt zum Start.

Multi 4115 Der Trecker von Steyr ist zwar kompakter, hat dafür aber mehr Zugkraft unter der Haube. 03 T6.160

T6.160 Auch die teureren Modelle der Firma New Holland Agriculture sind im Landwirtschafts-Simulator mit von der Partie.

Mach 230 VRT Für genug Geld kaufen wir uns sogar einen echten Lamborghini. Das Fahrzeug des ursprünglich als Traktorhersteller gestarteten Unternehmens ist auch dieses Jahr wieder lizensiert.

Komplett neu ist die Physik-Engine, die uns aber nicht wirklich überzeugt. Zwar beeinflussen unter anderem Untergrund und die Masse im Anhänger spürbar das Fahrverhalten. Aber lächerlich unrealistische Fahrten einen Hügel hinab oder der hypersensible Einschlag des Anhängergewichts in Kurven trüben den Spielspaß.

Link zum YouTube-Inhalt

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.